Jemenchamäleons Zunge ist schwarz und rot und er würgt andauernd

  • Hallo,


    ich wollte meine 2 Jemen füttern und mußte feststellen, das mein Männchen immer am würgen (streckt die Zunge raus und versucht sie dann wieder irgendwie in sein maul zu bekiommen - Zunge ist aber soweit ich das beurteilen kann normal lang) ist und das seine Zunge pech schwarz und blut rot ist. Außerdem sieht die Zungenspitze aus wie bei einer Schlange. Würmer nimmt er zwar von der Zange (ohne Zunge) kann sie aber irgendwie nicht fressen, sie fallen wieder raus oder er spuckt sie aus, kann es schlecht definieren.


    Ich war auch schon beim Arzt, der wußte aber keinen Rat, eine schwarz rote Zunge hätte er noch nie gesehen. Ich sollte es beobachten.


    Außerdem finde ich das er sehr viel trinkt. Fast ununterbrochen.


    Kann mir jemand von euch sagen was er hat? Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.

  • Servus.
    Ich kann dir nur raten, pack dein Tier und fahr zu einem REPTILIENKUNDIGEN Tierarzt. In der Liste hier im Forum stehen genügend.
    Das mit der Zunge hört sich schon sehr bedenklich an. Und das viele Trinken ist normal auch kein gutes Zeichen.
    Genaueres kann dir in diesem Fall wohl nur der mit Reptilien erfahrene Tierarzt sagen können.
    Und bevor du hier noch die Details deiner Haltung aufschreibst solltest du lieber schon mal ein Wärmepad für den Transport vorbereiten ...
    Greets
    BiDoubleU

  • Hallo erstmal.


    Nun ich wuerde auch schnurstraks einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen und gebe dem Tier sonst nicht mehr viel Hoffnung.
    Bitte berichte wenn du das Ergebnis hast.


    Micha