Ganz Wichtig Hilfe Leguane Beißen sich!!!

  • Hallo,
    habe meine beiden eigentlich schon länger. Also sie leben seit Juni zusammen und gestern ganz plötzlich und ohne jegliche vorwarnung beißt mein Männchen (Homer) mein Weibchen (Mia), da man bei ihr keine Femoralporen entdecken kann bin ich bis jezt davon ausgegangen das sie ein Weibchen ist.
    Ich habe die beiden daraufhin sofort getrennt, da ich schon einmal 2 Leguane hatte und da hat Homer den anderen (Joe hieß er) so lange gebissen bis er kurz darauf gestorben ist. Meine Frage nun ist das einfach nur ein Agressives Verhalten von Homer oder sollte das evtl. zum Balzverhalten gehören (ich denke mal nicht so wie er auf sie losgegangen ist) und gibt es dann überhaupt noch eine Chance sie wieder zusammenzusetzen? Wenn nein müsste ich Mia leider irgendwo anders unterbringen. Wäre super wenn sich jemand schnell melden würde, weil ich leider nur ein Terrarium habe und ich sie zur Zeit in nem alten Hasenkäfig habe, unter anderem damit sie ihre Verletzung auskurieren kann. Der Biss war ziemlich tief und der TA musste das "zutackern".
    Also Mia ist so denke ich ein Weibchen, da der Kopf deutlich kleiner ist als bei Homer, der Rückenkamm ebenso und die Femoralporen bei weitem nicht so ausgeprägt sind. Sie hat eine GL von ca.100-110 (wollte sich nicht messen lassen nimmt mir das mit dem TA wohl noch übel) also ich bitte dringend um Hilfe oder um jemanden der mir helfen kann Mia ein neues zu Hause zu beschaffen!!!



    MFG


    Flo

  • Hallo Flo,


    wie alt sind die Beiden denn?
    Kannst Du mal Bilder vom Weibchen einstellen?
    Wie groß ist das Terrarium? Hast Du getrennte Futter- und Wärmeplätze?


    Lg Melle!

  • Hallo,
    also er ist 7 Jahre und bei Ihr? habe ich keine Ahnung. Im Zoogeschäft wurde mir versichert, dass man keine Cites Bescheinigung oder Ähnliches mehr für Grüne Leguane braucht. Ich denke mal, da sie so ca. 110 cm groß ist sollte sie 3-4 Jahre alt sein.
    Dass Terrarium ist 240*120*200 groß. Wärmeplätze sind viele und auch alle getrennt, aber bisher lagen beide meist am selben Platz und wenn einer gegangen ist kam der andere meist nach. Wasserplätze sind eigentlich auch getrennt, da ich sehr viele Brunnen im Terrarium habe und beim Futter naja habe mehrere Futterschalen drinnen stehen aber meistens gehen beide von einer Schale zur nächsten und essen überall ein bisschen.


    Sie ist genau wie er ein Rinolpha, da sie teilweise sehr Orange ist und man einen leichten Höcker auf der Nase sieht, bei ihm alles viel größer und deutlicher.


    Hoffe man kann dauf den Fotos was erkennen, sie häutet sich gerade und da ist noch Salbe und son desinfektionsspray vom TA drauf.


    Bis denn
    Flo

  • Hi, ist ein Weibchen.
    Manche Männchen versuchen die Weibchen zu überfallen wenn sie noch nicht paarungsbereit sind. Beobachte ob es dem Weibchen zu sehr zusetzt ... dann wäre vorübergehendes Trennen angeraten. Oft hält sich die Sache mit den Vergewaltigungsaktionen im erträglichen Rahmen für das Weibchen.
    Vorsicht ist auch angebracht wenn das Weibchen deutlich kleiner als das Männchen ist und sich nicht zur Wehr setzten kann.
    Entscheiden musst du, ist das Weibchen ernsthaft in Gefahr?
    Grüsse Berthold

  • Hallo Flo,


    kann mich Berthold's Worten nur anschließen, ist ganz sicher ein Weibchen. Tja, wenn das Terrarium größer wäre, wäre die Problemlösung einfacher. Man könnte dann das Terra abteilen in der Paarungszeit. Hast Du die Möglichkeit das Terrarium noch etwas auszubauen? Wo hat er sie denn eigentlich gebissen? Ich sehe auf dem Foto keine Wunde. In den Nacken?
    Wie verhält sie sich denn? Frisst sie etc.?


    Lg Melle! ;)

  • Hi, sorry vor lauter Bilderschauen hab ich im Anfangsschreiben wohl ein paar Zeilen überlesen.
    Tja dann würde ich sie vorerst nicht zusammensetzen.
    Du bräuchtest dann ja ein Weibchen das sehr groß ist, das ist wahrscheinlich nicht so einfach.
    Grüsse Berthold

  • Hi, ich schon wieder Lösungsvorschlag Nr. 2:
    Bau dein Terr größer und besorg dir noch ein Weibchen, dass löste bei mir schon oft Stresssituationen zwischen einem Pärchen.
    Überleg es dir, abgeben kannst du die Jetzige dann immer noch.
    Grüsse Berthold

  • Hi,
    war gerad beim TA, wunde heilt gut, nochmal Antibiotika bekommen. Ist aber 100% ein Männchen!!!


    Tja hat jemand interesse? An einem Männchen??
    Muss ihn wohl leider loswerden!


    Noch was kauft bloß nicht beim Futterhaus in Kiel - Raisdorf!!!!

  • Hallo,
    auf den ersten bLïck würde ich auch weiblich sagen, zweifel aber sehr stark udn tendiere wegen der Schwanzbasis zu Männchen; ein total unterdrücktes Männchen kann auch so aussehen.
    Kann du bitte ein Foto vom Kopf ,seitlich von oben machen?
    Rhinolopha hat im Kopfbereich secundaire Geschlechtsmerkmale(Kopfhöcker vor dem Rückenkammansatz)
    Sind die nicht ausgeprägt ist das Tier weiblich, anders männlich(diese Merkmale formen sich auch bei unterdrückten Tieren.)
    Ich meine auf dem Foto auch den Ansatzt von "Hamsterbacken" zu sehen [big:D] und "OARNGE" verfärben eigentlich auch nur die Männchen...
    Grüsse,
    Rosi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • Hmm.. auf die Schwanzwurzel hab ich gar nicht geachtet nachdem die Femoralporen fast garnicht zu erkennen sind, aber jetzt wo Du es sagst Rosi, muss ich Dir zustimmen. Die sieht schon etwas knubbelig aus. y:m:m:nt


    Lg Melle! ;)