Winterruhe? Ja oder Nein?

  • Hallo ihr Lieben!


    Wollte fragen wir ihr zur Winterruhe steht? Ich weiß dass es für die Fortpflanzung nützlich sein sollte, aber obwohl ich die Beleuchtung langsam reduziert und sie nichtmehr gefüttert habe, sind meine drei nicht schlafen gegangen. Sie waren nur etwas inatkiever als gewöhnlich. Und die Tiere aus dem Terra zu nehmen scheint mir doch etwas drastisch... vorallem weil das Männchen schon zu balzen begonnen hat. Und in freier Wildbahn ist ihr Verbreitungsgebiet ja auch so groß, dass von einer richtigen Winterruhe bis einer Phase von geringerer Aktivität alles vorkommt.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Würdet ihr mir raten die Tiere dennoch aus dem Terra zu nehmen?


    Lg Kathi

  • Guten Abend,


    also ich denke die Winterruhe ist pflicht!!
    Ich habe damals meine Tiere vom Züchter gekauft. Er hat die Winterruhe weg gelassen und meinte weil er Angst hat die Tiere würden sterben.
    Die Tiere brauchen diese Ruhe. um sich meiner Meinung auch weiter zu entwickeln. Mein Freund auch Züchter hat berichtet, dass ein Weibchen von ihm sehr unerfahren war was das Jagen oder Klettern anging. Sie fiel die ganze Zeit runter und und und. Nach dem Winterschlaf war sie wie neu geboren. Sie konnte aufeinmal jagen und Klettern ohne Probleme.
    ich hatte Probleme da ich kein Winterschlaf gemacht habe, das mein Weibchen eine Scheinschwangerschaft hatte. Außerdem entstand auch eine Aggrision zwischen den beiden. Dann hat sie aufgehört zu fressen. Ich renne halt dann jedes mal zum Arzt was auch Geld kostet.


    Du sagst du hast die Beleuchtung reduziert? Wie genau? In welchen Abständen.
    Wie alt sind die Tiere denn? Wenn du die Beleuchtung reduzierst und dein Männchen balzt....ist er noch jung?
    Da er noch so aktiv ist, sagt es mir dass die Temperaturen im Terrarium immer noch hoch sind.


    oder wie ist es genauer?


    LG


    Eugen

    Terraristik ist kein Hobby sondern eine Leidenschaft
    1:1
    crotaphytus collaris

  • Hallo!


    Das natürliche Verbreitungsgebiet des collaris collaris ist vom Norden von Nevada/Oregon, Süden bis nach Mexiko und von Kalifornien bis nach Arkansas. Ich denke nicht das in Mexiko oder Arizona (vielleicht im Norden von Arizona, aber da leben keine Halsbandleguane) im Normalfall tiefste Wintereinbrüche stattfinden....


    Habe die Beleuchtung am Anfang jeden Tag um 5 Minuten reduziert dann wöchentlich 10 Minuten. Da sie aber nicht schlafen gegangen sind, sondern auch nach einem monat noch immer im terra unterwegs waren nur halt nicht mehr so aktiv wie vorher (unser Terra misst 2,50 x 50 x 80 und da laufen und klettern sie normalerweise andauernd rum), habe ich die Beleuchtung langsam wieder raufgedreht. Dannach hat mein Bock zum balzen begonnen. Alle Tiere sind jetzt c. einen halb Jahre alt, verstehen sich sehr gut (schlafen immer gemeinsam unter einer wurzel und liegen auch so viel auffeinander). Ich denke nicht, dass es in meinem Fall intelligent wäre die Tiere nochmal probieren in Winterruhe/Starre zu bekommen. Nächstes Jahr möchte ich es aber auf jeden Fall wieder probieren.


    Lg Kathi

  • Hallo,


    du hast dich wahrscheinlich etwas falsch informiert, shakari.
    Jeden Tag die Beleuchtung um 5 min runter zu fahren ist sinnlos. Die Tiere merken das zwar aber was sind 5 min?
    Normalerweise fährt man jede Woche die Temperaturen um 30 min runter. Wenn man bei 9 Stunden angelangt ist werden die Spots und Wärmequellen abgeschaltet. Dann Beleuchtest du das Terrarium nur noch mit T8 oder je nach dem was du hast T5.
    Dann wirst du auch merken dass die Tiere Müde sind. Das beste ist wenn du das mit den Spots so anstellst das ab einem Montag die Spots aus bleiben. Dann am Freitag bleibt alles dunkel bis Sonntag. Und am Sonntag werde die Tiere eingewintert. Sprich Baden. Dann kommen die Tiere für 24h noch mal ins Terrarium und mit einem Spot wird das Terrarium erwärmt. Auf ca. 25°C und dann wieder ausgemacht.


