Beiträge von apanze

    Hallo


    Sorry für die verspätete Rückmeldung, war in letzter Zeit etwas im Stress.
    Danke für die Hilfe! Bei 2 und 3 bin ich jetzt zufrieden, nur Nr. 1 macht mir noch Schwierigkeiten. Hat noch jemand eine Idee?


    lg Heidi

    Hallo


    Im heurigen Thailand Urlaub hab ich es immerhin auf 4 Schlangen gebracht. :)
    Jetzt würde ich natürlich auch gerne wissen was genau mir da vor die Linse gekommen ist.



    Gefunden bei einem kleinen Wasserfall im "Regenwald" in den Hügeln von Koh Samui. Phyton würd ich mal sagen, aber gehts noch genauer?


    Nordthailan (Chiang Mai), Nationalpark Doi Inthanon.




    ca 1m - 1,2m lang, sehr dünn, wurde mir als Insektenfresser beschrieben


    und


    ca 40cm lang, und angeblich sehr giftig


    Die Guides kannten zwar alle Tiere, allerdings ohne Namen (bzw. keine die sie ins Englische übersetzen konnten)
    Es wäre toll wenn hier jemand mehr wüsste!


    lg Heidi

    Hallo


    Ich habe nicht gefragt welche Schlange jemandem gefallen würde, sonder was für Tiere in meinem Becken gehalten werden können. Bücher und I-net sind zwar informativ, geben aber leider immer sehr Unterschiedliche Angaben ab was Terrariengrößen und Haltungsbedingungen betrifft. Deshalb habe ich um die Meinung von Leuten gebeten die sich mit der Schlangenhaltung auskennen.
    Einige der Vorschläge decken sich mit dem was mir schon vorher im Kopf rumgegangen ist. Und ich bin froh das sich meinen Keller doch für eine Winterruhe eignet, da war ich mir nämlich nicht so sicher. Damit war das ganze für mich doch sehr hilfreich.


    Ich werde das ganze sicher nicht überstürzen. Das Becken ist jetzt seit 5 Monaten leer, und wird es bleiben bis ich sicher bin das ich dem Tier das darin leben soll ordentliche Bedingungen bieten kann.


    Hoffe das klingt jetzt nicht zu grantig ;) Wollte nur meine Herangehensweise ein bisschen erklären :)


    lg Heidi

    Hallo


    Also Partys werden im Keller sicher keine gefeiert :)
    Ich kann auch ausschließen das jemand in mein Abteil kommt (ist immer abgesperrt) und an den Boxen hantieren würde. Ratten oder Rattenkot hab ich noch keine gesehen, das Gebäude ist auch noch relativ neu, aber ausschließen kann ich die natürlich nicht.
    Die Temperatur ist jetzt stabil bei 10,2°C.


    Hm, damit wäre mein Keller vielleicht doch für eine Winterruhe geeignet.


    lg Heidi

    Hallo


    So jetzt hab ich auch noch eine Frage zur Winterruhe.
    Der Keller in meinem Haus ist ein Gemeinschaftskeller mit etwa 70 - 80 Abteilen, in meinem Seitengang sind etwa 15 Abteile. Wie empfindlich reagieren Schlangen in der Winterruhe auf Lärm? Ich kann ja nicht garantieren das niemand in den Keller geht, obwohl wahrscheinlich im Winter nicht viel los sein wird, und aus diesem Grund war ich mir nicht sicher ob sich mein Keller überhaupt für eine Winterruhe eignet.
    Ich hab jetzt auch gleich mal ein Thermometer mit in den Keller genommen, die Temperatur lag heute Früh bei 13.2°C, kann eventuell noch ein bisschen runter gehn, werd ich heute Abend noch kontrolieren.


    lg Heidi

    Hallo


    Nachdem mein Anolistrupp in ein größeres Becken übersiedelt ist habe ich nun ein Becken mit 100x50x80 zur Verfügung.
    Ich würde mir jetzt gerne eine Schlange zulegen, und habe auch schon viel gelesen bzw. mit Schlangenhaltern gesprochen, bin aber noch nicht wirklich sicher "was" zu meinem Becken passt. (oder es gibt einfach zu viel was mir gefallen würde ;) )
    Ich bin im Grunde für alles offen, einzig eine Winterruhe würde ich, wenn möglich, gerne ausschließen. Dazu müsste die Schlange nämlich in den Keller und das ist mir bei uns im Haus ein bisschen zu unsicher.
    Ach ja empfohlen wurden mir bisher Kornnattern (da ist das Becken meiner Meinung nach aber für adulte Tiere etwas zu klein und auch wenn mir versichert wurde das bei den Nachzuchten eine Winterruhe nicht unbedingt nötig ist fühle ich mich da etwas unwohl), Hakennasennattern (Winterruhe mit 16-20°C ließe sich in der Wohnung machen, Becken ist groß genug für adulte Tiere) und Strumpfbandnattern (wieder das Winterruheproblem, Terrariengröße OK).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir zu einer "passenden" Schlange verhelfen. Schließlich soll das Tier optimale Bedingungen bekommen und nicht a la "wird schon gehn" gehalten werden!


