Rieppeleon brevicaudatus uv???

  • Habe mir vorgestern 2 Zwergcams (Rieppeleon brevicaudatus) geholt . Habe auch zuvor schon viele Berichte im Internet durchgelesen und geforscht ob sie nun Uv-Licht benötigen oder nicht. Die Berichte widersprachen sich zum Teil. Mal wird geschrieben, dass sie es brauchen. Mal nicht. Ich wollte wissen ob nun doch oder nicht. Bin deswegen ziemlich verwirrt und möchte euch fragen was ihr davon haltet und von erfahrenen Haltern ob es notwendig ist.


    Bitte helft mir!

  • ich glaube deine frage beschränkt sich nicht nur auf diese cham. art.


    es wird bei vielen arten behauptet uv-licht, das zur Vitamin d3 produktion benötigt wird, wäre nicht unbedingt notwendig, solang d3 in genügendem (nicht übermäßigen!) Maße durch Vitaminsupplementierung /pulver gegeben wird. Es gibt daher Halter / das sollten erfahrene sein/ die ohne uv-licht halten.


    der trick bei der sache ist, so denke ich, das das uv-licht durch strahlung in die haut aufgenommen wird und -> nur soviel d3 produziert wird, wie benötigt <-
    gibt man aber zusätzlich d3 in pulverform, kann schnell eine gefährliche überdosierung verursacht werden, daher finde ich die lösung MIT UV-LICHT deutlich einfacher.


    P.s. das Calcium / essentielles Mineral zur Verarbeitung des D3s/ kann in Pulverform/sepia/muschelkalk sonstwas gegeben werden, muss sogar, und kann auch nicht ganz so einfach überdosiert werden, wie d3, da es notfalls über drüsen ausgeschieden wird.


    fazit: ich rate zu uv-licht. wie gesagt, du wirst immer verschiedene meinung hören, schaden jedenfalls kann uv nicht, zumindest nicht, wenn du weißt wie man supplementiert.
    // keine gewähr , lg

  • Vielen Dank für eure Antworten. Könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen? Kenne mich da eben nicht so aus und habe auch gehört, dass wenn die Lampe zu stark ist, den Augen der Cams schaden könnten.

  • Hi,


    ich denke, je nachdem, wie groß Dein Terrarium ist, könnte bei größeren Becken eine 50 W Bright Sun in Frage kommen oder ausnahmsweise auch mal eine "Energiesparlampe" bzw. Röhre für kleine Becken.


    LG Jana

  • Hallihallo,


    ich denke auch eine Lampe mit UV schadet auf jeden Fall nicht. Ich schließe mich Jabyee an, denn ich selber benutze bei meinem 100x100x45 Terra mit 3 Brevis die 50 W bright sun. Ist zwar einmalig eine etwas teurere Anschaffung, aber Terraistik ist bekanntermaßen auch kein billiges Hobby. Mit den Lampen aufpassen und nur mit Tuch anfassen, denn die sind empfindlich und eine kostet direkt mal 50 €... Dazu nehme ich tagsüber, wenn ich nicht zu hause bin und die Heizung aushabe noch zwei Energiesparlampen für ein bisschen mehr Wärme... Die Brevis sitzen auch ab und an abwechselnd unter der Lampe und sonnen sich quasi.


    Liebe Grüße
    Ina

    aktuell :)


    König Drosselbart, Rapunzel und Schneewittchen (Rhinella major 1.2)



    ehemals :(


    Mimi und Milla, Milva und Mortimer
    (Riepelleon Brevicaudatus 1.3)


    Fritz
    (Furcifer Paradalis 1.0 - Juli 2009)

  • Danke, mein Terra ist 60x40x60 (LxBxH) groß. Ein Wärmespot ist schon vorhanden, den ich regelmäßig einschalte. Nochmal Zum Uv-Licht: Was haltet ihr von einer "Hagen Exo Terra Repti-Glo 5.0 Leuchtstoffröhre 14 W"? Ist die in Ordnung für mein Becken oder soll ich doch etwas anderes verwenden.


    Lg

  • ich persönlich habe mit "exo-terra" abgeschlossen, was m.E. eine (verzeihung) drecksmarke ist.
    lichtfarbe grässlich, wärmeleistung mangelhaft und starb mir auch nach 3 wochen schon weg. auf eine uv-leistung würde ich da nicht vertrauen wollen. aber das ist nur meine meinung<<


    hat die die du vorschlägst überhaupt uv-a, uv-b anteile??


    außerdem wurden dir jetzt lampen geraten, welche du letztlich verwendest hängt von dir ab, hier gibt es x threads wo gute lampen vorgeschlagen werden. einfach mal sufu'n ;)
    //keine gewähr,
    lg