    Wie Skippy schon empfehlt das Buch mit dem Bild die Wüste im Schnee ist richtig gut.
    Wenn es in deinem Terrarium warm ist, klar das Tiere rennen. Erstens suchen die Nahrung und. Und wenn du die Beleuchtung und so wieder hoch fährst ist für deine Tiere der Winter sozusagen vorbei.


    Falls du weitere Information zum Überwintern brauchst dann sage uns ob du überwintern willst.


    Grüße


    Eugen

    Terraristik ist kein Hobby sondern eine Leidenschaft
    1:1
    crotaphytus collaris

  • Du kannst die Tiere natürlich auch am Samstag baden :-)
    Was ich damit sagen möchte ist, dass dies am Wochenende passiert.
    Da hat man Zeit und Ruhe. Die Tiere sollten auch nicht alleine gelassen werden. Auch nicht für eine Zigaretten Pause.
    Ich reinige vor dem baden meine Badewane sodass keine Seifenreste dran sind. Dann wird es desinfiziert und noch mal mit heißem Wasser gereinigt.
    Dann mache ich Wasser in die Badewanne und setze meine Tiere rein. Die machen es sich schön gemütlich.
    Wenn das Wasser kälter wird dann öffne ich den Abfluss und fühle warmes Wasser rein.
    Tiere weg vom Abfluss!
    So finde ich es für beiden Seiten angenehmer.
    Also das mit Sonntag war einfach so, man sollte nicht im Stress sein und sich Zeit lassen. Den so ein baden kann schon mal 30min dauern, da die Tiere viel und intensiv trinken-


    Grüße


    Eugen

    Terraristik ist kein Hobby sondern eine Leidenschaft
    1:1
    crotaphytus collaris

  • Hallo!


    Ich möchte dir nicht wiedersprechen, aber warum schreibt Herr Schumacher dies in seinem Buch?
    Den Tieren soll vor der Winterruhe dadurch eine Wasseraufnahme angeboten werden?
    Und warum trinken die Tiere das Wasser auch so lange? Ca.10-15 min?
    Ich denke dass ein Herr Schumacher, der die Tiere seid vielen Jahren pflegt schon etwas mehr Erfahrung hat.
    Mein Freund der die Tiere seid 5 Jahren hat, macht das auch.
    Und wie gesagt, die Tiere trinken lang.


    Grüße


    Eugen

    Terraristik ist kein Hobby sondern eine Leidenschaft
    1:1
    crotaphytus collaris

  • @ Skippy und Nemiroff


    Also zum verkürzem der Beleuchtungsdauer muss ich euch wirklich Recht geben... 5 Minuten täglich bringen wirklich nichts! Man will seine Tiere ja so naturnah wie möglich halten und in Amerika geht die Sonne auch jede Woche aprupt eine halbe Stunde früher unter und auf.... außerdem zu dem Thema Schnee in Kalifornien und südliches Arizona, weiß ich dass es nicht immer schneit, eine Freundin von mir lebt seit über 2 Jahren dort... es wird in diesen Gebieten zwar kühl aber Minus Grade sind dort bei weitem nicht üblich....


    Ich finde es echt arg, dass ihr mich kritisiert, bevor ihr mich fragt, mit welcher Beleuchtungsdauer ich angefangen, wie lange ich dann 5 Minuten reduziert und mit welcher Beleuchtungsdauer ich geendet habe!
    Außerdem habe ich von einigen Leuten gehört, dass sie sich gegen eine aufgezwungene Winterruhe aus diversen Gründen ausgesprochen haben. Deswegen wollte ich mir einfach verschiedene Meinungen, Erfahrungen, Pros und Kontras zu dem Thema anhören!
    Ich finde es echt arg, dass ich einen Beitrag ins Forum gestellt habe und manche Leute anstatt ihre Meinung zu äußern einfach zu urteilen und richten beginnen.


    Trotzdem Danke an einige User die mir bei meinen Fragen geholfen haben (per Mail)


    Liebe Grüße Kathi

  • Apropo kurze mathematische Aufgabe:


    Ihr dreht pro Woche die Beleuchtung um eine halbe Stunde zurück.
    Ich sieben mal pro Woche um 5 Minuten.
    Rechnet: 5x7 ? Ich komm auf 35 Minuten.... aber stimmt eine halbe Stunde wär viel gscheiter ;-)
    Wie gesagt in der Natur machts die Sonne ja auch im Wochentakt!

