th. blondi - sehr komisches Verhalten

  • Art/Gattung: ...th.blondi
    Geschlecht: ...0.1
    Alter: ...5Jahre ?
    WF oder NZ: ...NZ
    Terrariengröße LxTxH: ...100x40x40
    Einrichtung/Bodengrund: ...10-25cm Mutterboden, eine große halbe Korkröhre, Wasserschale, 2 kleine Pflanzen
    Luftfeuchtigkeit: ... noch nicht gemessen
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...22C° unter dem Spot (nur nen kleiner) so 24-25C°
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ... Ein Spotstrahler mit 23Watt?


    Ernährung: ... Heuschrecken, Schabn
    Verhalten: ... sehr ruhig


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...




    weitere Anmerkungen / Fragen:
    Von Anfang an schon sehr ruhige Spinne gewesen. Für mein Empfinden schon ZU ruhig. Absolut keine Lust auf Futter. Sehr oft außerhalb der Höhle und dann meißtens in der Trinkschale und wohl am Trinken. Die Beine wirken so als wenn sie ausgetrocknet und zu dünn und unbeweglich wären. Sie kann zwar gehen, aber es sieht komisch aus. Dazu kommt halt, dass sie bis jetzt nur 2x was gefressen hat und das Abdomen immer größer wird/gleichgroß bleibt. Sie ist auch überhaupt nicht flink. Man kann sie berühren und dann geht sie ein paar Schritte weiter und das wars.


    Halte ich sie falsch?


    Das Terrarium ist bis ca. 25cm mit Mutterboden befüllt und wird regelmäig befeuchtet. Ihr Unterschlupf bleibt trocken, denn mit wurde gesagt, dass sie keine nassen Füße mag aber ich wundere mich, warum sie dann teilweise tagelang in der Wasserschale steht...


    Könnt ihr mir sagen, ob das auf eine bestimmte Krankheit hinausläuft?


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas.
    Wie lange hat die Spinne die genannten Symptome? Wann war die letzte Häutung? Mess mal bitte die RLF. Die Temperatur könnte auch ein wenig höher sein. Unter dem Spot 30C. Wie lange ist das Licht an? Hat das Terrarium ne Doppellüftung?
    Gruss
    Peter

  • Hi Peter,


    ja es ist ein richtiges Terrarium mit Doppelbelüftung, deswegen konnte ich vorne nur weniger Erde reinbringen und die geht nach hinten hin schräg immer höher.
    Wann die letzte Häutung war, kann ich nicht sagen, da sie sich bei mir noch nicht gehäutet hat. Das Licht ist jeden Tag 12h an und die Symptome hat Sie schon bestimmt seit 4 Monaten (ja, ich hätte mich früher melden sollen)


    Die RLF messe ich gleich mal und werde sie dann hier einfügen


    Gruß Lukas

  • Hi Lukas.
    Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Was mir auffällt, ist das die RLF und die Temperatur meiner Meinung nach zu niedrig sind und es dadurch Probleme mit einer anstehenden Häutung gibt. Ist aber nur meine Meinung. Vielleicht bekommst du noch ein paar hilfreichere Antworten. Ansonsten kann es alles Mögliche sein. Spinnenkrankheiten sind leider noch nicht genügend erforscht. Tut mir leid.
    Gruss
    Peter

  • also ich schliesse mich Peters Meinung an, es sieht ganz danach auch als wollte sich das Tier demnächst häuten. Ist der Boden im Terrarium gleichmäßig trocken oder gibt es auch einen leicht feuchten Bereich? Die Temperatur ist aber nach meinem Empfinden zu niedrig, steigere auf 26 bis 29°C Lufttemperatur, die Luftfeuchtigkeit ist auch etwas zu niedrig. Öfter sprühen oder mehrere lebende Pflanzen einsetzen...


    Es ist oft ein Anzeichen das die Spinnen sich häuten wollen wenn sie feuchte Regionen aufsuchen oder gar in ihrer Wasserschale sitzen, kann aber auch sein das es einfach nur viel zu trocken ist.


    Liebe Grüße, Martin!

  • Ist das auch ein Anzeichen für eine Häutung, wenn es schon 4 Monate andauert? Kommt mir nämlich bischen zu lange vor und vorallem macht mir dieses "lahme, regungslose viel zu liebe" Verhalten sorgen.


    Ich werde die Tage nochmal einige kleinbleibende Pflanzen kaufen und eine stärkere Lampe anbringen.



