... zieht sich früh zurück.

  • hallo leute,
    mein leguan macho (ca. 2 jahre) zeigt seit ca. 3 wochen n ungewohntes verhalten.


    er möchte nur noch selten aus dem terra raus und wenn dann is er meist nach ner stunde freiwillig wieder drinn. liegt ab dem nachmittag nur noch faul rum und verkriecht sich am frühen abend, so gegen 1800 uhr in seine korkhöhle zurück. das licht geht aber erst um 20:00 uhr aus, früher ist er erst schlafen wenn das licht aus war.


    zutraulich is er immer noch aber nicht mehr so geduldig, er flüchtet nach ner gewissen zeit.


    terrariumklima passt, das ist so wie immer. die korkröhre hab ich umgehängt, eben damit er reinkriechen kann, das is alles was neu ist. .. ach ja.. die häutung beginnt grad, was er sich seit 3-4 monaten nicht mehr hat!


    kennt das jemand, fehlt ihm was?



    gruass

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()

  • Hi, wenn er ansonsten gesund aussieht und frisst und kotet ist es wohl nichts körperiches. Biete ihm Abwechslung, ändere mal die Terr.einrichtung etwas verändere mal die Position der Sonnenplätze, ändere die Temperaturkurve über den Tag.
    Grüsse Berthold

  • also einfach wiedermal mal n tapettenwechsel machen, ... werds ausprobieren...
    das mit den sonnenplätzen hört sich gut an....


    aber obs wirklich daran liegt?


    gruass [big:D]

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()

  • Ist Macho sicher ein Männchen?
    Weibchen in der Mitte der Trächtigkeit zeigen ein ähnliches Verhalten, als was du da beschreibst;-))
    Wollen weniger gestreichelt werden, sonnen mehr, gehen früher schlafen, wollen aus dem terrarium raus udndann doch nur kurz etc..(4/5. Trächtigkeitswoche ;-))


    Falls doch Männchen:Männchen sind oft etwas unlustig wegen der Parungszeit..
    Die Häutung ist auch sehr anstrengend für den Leguan ,viele sind da ruhiger (auch um sich nicht zu verraten; in der Natur ist Häutung eine gefährliche Zeit)
    Hast du den Uhrwechsel auch gerechnet? 18.00 Uhr ist 19.00uhr in Wirklichkeit! ein Leguan stellt die Zeit nicht um und geht dann früher schlafen..
    Warum darf er nicht mehr in die Korkröhre? wenn er da gern schläft? oder ist das zu kalt da ?
    Hast du auf Winterfutter umgestellt? oder frisst er noch von draussen?


    Grüsse,
    Rosi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • hi rosi,
    die zeit stell ich im terrarium nicht um, die läuft wie gewohnt weiter.
    in die korkröhre darf er weiterhin, das verbiete ich ihm natürlich nicht, wär ja gemein. mich wunderts nur das er so ruhig ist und sich dorthin verkiecht. aber häutung und paarungszeit scheint ne gute erklärung zu sein.


    futter gibts zur zeit von draussen und vom markt, damit er sich schon mal ans winterfutter gewöhnt.


    aufgefallen ist mir sonst nur noch das er weniger kotet, meist nur jeden 2. tag, dafür aber ne wuchtige portion! [big:D] abkoten geht ohne probleme, meist geht er dafür ins wasserbecken.


    gruass

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • rehi rosi,
    also ich müsst mich schon wahnsinnig täuschen wenns n weibchen wär, die ausbuchtung am schwanzansatz ist deutlich zu sehen, und die femoralporen sind auch deutlich... ausserdem hat er mir ja schonmal seinen pipimann gezeigt, oder können weibchen auch was ausstülpen? [big:D]


    gruass

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()

  • Hallo Carlos,
    man weiss ja nie..
    aber wenn er sich schon "geoutet "hat ,ist weiblich sehr unwahrscheinlich .. [big:D]
    Du sagst du stellst die Zeit nicht um?
    Du musstest doch die Uhren zurück drehen?
    Also anstatt 20.00h alte Zeit geht jetzt das Licht aus um 19.00? neue Zeit?oder was meinst du mit , die Zeit läuft gewon weiter?anders ist das Licht doch effektief eine Stunde später aus??


    In der Parungszeit fressen alle Männchen weniger ; sie haben etwas anderes im Kopf.
    aber tröste dich in der Natur würden die Damen auch noch lachen und Macho wäre auch frustriert ;-)


    Grüsse,
    Rosi

  • hallo,
    die zeitschaltuhr fürs terrarium stelle ich nicht um, die läuft das ganze jahr durch. der legi braucht ja keine zeitumstellung ;) ... d.h. das licht scheint im winter von 07.00 - 20.00 uhr und im sommer 08.00 - 21.00 uhr, nach menschlicher zeit!


    danke und gruass
    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...