  • Guten Morgen,
    @Smaragd: Richtig die Tiere sollen sich volltrinken sozusagen. Wobei sie bei mir letztes mal sehr wenig getrunken haben. Das heißt ich habe Ihnen wohl immer genügend Wasser zur verfügung gestellt. Und es soll, da man ja die Temperaturen runter fährt kurz vor dem Winterschlaf noch mal der Verdauungstrackt angeregt werden und der Darm sich noch mal entleeren. Ich weiß es nicht ob man das machen muss, ich sage nur das es im Buch vom Schumacher und anderen drin steht. Und ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Und es tut so wie ich das sehe den Tieren gut. Und manchmal kotten die nach dem Baden auch noch mal ab.


    @shkari Zitat : "eine Freundin von mir lebt seit über 2 Jahren dort... es wird in diesen Gebieten zwar kühl aber Minus Grade sind dort bei weitem nicht üblich...."
    Wir reden hier auch nicht von Minus geraden. Die Tiere überwintern in einem Kühlschrank bei +4 bis +10°C. Da viele Kühlschränke einfach Schwankungen haben. Du willst wissen wie wir zur Winterruhe stehen und wir haben dir gesagt wie es aussieht. Ob du uns das glaubst oder nicht ist deine Sache. Und ob du deine Beleuchtung um 35 oder 30min runter fährst ist auch deine Sache. Ich muss halt zugeben ich habe nicht an Mathematik gedacht. Vielleicht würde es auch passen mit 5min am Tag. Hast du den die Spots auch irgendwann ausgemacht? Ich habe niemanden kritiesiert und es tut mir leid falls es jemand so aufgenommen hat. Jeder macht mal fehler. Ich möchte dir nur raten, mache diese Winterpause und du wirst den Unterschied erkennen.


    LG


    Eugen

    Terraristik ist kein Hobby sondern eine Leidenschaft
    1:1
    crotaphytus collaris


  • Ich finde es echt arg, dass ihr mich kritisiert, bevor ihr mich fragt, mit welcher Beleuchtungsdauer ich angefangen, wie lange ich dann 5 Minuten reduziert und mit welcher Beleuchtungsdauer ich geendet habe!
    Außerdem habe ich von einigen Leuten gehört, dass sie sich gegen eine aufgezwungene Winterruhe aus diversen Gründen ausgesprochen haben. Deswegen wollte ich mir einfach verschiedene Meinungen, Erfahrungen, Pros und Kontras zu dem Thema anhören!
    Ich finde es echt arg, dass ich einen Beitrag ins Forum gestellt habe und manche Leute anstatt ihre Meinung zu äußern einfach zu urteilen und richten beginnen.


    Wo bitte liegt dein Problem? Du hast hier gute Ratschläge bekommen und unterstellst den Leuten das sie dich kritisieren und richten ?(


    Es ist nunmal fakt das es im natürlichen Habitat der Tiere sehr kalt wird. Man sollte den Tieren schon das geben was sie auch in der Natur benötigen.
    Wenn dir jemand sagt das er keine Winterruhe durchführt hat dieser Null Ahnung von den Tieren und deren Herkunft.
    Ich denke Du möchtest hier nur hören was Du dir vorgestellt hast, das die Tiere keine Winterruhe benötigen. Aber das wird nichts, da mußt Du dich dann an Foren wenden die kein fachliches Wissen bieten.
    Wenn Du auf deinen Standpunkt beharrst, beratungsresistend bleibst und den Tieren keine Winterruhe geben möchtest kann ich dir nur raten die Tiere abzugeben.


    Gruß

  • Ich zitiere hier mal aus Schumachers Buch:


    Zitiert nach: Robert Schumacher, Halsbandleguane, S.24


    Damit dürfte alles, was die Temperaturen anbelangt, gesagt sein.


    MfG
    Marc

  • Moin,


    @ shakari guck doch z.B. mal hier ist nur mal ein Beispiel.


    Kannst ja auch mal für Texas und Oklahoma nach den Temperaturen über die Wintermonate gucken.


    Wenn es im Terrarium dunkler und kühler wird, wollen die Tiere auch in die Winterruhe!


    Gruß Jens

    z.Zt. Echsen zur Abgabe (bei Echsen Gebote): keine