neuen Basilisk zu Gruppe setzen

  • Hallo


    Also, ich hab mir vor ca. nem 3/4 jahr 3 Stirnlappenbasilisken zugelegt, die kleinen waren damals 15-20cm lang. Jetzt hat sich herausgestellt das ich nicht 1 mänchen und 2 Weibchen habe sondern, sondern 2 mänchen und 1 weibchen, den verdacht hatte ich schon länger aber seit der letzten häutung hat beim zweiten mänchen der rückenkamm begonnen zu wachsen.
    Ich habe mich nat. glech mit dem Händler in verbindung gesetzt (die Papiere habe ich ja noch) und er hat mir zugesichert das er mir das zweite mänchen umtauscht so lange es unbeschadet ist. so weit so gut.
    Ich werde das natürlich so schnell wie möglich erledigen, sprich Montag, morgen kann ich leider nicht da ich einen ganstägigen Kurs habe.


    Der Händler hat aber gemeint das es zu problemen kommen könnte wenn ich ein neues Tier in die gruppe setze, er meinte es muss nicht sein aber es kann.
    Jetzt wollte ich fragen ob jemand damit schon einmal erfahrungen gemacht hat??
    Bitte um schnelle antwort und Danke schonmal im voraus.


  • Der Händler hat aber gemeint das es zu problemen kommen könnte wenn ich ein neues Tier in die gruppe setze, er meinte es muss nicht sein aber es kann.


    Richtig, Krankheiten und Parasiten können übertragen werden, daher sollten Neuzugänge immer und ausnahmslos in Quarantäne gehalten werden, bis deren Gesundheit (ebenso die des vorhandenen Bestandes) garantiert werden kann.

  • Das ist mir schon klar, und das habe ich auch vor. aber er meinte das die zwei basilisken auf die neue losgehen könnten, sie verletzen oder gar töten. (und das möchte ich eigentlich nicht)

  • Hallo,
    wenn die Tiere gleich groß sind ist die Gefahr relativ gering das was passiert.
    Für den Notfall solltest du aber ein Ausweichterrarium haben um sie schnell zu Trennen.
    Attaken gegen einelne Weibchen können dir auch noch später passieren, da die Männchen gerade bei kleinen Grüppen sehr rabiat sein können, darum rate ich eigentlich immer zu 1.3


    Grüße
    Kai

  • Ok gleich groß sind sie ja und ein ausweich terrarium habe ich auch, zumindest für ein paar wochen reicht es. wenn sie sich nicht verstehen kann man es später noch einmal versuchen oder vertragen sie sich einfach nicht. das ich sie 1.3 halte hab ich mir auch schon überlegt aber das große terre (200x100x200) ist noch in arbeit, und wird noch zwei drei monate brauchen (vor allem wegen den kosten für technik u glas) und das aufzucht terrarium (100x80x150)ist glaube ich schon grenzwertig für 4 tiere dieser größe ( sie haben eine KRL von ca.15 -20cm)
    glaubst du das es unwarscheinlicher ist das es zu problemen kommt wenn ich gleich zwei tiere die sich kennen dazusetze?
    Danke jedenfalls für die schnelle antwort

  • ok. das wäre auch eine lösung, ich werd mich morgen mit dem Händler zusammenrufen vieleicht hällt er mir zwei zürück, (oder zumindest das eine weibchen das er mir umtauscht) sonst werde ich mich hald beim bau ein bischen beeilen müssen.
    danke auf jeden fall für deine hilfe
    grüße Shakari