neue Taggeckos - Eingewöhnungsprobleme

  • Hallo zusammen,


    mein Freund und ich haben ein paar Probleme mit unseren zwei Taggeckos (Phelsuma madagascariensis). Wir haben sie neu (den kleineren seit 5 Tagen, den größeren seit 2 Tagen) und sie sind vorher noch nicht zusammen in einem Terrarium gewesen. Seid zwei Tagen sind sie nun zusammen in ihrem neuen Terrarium.


    Der kleinere versteckt sich ziemlich oft und wenn er rauskommt, geht immer wieder ( konnte es an beiden Tagen 2 mal beobachten, als ich zu Hause war) auf den größeren los. Der Größere ist relativ agil und wandert regelmäßig im Terrarium herum. Ist das Verhalten in der Eingewöhnungszeit an das neue Terrarium und den neuen Mitbewohner normal? Wie lange dauert es, bis es sich legt bzw. gibt es überhaupt eine Chance, dass es besser wird und beide friedlich miteinander leben? Leider sind wir uns auch nicht sicher, welches Geschlecht die beiden haben. Ich konnte es, trotz entsprechender Literatur als Hilfe nicht erkennen, da mir die Erfahrung fehlt. Hat einer von euch einen Tip für uns? Gibt es irgendwas, was wir tun können, um beiden die Eingewöhnung zu erleichtern?


    Das nächste Problem ist das Fressen. Wir haben derzeit mittlere Steppengrillen, leider haben sie bisher noch nicht wirklich gefressen. Zumindestens nicht, als wir es sehen konnten. Grundsätzlich ist es so, dass die Grillen sich relativ schnell hinter den Pflanzen und unter der Erde des Terrariums verstecken. Die Geckos sich aber vorwiegend im oberen Bereich des Terrariums aufhalten. Wie wird der Gecko denn auf die Futtertiere aufmerksam, wenn sich diese immer gleich verkriechen? Wir haben es auch schon probiert, die Grillen mit der Zange anzubieten. Beide haben dran geschleckt, jedoch nicht gefressen. Getrunken haben schon beide. Der kleinere hat auch schon mal von dem Bananenbrei probiert.
    Ist das Fressverhalten normal? Hat es was mit der Eingewöhnung zu tun oder machen wir was falsch bei der Fütterung? Oder kann es sein, dass es an den Futtertieren liegen (evtl. zu groß o.ä.) bzw. dass sie sich verstecken.


    Wäre toll, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen uns weiterhelfen kann.
    Vielen Dank im Vorraus!

  • Wo habt ihr die Tiere her?
    Wenn ihr sie beim Zuechter gekauft habt, so muesste dieser euch sagen koennen, was ihr da habt.
    Wie groß sind denn die beiden?


    Das mit der Futteraufnahme kann an dem Stress liegen.
    Sollte bald vorbei sein.
    Achtet mal auf das Gewicht der beiden.
    Sollte dieses abfallen, so ist etwa ernsthaft nicht ok, da aber eure lieben getrunken haben, wuerde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.
    Die Grillen sind doch nicht groeßer wie der Kopf, oder?
    Wenn doch, so koennen diese doch zu groß sein.
    Ich wuerde an eurer Stelle kleinere Grillen kaufen und dafuer mehr ins Terra geben, so ist eine größere Chance, dass die Geckos welche finden.