Wie verlege ich ein Heizkabel richtig???

  • Hallo,
    ich bin am Ende der Planungsphase und ahbe schon alles nötige gekauft um mein Terrarium für ein Pärchen Leopardgeckos einzurichten. Nun habe ich aber ein kleines Problemchen:
    Ich weiß nicht, wie ich das Heizkabel installieren soll. Mein Zoohändler sagt folgendes:
    Styropor-Platte ins Terrarium rein, Heizkabel in die Styropor leicht versenken und fixieren, Fühler des Reglers an der heißesten Stelle anbringen und auf 28Grad einstellen.
    Mit der heißesten Stelle meint er die Stelle an der ich die Schleifen des Kabels am dichtesten lege. Ich soll das Kabel so verlegen, dass ich an der linken Seite, gegenüber der Aussparung mit engen Schleifen anfange und dann immer weiter auseinander gehe.


    Kann ich das so machen oder seht ihr da Probleme??? Und wie hoch soll das Substrat dann drüber (Kies-Sand(Rundkorn)-Gemisch)??? Brauche ich dann noch eine weitere Wärmequelle??? Das Kabel hat übrigens 50Watt und soll ein 60*40*50cm Terra beheizen.


    Danke im Vorraus,
    Basti

  • Hallo,
    ich wäre vorsichtig bei dem Verlegen von Heizkabeln auf Styropor.
    Ich habe nämlich leider schon die Erfahrung gemacht das mit eine Styroporplatte geschmolzen ist.
    Was benutzt du denn Styropor oder Styrodur ?


    Achte nur darauf das du nicht den gesamten Boden beheizt. ich würde ein drittel des Terras frei von der Bodenheizung lassen.
    Als zusätzliche Wärme würde ich dir auf jeden Fall noch einen Sunspot empfehlen. Bei Leopardgeckos kannst du auch bestens eine Rotlichtlampe benutzen da sie den Rot-Anteil in dem Licht sehn können. Bei normalen Strahlern kann es passieren das sie diese nicht akzeptieren da ihnen das Licht zu grell ist.


    Minimum an Bodengrund wäre bei mir 5cm . Das ist bei mir aber auch schon echt absolutes minimum.