Mein Terrarium (Rohbau -> Fertiges Terra)

  • Soo gestern habe ich mir bei Hornbach ein wenig Holz gekauft und gleich nach dem Training (ca. 23 Uhr) angefangen zu basteln. Drei stunden später war dann folgendes entstanden:


    Ist leider nur mit meiner Webcam geschossen, weil meine Digi-Cam im kaputt ist...


    Jetzt fehlt noch da wo die Schräge anfängt ein Rahmen und natürlich die Scheiben und die Lüftungslöcher. Dann wird das ganze gestrichen und kann so langsam eingerichtet werden.


    Was sagt ihr?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von k0t ()

  • ? wo isn das Bild ? :457:
    Ups sorry :447:
    hatte Firewall an.
    Sieht schon ganz nett aus,, für so kurze Bauzeit-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • So, hab heute wieder etwas gebastelt und den Rahmen gertiggestellt. :)


    Wieder ein tolles Web-Cam-Bild:

    Da oben soll eine feste Scheibe rein und dadrunter dann natürlich die beiden Schiebetüren. Gibt noch einiges auszubessern, weil sich die schrägen als echte Hindernisse rausgestellt haben. ;) (also alle die nicht simpel 45° waren)

  • Sooo mal wieder in kleines Update, leider immernoch mit der doofen Webcam...
    Es fehlen jetzt nur noch die Scheiben, die große Lampe und natürlich das Tier! :)
    Die Pflanzen sollen noch richtig eingepflanzt werden, die stehen bisher nur lose oben auf der Erde.
    Habe 2 Ficus Benjaminus, einen Ficus Pumila und links hinten in der Ecke einen "Nephro Green Lady" Farn...wenn dann noch die Kletteräste und Seile usw. reinkommen kommt natürlich noch die Efeutute rein, bzw. die Stecklinge die ich gemacht habe. :)


    Hier nun das Bild:


    Was sagt ihr dazu?

  • Zitat

    Original von k0t
    Na kommt schon, irgendwer muss doch hier eine Meinung dazu haben! :)


    ja, ich [big:D]


    gefällt mir sehr gut, frag mich aber wo du den lichtkasten unterbringst?
    sieht ja schon recht "dicht" aus oben....

  • Die Lampe wird oben auf die Gaze raufgelegt, sieht man auf dem Bild leider nicht, aber halt oben drauf. :)


    Freut mich, dass es dir gefällt!

  • mein nächstes terrarium wird auch aus holz werden, und deines gefällt mir als "inspiration" sehr gut... :)

  • soa - ich bin erst seit gestern hier im forum, drum schreib ich jetzt erst ;)


    also ich finds super gemacht... was mich allerdings stört ist die ecke, wo es steht... ein terrarium in einer ecke wirkt bei weitem nicht so stark wie mitten im zimmer... ;)


    aber trotzdem ein sehr schönes terra :)


    welches tierchen soll darin eigentlich hausen ?! habe hier nirgends einen namen gesehen...


    bin grad selbst am terra "umbauen" - zwar soll kein cham rein, sondern ne schlange, und hab auch nen glasterra als grundkonstruktion, aber man kann sich hier immer wieder neue ideen holen :D

  • Es soll in ca. einem Monat ein Jemen-Chamäleon rein. Das müsste jetzt die Tage schlüpfen und danach muss ich noch einen Monat warten.
    Freut mich, dass es auch dir gefällt. :)
    Zur Ecke...es hätte sonst nirgendswo hingepasst, daher diese Lösung! :)

  • erst noch schlüpfen ?! - und dann sofot ins große terra ?!


    ich kenn mich mit chams nich aus... aber ist das dann nicht nen wenig zu groß ?! so futtersuche und so dürfte doch dann schwer fallen - oder nicht ?!


    meine spinnen hatte ich am anfang auch erst in kleinen boxen und so...



    welche maße hat das terra eigentlich ?!

  • Ja klar für den Anfang muss ich mir da noch was überlegen!
    Es ist 90cm breit, 50cm tief, an der linken Seite 110cm hoch und an der Rechten 150cm.

  • sieht kleiner aus als es ist :P


    aber dennoch sehr schön gemacht :)


    was hast du denn so für alles zusammen bezahlt ?!

  • Puuuhh lass mich mal zusammenrechnen...


    Also für das Holz habe ich ~60€ gezahlt, das dürfte mit das teuerste gewesen sein.


    Dann hab ich noch ~20€ für UV-Röhre und E-Profile bezahlt.
    Für die HWL Lampe habe ich mit Versand nochmal ~13€ gezahlt und die Fassung mit Kabel und Halterung usw. evtl 5-6€.
    Dann noch ein Alu-Blech als Reflektor für 5€ und natürlich die Korkplatten für insgesamt 32€.


    Der Rest war dann Kleinkram, wie Pflanzeh, Gaze, Erde und Sand...


    Dann kommen noch die Scheiben, die sicher auch nochmal ~30€ pro m² kosten werden.


    Lass es grob 160€ +-10 sein...ich hoffe ich habe mich nirgendswo vertan. :)

  • hi....


    ich hab mir meine scheiben übers chamäleon paradies bestellt ging eigentlich vom preis her....frage is noch wo du in berlin wohnst....


    aber ich frag mich auch wo du deine lampen untergebracht hast...sieht ja nicht so aus als ob über dem terrarium noch grossartig platz ist!


    LG Stephy


    P.S.: eine frage hab i noch was für tiere stehen denn da noch oben rechts...weil bei chamäleons musst du mit anderen tieren wie mäusen etc aufpassen...das stroh und heu bringt manchmal ungewollte kleine mitbewohner mit sich [big:D]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stephy ()