Beleuchtungsdauer

  • Habe jetzt im Terra nen 75W Spot von Exo Terra (Tight Beam - Sun Glo) und ne Leuchtstoffröhre von JBL Reptil Sun (UV-A 36% und UV-B 8%) und wollte mal fragen ob das ok ist wenn ich um 8Uhr die Röhre anschalte und um 9Uhr den Spot und dann abends um 19Uhr den Spot wieder aus und um 20Uhr die Röhre aus?
    Oder das ganze halt verschieben von 7-19 Uhr usw. :)
    Ist ja nochn kleines Terra 60x30x30 ...
    Auf dem Sonnenplatz sind es so 40°C und im Terra so 30°C , nachts halt um die 22-25°C ... Luft zwischen 30 - 40 ... sprühe einmal am Tag oder soll ich bei den jungen (1Monat alt) 2mal sprühen am Tag?


    Wann wär eigentlich am besten zu füttern oder ist das egal ob ich mal morgens mal mittags füttere?

  • Die Zeiten sind okay, eine Stunde früher oder später ist den Tieren eigentlich relativ schnurz, ich versuche mich immer an ein bischen an die Jahreszeit anzupassen, wenn draußen früher dunkel wird, dann mach ich im Terrarium auch früher Schluss. 12 Stunden sind okay.


    Einmal am Tag sprühen sollte reichen, zu nass soll es da drinnen ja auch nicht werden.


    Meine fressen Mittags am besten, da sie da auf Betriebstemperatur sind. Wenn ich das Futter früh morgens reinstelle, bleibt es erstmal unangerührt.
    Auf keinen Fall am späten Nachmittag bzw. kurz vor Lichtaus füttern, dann kommen sie nicht mehr ordentlich zum verdauen.


    Gruss Linda