Noch mal alles gut gegangen

  • Art/Gattung: Japalura splendida
    Geschlecht: 1,0


    Hallo,
    gestern war noch alles in bester Ordnung. Meine Echse hat normal gefressen, sich bewegt, gebadet..... alles ganz normal. Heute morgen als ich ihn füttern und sprühen wollte, saß er auf seinem Ast und ohh je - aus dem After schaute ein Stück Darm heraus. Völlig panisch habe ich sofort beim Tierarzt angerufen und dann gleich hingefahren.
    Der Tierarzt hatte versucht vorsichtig mit einem Wattestäbchen den Darm wieder zrück zu drücken (ich hatte völlig weiche Knie) Aber nach einigen erfolglosen versuchen hat er den Darm "abgeschnitten" und die beiden Enden wieder zusammen genäht. Jetzt sitzt er wieder in seinem Terrarium, springt umher, als wäre nichts gewesen.
    Puhhhh, jetzt gehts und beiden wieder besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Smaragd ()

  • Zitat

    Puhhhhh, Hilfe mein Waschcafe ist angekommen B:D

    Ja, lange hats gedauert aber ich habe wieder zu euch gefunden. :)
    Ich habe immer noch das Männchen, das ich von dir bekommen habe. Es geht ihm wirklich gut. Er hat den Winterschlaf wieder gut überstanden und springt in seinem Terra glücklich und munter rum. Mein Mann und ich beraten gerade, ihm ein neues und größeres Terra zu bauen. Dieses mal wollen wir eines aus Holz bauen.
    Leider hat es mit einem Weibchen noch nicht geklappt. Ich hatte zwar Verbindung mit der Frau aus Bochum aufgenommen, aber leider hatte das nicht geklappt. Vielleicht hast du noch eine Idee.
    Liebe Grüße Domenika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Smaragd ()

  • Hallo Esther,
    genau so hatten wir das auch vor. Wir wollen ausmessen, wie beit und tief unser Schrank ist, auf dem das jetzige Terra steht. In die Höhe haben wir ausreichend Platz. Wenn das große dann fertig ist, mit Rückwand, Wasserlauf usw.kommt das jetzige Terra in Martins Zimmer als Quarantäne. Dann haben wir immer noch ein kleines Terra für den allergrößten Notfall.
    Wenn wir beim Bau Hilfe brauchen, werden wir dich sicherlich um Rat fragen. Auf jeden fall haben wir vor, eines aus Holz zu bauen. Große Glasscheiben habe ich schon. Nächste Woche wollen wir auf den Baumarkt fahren und mal nach Sperrholzpatten schauen. Dann bekommt er ein richtig großes Terra. Wenn es fertig ist setzen wir auch Bilder ein.
    Lg Domenika

  • So ein Mist!!!!
    Scheinbar geht es dem Kleinen wieder schlechter! ?(
    Er hat scheinbar seit dem Tag, als wir beim Tierarzt waren, keinen Kot mehr abgesetzt. Habe auch das Terra durchsucht und nichts gefunden. Sein Bauch ist auch etwas dick. ;(
    Nun fahre ich heute noch einmal zum TA und hoffe, dass er dem Kleinen helfen kann.

  • Hallo Esther,
    ich war gestern noch mal beim TA. Er hat sich den Kleinen noch mal angeschaut. Ja, er hat Erfahrung mit Reptilien, allerdings bin ich die Einzige, die mit Bergagame kommt. Meistens hat er es mit Bartagame oder Leguane zu tun.
    Warum es passiert ist, hat er mir nicht gesagt - wahrscheinlich war ich viel zu aufgeregt - ich war froh, dass er überlebt. Ja, er hat ein Antibiothikum bekommen. Der TA sagt, ich soll den kleinen mal "warm" baden. Er sagt, ich soll 2-3 Grad wärmer baden als sonst. Vielleicht wird es dadurch auch schon angeregt. Wenn es ihm nicht besser geht soll ich ihn spätestnes morgen anrufen - er hat Dienst.
    Er hat aber gestern noch nachgesehen, ob der Ausgang frei ist. Heute geht es ihm wieder besser. Er läuft wieder im Terra rum, habe aber immer noch keinen Kot gefunden. Aber ich werde heute Abend den Brunnen rausnehmen. Vielleicht finde ich dahinter etwas.
    Ich pass schon auf, auf den kleinen Smaragd-Sohn.
    LG Domenika

  • Also in absehbarer Zeit hätt ich ein Weibchen da, muss halt noch ein klein wenig größer werden. Ich hoffe natürlich, dass es dem Männchen bald wieder besser geht.

  • Hallo Stephan,
    das klingt sehr erfreulich. Allerdings geht es dem Männchen immer noch nicht besser. War eben wieder beim TA. Er hat ihn geröngt, konnte aber nicht auffälliges finden. Er hat mir ein Vitamin-Eiweis-Präparat mitgegeben - Bioserin. Davon soll ich ihm alle 3-4 Stunden ein paar Tropfen geben - für die nächsten 24 Stunden. Wenn das nicht hilft, muss ich morgen wieder hin.
    Er macht trotz allem aber noch einen recht fiten Eindruck. Er bewegt sich viel, badet gern..... so denke und hoffe ich, dass es ihm bald wieder besser geht.


    Stephan, sollte es dazu kommen, dass es mit einem Weibchen von dir klappt - wo wohnst du?
    Lg Domenika

  • Hallo Esther,
    also das Problem war, dass ein Stück vom Darm aus dem After hing. Der TA hatte erfolglos versucht, ihn wieder rein zu schieben. Danach hatte er das Stückchen entfernt und die beiden Enden zusammen genäht.
    Seit dem Tag kann er nicht mehr sch..... Er setzt keinen Kot mehr ab. Vor Ostern war ich noch mal beim TA, er hatte gehofft, wenn wir ihn etwas wärmer baden (20 Grad) dass dadurch die Verdauung angeregt wird und der Rest von allein kommt. Und seit Sonntag frisst er nicht mehr. Der Bauch ist etwas dick und der TA sagt, er ist etwas hart von unten.
    Jetzt hofft der TA, dass bis morgen die Verdauung durch das Eiweispräparat angeregt wird und dass er genügend Eiweis bekommt. Sollte es sich bis morgen nicht gebessert haben, muss ich wieder hin.
    Du kannst mich auch gern anrufen oder schreib mir mal ne PN zu welcher Zeit und welche Tel-Nr. ich dich erreichen kann.
    LG Domenika

  • Ach Mensch. Das tut mir leid. Hatte sehr gehofft, etwas anderes lesen zu dürfen :(


    LG und Kopf hoch
    Jana