Züchterliste von Erdchamäleons

  • Guten Tag,


    wir suchen einen Züchter von Rhampholeon brevicaudatus im Raum Dresden, Chemnitz oder Leipzig.


    Ich habe bereits länger ein Terrarium mit Langschwanzechsen und daher Erfahrung in der Terraristik.
    Auch haben wir uns vorab über die Einrichtung, erforderliche Technik und Haltung von Rhampholeon brevicaudatus genaustens erkundigt und Literatur hierzu gekauft.
    Nun steht unser 50x60x80 Terrarium bereits eingerichtet da und wartet auf seinen neuen Bewohner.
    Da wir es vorziehen das Tier direkt beim Züchter zu kaufen und abzuholen, erbitte ich Auskunft um evtl. Nachzuchten in unserem Raum.
    Wir wohnen in 04720 Döbeln (mittig von DD, Chem. und Leipz.)
    Gerne warten wir auch noch etwas, wenn Eier noch nicht geschlüpft sind oder die Tiere zur Abgabe noch zu jung.
    Danke für Ihre Mühe Annette Preiss

  • Gerne, nur wüßte ich gerne den Grund?


    Wollt ihr wissen, ob wir die Anforderungen erfüllen?


    Doch ich denke mal, es ist im Sinne der Chamäleons und bin deshalb jetzt mal nicht sauer bzgl. der Kontrollmaßnahmen.


    Das Terrarium wurde vorher von unseren Langschwanzechsen bewohnt, welche letzte Woche in ein viel größ. Terrarium umgezogen sind.


    Das Terrarium haben wir komplett gesäubert, neues Seramis rein, mit Flies abgeckt, mit Sand und Reptilientorf, sowie Laub aufgefüllt.


    Ein Ficus, eine Efeutube und eine Bromelie dienen als Bepflanzung. Eine große Wurzel , sowie Stöcke und Rindenstücke zum Klettern sind ebenfalls drinnen.


    Beleuchtung :


    Aufsatz von Exoterra mit UVA und UVB Leuchten. Wattzahl weiß ich nicht mehr auswendig. Doch was für die Langschwanzechsen gereicht hat, wird für das Erdchamäleon auch genügen. Die Lampen wurden im August ausgewechselt bzw. erneuert.


    Ein 50 Watt Wärme Strahler steht zur Verfügung, natürlich außerhalb des Terrariums, um evtl kurzzeitig aufzuwärmen.


    Bilder mache ich heute nachmittag und stelle sie ein.

  • Auch haben wir uns vorab über die Einrichtung, erforderliche Technik und Haltung von Rhampholeon brevicaudatus genaustens erkundigt und Literatur hierzu gekauft.

    Sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich mich genauestens über eine Art informiere, wüsste ich, dass die Tiere Rieppeleon brevicaudatus heißen!

  • Stimmt, es gibt ja sehr viele Erdchamäleonarten. Sogar zwei Unterarten. Ich habe etwas den Überblick verloren. Jedoch meinte ich das genannte Chamäleon von Dir und die Haltungsbedingugen sind ja stimmig.


    Also hier ein Foto vom eingerichteten Terrarium. Ich habe oben noch vergessen zu erwähnen, das die Hinter, sowie beide Seitenteile mit Kork abgeklebt sind.


    Die Stöcke und Äste sind noch nicht im Terrarium. Wir haben sie frisch aus dem Wald gesammelt, kurz in den Backofen gesteckt und diese sicherheitshalber (Schädlinge) noch bis zum Holen der Tiere in den Abstellraum gelegt.


    Und gleich noch ein Foto von unserem Langschwanzechsen Terrarium

  • Hallo Mauerschwalbe


    Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Exoterra-Standardterrarium. Das hat für Chamäleons leider unzureichende Lüftungsflächen, auch für Rieppeleons. Ich rate dir, diesen Link mal durch zu lesen: http://chamaeleons-online.com/wiki/Rieppeleon_brevicaudatus


    Hier das wichtigste Zitat daraus:
    "Diese Art sollte keinesfalls in Standard-Glasterrarien gehalten werden, da eine unzureichende Belüftung der Terrarien bei dieser Art sehr schnell zu schwer behandelbaren Augen- und Atemwegserkrankungen führt.
    Große Lüftungsflächen (mindestens der Deckel und eine Seite des Terrariums sollten große Gazeflächen enthalten) verhindern Staunässe und den damit verbundenen übergroßen Keimdruck, welcher oftmals zu Erkrankungen und auch zum Tode der Tiere führen kann."


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich empfehle meist ein Terrarium dieser Art und Weise gebaut:
    Hier möchte ich einige Pflanzen auflisten, die mir persönlich sehr gut gefallen und auch im Herkunftsgebiet unserer Tiere vorkommen. Da wären Chlorophytum comosum (variegata) (die Grünlilie) und Rhipsalis baccifera (Binsenkaktus) als Ephiphyten und Hängepflanzen, dann Begonia polygonoides und Thunbergia recta als Kletterpflanzen, Coffea canephora, Saintpaulia ionantha (Usambaraveilchen), Streptocarpus glandulosissimus und Utricularia livida (Wasserschlauch) als Bodenpflanzen. Ich wählte diese Pflanzen natürlich auch nach dem Gesichtspunkt der Pflege und Ansprüche die sie an ihre Umgebung haben. So wählte ich überwiegend halbschattig wachsende, für den Anfänger leicht zu pflegende Pflanzen aus, die einen erhöhteren bis mittleren Wasserbedarf haben und nicht allzu schwer käuflich zu erwerben sind.
    Micha