    lg Heidi

    Hallo


    Danke!
    Die erste Aufregung scheint sich jetzt auch gelegt zu haben. Im Moment ist er wieder zur alten Ruhe zurückgekehrt.
    Er hat wieder alles ganz genau im Blick und frißt so gierig wie eh und jeh. :)


    lg Heidi

    Hallo


    Keine Antworten?
    Also noch mal ganz einfach: Wäre es für mein Männchen besser mit einme Artgenossen als Interaktionspartner oder ist er auch alleine "glücklich" obwohl er bis vor kurzem eine Partnerin hatte?


    lg Heidi

    Hallo


    Wie ihr ja wisst ist vor einigen Wochen mein Nackenstachler Weibchen verstorben. Die ersten paar Tage danach war das Männchen sehr aktiv, ich will ja nicht sagen das er das Weibchen vermisst, allerdings denke ich schon das er mitbekommen hat das Sie nicht mehr da ist. Die Frage ist jetzt ob es für ihn ein Problem ist wenn er alleine bleibt. Da ich zur Zeit kein passendes Quarantänebecken habe kann ich kein neues Weibchen "besorgen", außerdem bin ich mir im Moment auch nicht wirklich sicher ob ich wieder ein Pärchen halten will. Oder wäre es dann besser ihn in eine Gruppenhaltung abzugeben?
    Mir ist schon klar das er keinen Partner zum "kuscheln" braucht, aber im Endefekt hat er jetzt niemanden mehr mit dem er Artgerecht komunizieren kann, ich bin ja wohl kein passender Ersatz ;)
    Also im Grunde möchte ich nur das er sich so wohl wie möglich fühlt, wenn dazu ein Artgenosse notwendig sein sollte werde ich ihn wohl abgeben, sollte er auch alleine zufrieden sein hat er lebenslanges Wohnrecht!


    lg Heidi


    PS: Die Obduktion des Weibchens hat nicht wirklich Klarheit gebracht. Die Organe waren OK, keine Entzündungen, Verwachsungen, Fehlbildungen,... Ertrinken wurde ebenfalls ausgeschlossen, die Diagnose war eher unspezifisch "Multiorganversagen" eventuell als Folge eines Schlaganfalles

    Hallo


    Danke für eure Hilfe!
    Hier noch die genauen Fundortangaben:
    Halbinsel von Valdes im nördlichen Teil von Patagonien (Argentinischer Teil). Insgesamt wurden zwei Stück im östlichsten Teil der an der Ostküste gelegenen Insel gefunden, fast direkt bei Punta Delgada.


    Vielleicht hilft das ja noch die Art genauer einzugrenzen.


    lg Heidi

    :D


    Also laut I-net kommen Theraphosa nicht so weit südlich vor. Dafür schlägt mir Tante Google Grammostola sp. vor.
    Vielleicht kann mir ja noch jemand mit der Art weiterhelfen.


    lg Heidi

    Hallo


    Ein Bekannter von mir war über Weihnachten für mehrere Wochen in Patagonien unterwegs und hat dort diese Spinne gefunden.
    Jetzt wäre es natürlich interessant welches Tier genau er da vor die Linse bekommen hat.
    Die genauen Fundortangaben reiche ich nach sobald ich sie bekommen habe, aber hier mal 2 Bilder des Tiers.


    Ich hoffe sie lässt sich bestimmen :)


    lg und Danke


    Heidi

    Hallo


    Also in der Einlaufphase eines Aquariums sind Algen völlig normal. Es gibt also keinen Grund zur Panik!
    Von den Apfelschnecken würde ich abraten, die fressen lieber höhere Pflanzen und lassen dir die Algen über. Aber Schnecken sind sicher keine schlechte Idee. Ich würde dir Turmdeckelschnecken für den Bodengrund empfehlen, die spielen da eine ähnliche Rolle wie Regenwürmer im Boden und unterstützen so das Pflanzenwachstum. Außerdem kommen sie nachts aus dem Boden und fressen auch die Algen ab. Bitte aber keine Raubturmdeckelschnecken die sind reine Fleischfresser.
    Schnecken bekommst du sicher problemlos von einem Aquarianer in deiner Gegend.


    Also dem Becken etwas Zeit geben damit sich ein Gleichgewicht einstellen kann und dann steht den Cynops orientalis nix mehr im Wege :)


    lg Heidi

    Hallo


    Um das Wasser sauber zu halten bzw. "Dreck" der vom Land reinfällt zu verarbeiten würde ich noch Turmdeckelschnecken empfehlen. Eventuell wär auch eine kleine Pumpe die das Wasser in Bewegung hält nicht schlecht.


    Der Plan sieht super aus, bin auf Bilder der fertigen Version gespannt!


    lg Heidi