30x30x30 - Was rein tun?

  • Hallo,


    ich wollte fragen, was ich in ein 30x30x30 Terrarium reinsetzen könnte?
    Habe gehört, dass dieses Terrarium nur für Spinnen geeignet sein soll.
    Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören.


    MfG

  • Stabschrecken, einige Mantis - bei Geckos kenn ich mich nicht aus, aber dürfte, in anbetracht der Größe, für den ein oder anderen wohl auch genügen.
    Hast du das Terra schon eingerichtet?
    Denn das Klima ist ja auch ein wichtiger Faktor, der deine Entscheidungsmöglichkeiten eingrenzt ;)
    MfG
    Zgi

  • Einige Matis? Da passen alle Arten locker rein;)
    Wobei natürlich zu erwähnen ist, dass es durchaus Arten gibt, die absolut nicht
    in Anfängerhände gehören.
    Die Maße sind eigentlich nur was für Wirbellose.


    Gruß
    Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hi.


    Ich war heute im Fressnapf vor einem " Spinnenwürfel " von Exo Terra gestanden und frag mich seiddem, was ich reinsetzen könnte.


    Spinnen sollten es höchstens ungiftige sein und kleine. Winkelspinnen hat jeder im Haus und die Weibchen bauen echt schöne Netze. Ansprüche gleich null. Google mal. Sieht echt gut aus.


    Ich such eben auch was so 24-26 Grad mit 13 Watt Röhre drüber. Nachts bis ca 20 Grad runter.


    Kuck dir das mal an. Vielleicht ist das was für dich :


    http://pseudocreobotra.beepworld.de/steckbrief.htm


    Wie gesagt ich google heute schon den ganzen Tag.


    Gottesanbeterinnen werden ja recht groß zum Teil und brauchen mehr Wärme usw. Skorpione mag ich net.


    Eine Kampfgrille kann man angeblich nicht nachzüchten und leben oft nicht lange. Sehen aber furchteinflüssend aus *g* Die könnten evtl in so nen Würfel passen.


    Für Tausend/Saft/Samtfüssler ist es zu klein.


    ( Einheimische ) Baumschnecken würden noch gehen *g*


    Für Krabben ist es leider zu klein.


    Bye Arsat

  • Einige Matis? Da passen alle Arten locker rein;)


    Joar, aber von Hierodula membranacea aber wirklich nur eine - nur als Beispiel ;)
    Pseudocreobrotera walbergii einige mehr (von denen hoffe ich, auf der Messe in Esslingen 1oder 2 zu ergattern)
    Oder sehe ich das falsch?
    MfG
    Zgi

  • Zu den Mantis :


    http://www.mantisonline.de/


    Da sind ja einige beschrieben, auch wie leicht oder schwer sie zu halten sind.


    Meloimorpha japonica Klingen recht interessant. Fragt sich nur, wie die klingen und wie schwer die zu kriegen sind.


    Edit : und so klingen sie. http://www.youtube.com/watch?v=26ohzqVVjY0


    Also die wäre die einzigste, die gehen würden meiner Meinung nach wenn man Gruppen haben will. Alle anderen ist das Terra zu klein oder brauchen viel Hitze oder sogar Einzelhaltung, weil zu aggresiv.


    Pseudocreobrotera walbergii nur mehrere Männchen. Weibchen ist wieder zu aggressiv. Also keine Zucht. :(

    Bye Arsat

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Arsat ()

  • Hallo,


    Krabben und Geckos hätten mich interessiert,
    aber für Krabben ist es ja zu klein.
    Weis denn jemand einen Gecko der da reinpassen würde?


    Nein, dass Terrium ist derzeit noch nicht eingerichtet.
    Eine Mantis habe ich schon zuhause, deshalb würde mich etwas anderes mehr reizen ;)


    Würden vllt. Frösche reinpassen?


    MfG

  • reinpassen? Also wenn du die feine Kunst des Origami beherrschst und ihn ein wenig faltest, passt bestimmt auch ein Grüner Leguan rein...



    Aber Ernst beiseite. Selbst Zwerggeckos (lygodactylus) sollte man ein größeres Terrarium gönnen, da diese sehr aktiv sind, durchaus weit springen und man ja auch noch die entsprechende Technik installieren muss (man bedenke, dass Glas die UV-Strahlung absorbiert!).



    Also entweder du legst noch was drauf, holst dir z.B. ein 45x45x60 cm Exo Terra oder du bleibst bei Spinnen etc.



    Aber wie heißt es so oft hier im Forum: Du solltest nicht das Tier ans Terrarium anpassen, sondern erst in Ruhe überlegen, welche Art dir gefällt und dann dementsprechend in aller Ruhe die nötigen Utensilien beschaffen ;-)

  • Ich hab mir in einen 30er Würfel eine Argiope gesetzt (Wespenspinne).
    Bauen ebenfalls schöne Netze (mit Zick-Zack-Band) und sind anspruchslos.


    P. wahlbergii sollte man übrigens auch einzeln halten. Sehr kannibalistisch;)

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hmm..Spinnen finde ich eigentlich nicht so interessant wie z.B Krabben.


    Hab da mal was gefunden:


    "In einem 30er Würfel kannst du folgende Krabben einziehen lassen:


    Vampirkrabben Anzahl 3-4
    Vampirkrabben yellow eye (Geosesarma spec. blue) Anz. 3-4
    Metasesarma Aubryi Anz. 3
    Metasesarma Obesum Anz. 3


    Vampire und blue können sich im Süßwasser vermehren und brauchen
    daher einen größeren Wasserteil. Da müßtest du dann mit mehreren
    Ebenen arbeiten.


    Die Aubryi´s benötigen nur eine kleine Wasserschale, aber auch da
    würde ich einen kleinen Landteil oberhalb noch mit einkleben.


    Die Obesum benötigen Salzwasser, aber auch dabei nur eine kleine
    Schale. Und dabei auch einen kleinen oberen Landteil machen, damit
    genug Platz da ist."


    Denkt ihr, dass das wirklich geht?



    MfG

  • Für einige Sphaerodactylus-Arten würden die Maße ausreichen oder von Tropiocolotes die Untergattung Microgecko (T. persicus, T. helenae, T. latifi).
    Nur Du brauchst ja auch ein Quarantäneterrarium. Darum würde ich dir raten schau dich bei den Geckos mal um, da gibt es viele schöne kleine Arten wie Tropiocolotes, Lygodactylus, Gonatodes, Stenodactylus, Lepidodactylus lugubris etc... wenn Du dann weißt welche Art dir gefällt besorgst Du dir das passende Terrarium und das jetzige verwendest Du für die Quarantäne und später evtl. für Nachzuchten.


    Gruß

  • Wie gesagt für Krabben ist es zu klein.


    Ich hab hier ein 60x30x40 Aquaterrarium stehen und da kommen nur maximal 4 Vampire rein. Der Wasserteil ist etwas groß bei mir 30x30x15.


    Gerade Krabben wollen sich auch aus dem Weg gehen und wollen viele Verstecke. ( nicht alle )


    Lies dir hier mal die Artenbriefe durch :


    http://www.panzerwelten.de/forum/forum-3.html


    Da wird immer von mind 40x25x25 für ein Pärchen geredet und bei Krabben ist es oft besser mehr Weibchen zu haben.


    Wegen der zweiten Ebene. Krabben mögen es nicht zu warm. Man sollte zur Röhre ca 12-14 cm Platz lassen.