Paarung der Python regius.

  • Paarung der Python regius.



    Hallo ich habe vor meine süßen zu Verpaaren. Nun habe ich mir einiges zu dem Thema durgelesen. Allerdings habe ich immer noch eins zwei Fragen zu dem Thema.


    Ich habe almälich die Temperaturen gesenkt bin zurzeit bei Tags 29-27 Grad und Nachts ca24-22 Grad.


    1. Wann setzte ich die Tiere zusammen?


    2. Erhöhe ich oder senke ich in den Winterzeiten die LF?


    Wie macht ihr das alles denn so? Mein Bock ist öfters draußen und Sonnst sich normalerweise schläft er den ganzen Tag über sprich wenn das Licht an ist. Ich denke ja das liegt einfach daran
    das es ihm etwas zu kalt in seinen verstecken ist.



    Sollte ich eigentlich die Einrichtung bei dem Weibchen verändern? jetzt sind zwei verstecke vorhanden sollte ich mehr reintuhen oder eins Rausnehmen? Wären denn bei schlangen während der Paarungszeit
    eher außerhalb der verstecke oder eher in den verstecken?

  • Schade das ich noch keine antworten bekommen habe ich habe allerdings anderweitig einige Informationen eingeholt.

    Zum einen soll man nur die Nachttemperatur absenken auf minimal 24 Grad. Die Tagestemperatur sollte man ruhig so lassen wie sie sonst immer ist also auf ca 32 Grad.

    Was ich noch immer nicht so ganz verstehe wann ich genau erkenne kann wann das Weibchen so weit sein soll.

    Der erste schriet soll ja der Fettzyklus bei dem Weibchen sein dann sohlte die erste von insgesamt 4 Häutungen beginnen.

    Nach der ersten Häutung kann es zu einer kurzen fresspause kommen.

    Dann sollte die zweite Häutung folgen ab da soll man die Konturen der eventuell Eier erkennen können. ( Ob die Eier dann schon befruchtet sind weiß ich leider nicht da hoffe ich das mir das jemand erklären kann von euch) Ach das Weibchen sollte nach der Häutung fressen wie ein Scheunendrescher.

    Es kommt zur dritten Häutung das Weibchen ist unheimlich dick und verweigert jegliches fressen. Es vergehen dann ca 4 Wochen und somit soll der Eisprung kommen oder da sein.
    Der Bock brauch jetzt nicht mehr dazugesetzt werden man sollte ich Rausnehmen um Stress für das Weibchen zu vermeiden.


    Die vierte Häutung sagt uns nun das die Eier Befruchtet sind und nun noch ca 35 Tage warten und es folgt die Eiablage. Spätestens nach der vierten Häutung sollte man eine Wetbox bereitstellen.

    Nun ja einiges habe ich mir jetzt selber erklärt allerdings würde ich mich freuen wenn jemand der Zuchterfahrungen hat mir vielleicht etwas der dinge bestehtigen kann.

  • Wie wäre es mal mit ein wenig Geduld? Manche Leute müssen arbeiten und können
    nicht den ganzen Tag hier rein schauen. Deine Fragen werden schon noch beantwortet werden.


    cosma

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Huhu


    Man kann einen Riesenzirkus drum machen, wann wie und wieso etc., oder die Tiere einfach zusammensetzen, Männchen zum Weibchen.
    Wenn das Weib genug Gewicht hat, bei mir min. 1500gr, eher 1800 und höher, gehts los.


    Belasse das Männchen dann beim Weib, und wenn sich beide dann irgendwann mögen, wird gepaart.
    Sehe ich eine Paarung, lasse ich den Mann noch gut 5-7 Tage drin, dann trenne ich beide wieder für eine Woche, und setze den Bock dann wieder zum Weib.
    Danach wird dauerhaft getrennt, Weib bekommt solange Futter, wie sies annimmt, und dann heisst es abwarten.



    Gruß


    Michi

  • Versuch mal ein wenig auf deine Rechtschreibung zu achten. Man versteht deinen Text nur sehr schwer.





    Gruß Phil

    Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?

  • Hallo ich konnte soeben sehen das mein Bock seinen Schwanz unter den des Weibchen geschoben hat. Also auf jedenfalls war sein Schwanz unter dem des Weibchen.meine Frage wäre jetzt kann ich das als Akt
    zählen oder wäre es auch möglich das sie nur zufällig so lagen er auf ihr drauf und sein Schwanz unter ihrem.

    Oder kann ich das noch irgendwie ander sehen Bewegung oder ähnliches?

  • Huhu


    Du musst dafür keinen Extrafred aufmachen, hab sie mal zusammengesetzt...


    Paarungen laufen über Stunden, keine flüchtigen Begegnungen ala Quickie.
    Ob da nun was gelaufen ist, wird dir hier keiner genau sagen können, war ja keiner dabei um es zu sehen.
    Falls das erste Annäherungen waren, störe sie nicht mehr und lasse sie mal machen.



    Gruß


    Michi

  • Na hats denn geklappt? Der Beitrag is ja nun schon etwas Älter. Müssten doch schon erfolge zu vermelden sein.



    so oder so ähnlich sollte es aussehen. Hier übrigends 2 het caramel albinos

  • Hallo,


    Ich habe auch eine Frage und zwar:


    Es wird einersrseits beschrieben, dass man die beiden Geschlechter zu Beginn der simulierten Trockenzeit, nach dem absenken der Nachttemperatur zur Paarung zusammensetzen soll.
    Die Luftfeuchtigkeit soll zur Stimulation der Tiere keine Rolle spielen.


    Andere Autoren schreiben von einem Zusammenführen der männlichen und weiblichen Tiere zu Beginn der Regenzeit unmittelbar nach Beendigung der Trockenzeit, wenn die Nachttemperatur wieder angehoben wird.
    Eine Trennung der Geschlechter in der kühleren Phase soll sich zur Stimulation der Tiere bei einigen Züchtern als vorteilhaft erwiesen haben.


    Weleche Methode haltet ihr für effectiver ??
    Welche Methode hat bei euch besser bzw. gar nicht funktioniert ??


    Gruss Max

  • Am einfachsten ist es, wenn die Geschlechter einzeln das ganze Jahr über getrennt leben, ab Ende Oktober setzt man das Männchen zum Weibchen, und meistens sieht man dann schon kurz darauf erste Paarungen.


    Man muss den ganzen Zyklus im Terrarium nicht nachahmen, klappt auch so.

  • mhmm wenn du meinst.


    Weil in dem Buch Königspythons von Stefan Broghammer steht eben drin das sie eine Trcokenzeit brauchen in der die Nachttemperatur um 2-4 Grad tiefer ist als normal.
    Aber es steht eben nicht drin ob man sie in der Trockenzeit zusammensetzt oder dannac,h deßhalb meine Frage ;)

  • Ja, ich meins so.
    So hab ich es bisher gemacht und es hat geklappt.
    Nebenher, schreibt jeder Autor von Büchern was anderes, siehe Das Kompendium oder oder Königspythons von Dr. Thomas Kölpin.


    Bücher sind eine Seite, Erfahrungen die andere...

  • Na sicher sind Bücher auch, oder sollten, Erfahrungen widerspiegeln, nur leider schreiben auch viele untereinander ab.
    Drei Bücher, drei Erfahrungen, alles andere, bzw. gleiche, weil abgeschrieben...