A.galactonotus

  • hoffe hab den Namen richtig geschrieben ?


    Würde mich über Halterhinweise freuen, meine Tier hängen, gemeinsam mit Anolis , fast ständindig unter den Bright Sun Lampen...........


    is dat ok ?


    danke für replies


    schatten

  • Grüß Dich,


    ich denke es wäre einmal hilfreich, wenn Du Terrariengröße, Werte (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, ...) angibst.


    Von der sehr eigenwilligen Vergesellschaftung mal abgesehen - ich bin jetzt nicht so der Dendrobatenspezialist, ist die BrightSun (offenbar mehrere) nicht soweit ich weiß, eine relativ starke UV-Lampe?!! Ob das den Fröschen so gut tut??


    Was ich auf die Schnelle gefunden habe, dürfte das ja eher ein Bodenbewohner sein, somit kann ich mir nicht vorstellen, dass eine derart starke UV-Bestrahlung den Fröschen so gut tut?
    Was meinen die erfahrenen Dendrobatenhalter dazu?


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Grüß Euch,


    Reptilis - ich denk, das hat ja niemand bestritten, dass die Bright-Sun gut ist. Die Frage ist nur, ob sie mit ihrer Hitze/UV-Strahlung für die Frösche so gut ist.


    Grüße,
    Irina

  • Hi Irina,


    erstmal danke an Euch für überhaupt ne Antwort.....:)


    also :


    Becken ist B*T*H 150*60*80 cm.


    Boden: Torf/Erde/Sandgemisch darüber Laubschicht. Wurzelstubben und diverse Äste. Flache Wasseransammlungen. Teis dichte-und auch offene Pflanzstellen. Diverse Bromelien und deren Verwandschaft, sowie anderes Grünzeuch. Alles Mutter-oder Nachzuchtpflanzen aus den originalbiotopen von Panama, Costa Rica, Franz.Guyana, Brasilien etc.


    Temperaturen schwanken zwischen ca.20 C° am Boden und unter den BS wirds etwas wärmer.:) Die sitzen ja da auch nicht stundenlang, sondern max einige Minuten.


    Laut Literatur sonnen die Viecher sich ja auch, wollt nur noch mal nachhorchen.


    Werd demnächst , gemeinsam mit Ben Schwartz, was in seinen BRIBRI Büchlein dazu veröffendlichen. Thema Frösche und Anolis.....dauert aber noch ein kleines Weilchen.


    Gruß vom schatten

  • Lady Froggy, ich kenne viele die nur Bright sun desert flood benutzen und die haben noch nie Probleme damit gehabt. Und ich habe die auch eine Zeit lang benutzt bis sie kaputt ging.


    20°C sind viel zu wenig du brauchst 25°C Umgebungstemperatur.

  • Grüß Euch,


    @ Reptilis:


    Zitat

    Lady Froggy, ich kenne viele die nur Bright sun desert flood benutzen und die haben noch nie Probleme damit gehabt. Und ich habe die auch eine Zeit lang benutzt bis sie kaputt ging.


    Was möchtest mir jetzt wieder sagen? Ich weiß, dass viele diese Lampe benutzen?!!
    Wie darf ich Deine AUssage verstehen - momentan entzieht sich mir jeglicher verständlicher Wert ebendieser! Irgendwie sagen mir viele Deiner Posts nicht wirklich was aus - hab das Gefühl, Du schreibst öfter, damit Du halt was schreibst ... ist nicht bös gemeint, nur ein Gedanke!


    Er schreibt ja auch, dass die Temperatur ansteigt ...


    @ Schatten:

    Du, ich wollt DIch auf keinen Fall irgendwie angreifen. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Vergesellschaftungen.
    Darum ging es mir jetzt auch weniger. (ist übringes ein ganz nettes Hefterl, hab mir die erste Ausgabe unlängst gekauft)


    Die Reptilien nützen die UV- & Wärmelampe natürlich, was sie auch benötigen. Meine Anolis hängen auch den halben Tag drunter.
    Mir ging es jetzt mehr um die Frösche. Ich hab jetzt zur BrigthSun keine Referenzwerte was Temperatur und UV-Strahlung betrifft (ich nehm für mein Chamäleon z.B. die Vitalux zum Bestrahlen).
    Ich kenne auch ihr natürliches Habitat nicht - wie gesagt, ich befass mich mit Dendrobaten eher weniger, aber bei bodenbewohnenden Amphibien, die im Wald leben (soweit ich das bei dieser Art herauslesen konnte in der Kürze) ist ja eine UV-Bestrahlung in dem Maße eher weniger gefragt, oder?


    Es ist sicher ein äußerst interessantes Thema und in solch einem Fachmagazin sicher interessant und gut. In Foren bin ich mit Vergesellschaftungsberichten immer etwas vorsichtiger, weil halt doch viele Neulinge und Menschen mitlesen, die glauben, sie könnten noch mal eben schnell nen Elefanten mit ins Terrarium packen, damit es net so leer ist ...


    Lieben Gruß,
    Irina


    PS: gibt es Fotos??

  • yau Irina


    hast vollkommen recht, ich sollte nich immer so vorlaut sein......


    wollte eigendlich, wie immer, etwas provozieren, ja mach ich saugerne. :D


    Weist du , wenn man echt einige hundert Bücher und Hefte hat, die ganzen Leute kennt, wirds halt mal langweilig.......


    ja is gut, ich schweige und gelobe Besserung.


    schatten

  • Hello Schatten,


    ist schon gut. Provozieren ist schon in Ordnung.
    Es kann und wird Dir halt passieren, dass DIr ein paar gleich mal vorweg eine auf die Mütze hauen, weil Du mehr als eine Art in einem Terrarium pflegst. Aber das wirst ja eh schon erlebt haben ...
    Keine Frage, ich kenn das.


    Würde aber trotzdem gern mehr über Dein Projekt wissen. Ich gestehe - hab ja auch Anolis mit Anuren vergesellschaftet. Aber man muß halt aufpassen in Foren. Viele lesen das und glauben, na pack mal halt noch was mit rein, damit es unter tags lustiger wird ...


    Herzliche Grüße,
    Irina

  • Hi Lady


    Anuren und Anuren is unterschied


    Ich rede von Tieren die sympatrisch leben. Also in der Laubschicht und im Gebüsch, im gleichen Land und Biotop


    Daher nix mit riesen Hylas und so, die immer gern mit den bekannten Rotkehlen vergesellschaftet werden.....


    diverse, ich nenn mal die alten Namen , Phyllo-und Dendobaten, sind durchaus geeignet.


    klar, nich für Anfänger


    schatten