• Hallo,


    ich bräuchte dringend mal Hilfe. Also einer meiner Extatosoma tiaratum wird auf einmal grünlich. Erst dachte ich es ist Schimmel es sieht aber nicht dannach aus und fühlt sich auch nicht dannach an. Jetzt weis ich nicht was es ist. Ich habe Angst das es doch Schimmel ist. Das Tier verhält sich total normal wie alle beiden andern. Mein Terra ist auch nicht zu Feucht von der Luftfeuchtigkeit. Ich habe keine Ahung was es noch sein könnte. Oder ist es normal?
    Das Tier ist weiblich. Also kann es eig auch nicht sein das es sich verfärbt oder?
    Flas ihr ein Bild braucht muss ich erst mal eins machen.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke für die antwort im Vorraus.


    Liebe Grüße Janine

  • Hi Jani,


    keine Panik, alles ok. Es gibt durchaus grüne Farbmorphen. Wie genau die entstehen, weiß man nicht, man glaubt aber, dass es mit der LF zu tun hat.
    Und es gibt einen (recht stabilen) Stamm mit grünen Extatosomas.


    Also, weitermachen wie bisher;)


    LG Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hi,
    danke dir erstmal. Aber da kommt dirkert noch eine Frage und zwar: Wie kann das sein das die eine Grün wird und die andern bleiben Braun? die kommen alle vom Kölner Zoo und sind alle gleich alt und alle von der selben Art. Ist das immer noch Normal?

  • Ja, immer noch normal. Ich kann Dir die Frage aber nicht beantworten, siehe oben. Man weiß nicht, wie das zustande kommt.
    Ich habe mit Extatosoma und einigen Mantidenarten Versuche gemacht. Ich hielt sie feuchter, und gestaltete die Rück- und Seitenwände grün. Trotzdem wurden nur ganz wenige Tiere tatsächlich grün. Ich denke eher, dass es was mit der Genetik zu tun hat, diese wiederum reicht dann ja doch sehr weit zurück. Ich werde mal einen Freund von mir kontaktieren, der hat dieses Jahr bei den Landesmeisterschaften "Jugend forscht" den ersten Platz gemacht und hat das Umfärben von Phasmiden erprobt und dokumentiert. Allerdings kenne ich seine Arbeit noch nicht, und weiß auch nicht genau, ob er diese schon veröffentlichen darf, da ja noch die Endentscheidung aussteht. Ich frage ihn aber mal;)


    Liebe Grüße
    Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Danke das ist Lieb von dir. Jetzt bin ich beruhigt und muss mir keine Gedanken machen das ich sie falsch Halte oder so.
    Hoffe die bleibt bei dem hell Grün. Sieht nämlich schon gut aus das was man sieht.


    Liebe Grüße Janine