    Der Boden ist relativ gleichmäßig feucht, bis auf ihrer Höhle eben.



    Gruß Lukas

  • Möglicherweise ist es ihr einfach etwas zu kalt und sie ist deswegen so ruhig und langsam, warte mal ab was passiert wenn du die Lampe gewechselt hast. Wie gesagt, die Temperaturen sind definitiv zu gering. Die Tiere halten sich i.d.R. eh nicht unterm Spot auf, wichtiger ist dann eine gleichmässigere Lufttemperatur von 27 - 29°C wobei ich eher 29°C anstreben würde, in der Höhle wird es zwangsläufig so und anders kühler sein.
    Also mit einer stärkeren Lampe und etwas mehr Luftfeuchtigkeit sehe ich an der Haltung keine Probleme. Hoffe das es nicht doch eine Erkrankung ist, meist kann man da bei Spinnen nicht all zu viel machen, wie Peter ja auch schon erwähnte.


    Na dann drücken wir dir und deiner achtbeinigen Freundin mal die Daumen!


    Liebe Grüße, Martin!


    PS: Wie verhält sie sich denn beim Füttern?

  • Möglicherweise ist es ihr einfach etwas zu kalt und sie ist deswegen so ruhig und langsam, warte mal ab was passiert wenn du die Lampe gewechselt hast. Wie gesagt, die Temperaturen sind definitiv zu gering. Die Tiere halten sich i.d.R. eh nicht unterm Spot auf, wichtiger ist dann eine gleichmässigere Lufttemperatur von 27 - 29°C wobei ich eher 29°C anstreben würde, in der Höhle wird es zwangsläufig so und anders kühler


    Hallo,



    das ist zu warm. 22-24 reichen vollkommen aus. Viele Leute halten Theraphosa spec. zu warm.



    LG

  • Zitat

    das ist zu warm. 22-24 reichen vollkommen aus. Viele Leute halten Theraphosa spec. zu warm.


    Aber die Spinne sollte schon die Möglichkeit habe, sich eine wärmere Stelle zu suchen. Meine L. parahybana liegt manchmal stundenlang unter dem Wärmespot. In ihrer Höhle sind es gemessene 20C.
    Gruss
    Peter

  • Also jetzt nachdem ich wieder die Erde befeuchtet habe liegt die RLF bei >70%. Temperatur direkt unter dem Spot max. 24C° Aber da es nur eine sehr kleiner Spot ist, ist auch die Temperatur nur sehr lokal bei max.24C°, ich werte also noch eine andere Lampe anbringen.


    Aber so richtig sagen könnt ihr mir nicht, ob ihr Verhalten an zu niedrigen Temperaturen/LF liegt oder?


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas.
    Das ist halt immer schwierig mit Krankheiten bei VS.Tut mir leid, aber da hilft wirklich nur Daumen drücken. ;( Vielleicht helfen die verbesserten Haltungsbedingungen und nach der nächsten Häutung gehts der Spinne besser. (Wunschdenken) Hast du schon mal in anderen Vogelspinnenforen nachgefragt? Vielleicht weiss dort jemand mehr als ich/wir.
    Viel Glück
    Peter

  • So wie es aussieht, wirds immer schlimmer. Sie kam heute wieder aus ihrer Höhle raus und ich konnte beobachten wie sie einige Male beim "gehen" umgekippt ist. Sie hat auch hin und wieder die Beine unter dem Körper und als ich sie umgesetzt habe, konnte ich richtig spüren wie "steif" die Beine sind. Also richtig ungelenkig...
    Wäre es vielleicht ratsam sie zu erlösen, wenn ja wie? Gefrierfach? Oder weiterhin hoffen, dass es besser wird?


    Die arme ;(

  • Hallo Lukas.
    Ich denke auch, es wäre das Beste für das Tier. Eine Stunde ins Gefrierfach ist die schonenste Lösung.
    Gruss
    Peter

  • Es ist alles so komisch... Ich will irgendwie nicht voreilig eine "Fehlentscheidung" treffen. Seit gestern Abend sitzt sie mal wieder durchgehen in der Wasserschale und beim Berühren bewegt sie sich wieder "besser". Also die Beinhaltung normal aber dennoch versteift und träge.


    Könnte es vielleicht an der Wärme liegen? Ich habe punktuell unter dem Strahler 23-24C° und eine Lf von >65% tagsüber.


    Gruß Lukas