Wie oft soll Fisch auf den Speiseplan?

  • Ich weiß ja, dass viele nur auf Kohle aus sind, aber bei ihm sah das echt nich so aus. Die Tiere hatten schöne Terrarien un Aquarien. Nich so künstlerich wie man sie hier teilweise findet, aber weniger is ja auch manchmal mehr. Ich merks doch schon, wenn Menschen mich bescheißen (mit sowelchen hab ich jeden Tag zu tun) und das kam mir bei ihm nich so vor. Er kümmert sich auch um seine Futtertiere ''die müssen jetz da rein, sonst bekommen se kalt'' macht denk ich auch nich jeder.
    Ich will mir ja auch andere Meinungen holen, sonst wär ich ja hier nich unterwegs oder würd wie blöd jedem Link nach gehen, der hier als gut abgesegnet is un so.. Und was Bücher angeht.. kannst du mir ein Buch sagen, das sich speziell(!!) mit Nackenstachlern beschäftigt? Ich hab keins gefunden.


    Und ich mach nich einfach dicht, mein Problem hier is einfach, dass Informationsbedarf besteht, aber meine ersten beiden Beiträge als schecht un dumm befunde wurden. Ich bin halt mal Anfänger, entschuldigung, dass ich die wie mein Vater sagt die Weisheit nidd mit Löffeln gefress hab! Es is ja gut drauf hingewiesen zu werden, aber dann dieses "schau mal auf den User". Hallo, woher soll ich wissen ob un warum der gebannt wurde?! Sowas hass ich einfach. Is ja klar dass sehr warscheinlich einige Äußerungen oder Fragen von mir von Leuten mit Ahnung als dumm oder was aufgenommen werden, aber ich weiß es halt nich besser un ich bin hier, um was zu lernen un nich um angekackt zu werden. Ich bin da echt arlergisch drauf.. Ich bin ja froh, dass du meine Fragen und so beantwortest, da du ja scheinbar die einzige bist, die hier was dazu schreiben will (abgesehen von vllt 3 anderen Usern) sollte ich mich auch nich beschwehren... vielleicht sollte es auch nich so rüber kommen, aber ich persönlich fand diverse Beiträge etwas zu streng, für jemanden der sich gerade erst EINLIEST. Wenn ich jetz ein Halter wär der keine Ahnung hat, okay. Aber Leute, nehmt bitte Rücksicht, ich bin halt was das angeht ein gottverdammter Kacknoob.


    Und jetzt wieder back to Topic, bevor man hier noch ärger bekommt...
    Was ich nich genau verstanden hatte, du meintest du fütterst deine Fischlein nich. Aber warum nicht? Suchen die sich Zeug aus dem Wasser oder werden unterernährte Fische eh gefressen..? Wovon leben die??

  • Ich hab mir gedacht, ich besorg mir am Anfang das Buch "Kompaktwissen Agamen". Das soll rellativ gut sein un steht ja auch in deiner Liste. Den einen Link da den speicher ich mir mal und schau da rein, wenn ich zeit hab. Fahr morgen weg un komm erst zum neuen Jahr wieder heim.


    Fakten könne auch sehr verletzend rüberkommen..


    Ich dachte Fischtechnich eher daran (da ich ja dann nur ein Terrarium mit großem "Pool" dann hab), dass ich da nur Guppys oder Neons reinsetz. Die machen sicher nich satt, also die Echse, aber ein kleiner Happen is sicher nich unwillkommen. Was fressen denn Guppys und Neons..? Auch nur kleine Algen und Zeug das im Terrarium rumfliegt und i-wann im Wasser landet? Oder soll ich dann noch extra etwas Fischfutter dazu nehmen..? Ich weiß ja nich was du in deinem Plaudarium rumschwimmen hast, aber sicher is da mehr Platz als dadrin, was ich mir dann anschaffen werde..
    Und wenn die Fische Nester bauen, kann es dann nich passieren, dass die Echsen da dran gehen und die fressen? Oder die anderen Fische?

  • Hallo


    Also erst mal zu den Fischen. Neons würde ich nicht nehmen, die sind relativ empfindlich und sterben auch unter guten Haltungsbedingungen schnell mal, was auch daran liegt das sie nicht sehr alt werden und man bei Tieren aus der Zoohandlung oft nicht sagen kann wie alt sie schon sind. Guppys sind anspruchsloser und vermehren sich auch selbständig. Guppys sind lebendgebärend, dh. im Gegensatz zu anderen Fischen legen sie keine Eier sondern bringen lebende Junge zur Welt (also nix mit Schaumnest ;) ). In einem gut eingefahrenen Becken und durch den zusätzlichen Nährstoffeintrag der Reptilien (seis jetzt Kot, Häutungsreste oder einfach entkommene Insekten) brauchst du nicht allzuviel zusätzlich füttern. Ab und zu mal ein bisschen Flockenfutter (um eventuell fehlende Vitamine und Co. einzubringen) ist da völlig ausreichend. Ich würde dir empfehlen die Fische von einem privaten Halter zu besorgen, Tiere aus dem Zoohandel sind nicht nur überzüchtet sondern stammen aus Medikamentengeputschten Massenzuchten. Da diese Tiere unter anderem auch als Futter dienen sollen ist das nicht empfehlenswert.


    Was das Füttern von Wiesenplankton angeht. Es gibt durchaus auch bei uns Parasiten und andere Pathogene die sich auf Reptilien spezialisiert haben. Und ja, mit Wiesenplankton kann man diese Pathogene an seine Reptilien verfüttern. (ich kann die Artikel gerne mal raussuchen wenn Interesse besteht) Allerdings bedeutet das nicht das man kein Wiesenplankton verfüttern darf, lediglich das auch hier ein gewisses (wenn auch warscheinlich kleines) Risiko besteht.


    lg Heidi

  • Prost Neujahr und so erstmal.


    Danke für die Info.. wenn ichs so les, muss ich an das Aquarium von meinem Opa denken, als die noch Fische hatten.. die Neons warn immer die Pienzchen. Die hatten zwar viele, aber auch immer mal welche abgenippelt...
    Was kosten denn Guppys so im Schnitt pro Tier? Weiß das vielleicht jemand?