Halsbandleguan frisst nix mehr..

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich bereite gerade meine Halsis auf den Winterschlaf vor. Ich fahre gerade die Beläuchtungsdauer und die Temperatur im Terrarium runter.
    Ich wollte anfang November mit dem Winterschlaf beginnen, aber mein Halsbandleguan-Männchen nimmt kein Futter mehr an. Er kommt mir schon recht dünn vor. Das Weibchen frisst noch sehr gut.


    Soll ich jetzt mit dem Winterschlaf beginnen oder abwarten ob er in ein paar Tagen wieder Futter nimmt?


    Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar



    Gruß


    Lorc

  • moin,
    du hast C. collaris collaris ?? das auf deinem bildern würde ich als weibchen ansehen das noch die "jugendzeichnung hat",, ich würde sagen der winterschlaf naht, da eines meiner weibchen schon "pennt",, aber ich empfehle dir das buch "halsbandleguane" von Robert Schumacher, das hat mir bisher immer gut geholfen und ich habe schon dreimal pro weibchen nachzuchten gehabt obwohl ich die tiere erst seit märz 05 habe.

  • Danke erst mals für deine Antwort!


    Nein es ist mein Männchen. Hätte gern noch ein Foto von meinem Weibchen gemacht, aber leider ist es schon Dunkel in ihrem Terrarium.
    Man erkennt die Farben nur so schlecht auf dem Foto.
    Mein Weibchen ist noch viel heller und hat auch keine gelbe Färbung am Hals.
    Das Buch von Robert Schuhmacher habe ich bereits gelesen. Ich hatte auch mit Hr. Schuhmacher ein langes und informatives Telefonat..


    Vielleicht war ich in meinem ersten Posting zu undeutlich..
    Ich wollte eigentlich damit sagen, das ich immer noch um die 32° C tagsüber im Terrarium habe und 10 Stunden die Lamp an. Ich fahre die Beleuchtung täglich um 5 min. runter und wollt meine Leguane am 1.11.05 in den Kühlschrank bringen. Meine Sorge ist nun, dass es ja noch gut zwei Wochen bis dahin sind und er seit gestern jegliche Nahrung verwährt und mir auch schon ziemlich mager vorkommt. Kann ich nun wie geplant die Winterruhe einleiten oder muß ich sie vorziehen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es besonders gut wenn er zwei Wochen gar nix mehr frisst?!?


    Nochmals Danke und Gruß


    Lorc

  • Wenn ihr mich fragt sieht der keinesfalls mager aus. Außerdem ist es normal das sie weniger fressen wenn du die Beleuchtungszeit reduziert wird.


    MFG Seiles

  • Hallo,


    du findest ihn nicht zu mager?
    Kann ich ihn so überwintern?


    Hab da noch eine Frage:


    Legt ihr eigentlich auf die Heimchendosen, in denen ihr die Tiere überwintert einen Deckel auf? Oder laßt ihr die Heimchendosen offen?


    Gruß


    Lorc

  • Du musst sie auf jeden fall zumache da sie sich wärend der Winterruhe bewegen.
    Wie lange frisst er denn schon nicht mehr?


    Seiles

  • Hi Seiles


    ich habe gestern nochmals versucht ihn zu füttern, aber wie gehabt - er nimmt nix mehr. Heute ist der vierte Tag, an dem er nichts mehr gefressen hat.

  • Hi Lorc,


    sorry, daß ich mich in euren Dialog einmische, aber du brauchst dir wirklich keine Gedanken machen, wenn er mal 4 Tage nichts gefressen hat.
    Meine beiden bekommen morgen die letzte Fütterung und dann bis SA übernächste Woche nichts mehr. Das sind dann auch 10 Tage.Dann kann man auch wirklich sicher sein, daß nichts mehr im Darm ist.
    Übernächste Woche werden sie dann nach einem Bad "eingedost".


    Zu mager ist deiner auf jeden Fall nicht, darüber würde ich mir keinen Kopf machen.


    Du kann natürlich auch mit der Winterruhe schon vor dem 1.11. beginnen, wenn er gar nichts mehr frißt. Was ist eigentlich mit dem Weibchen? Frißt es auch nichts mehr oder hat sie noch Appetit?


    LG, Nicole

  • Es kommt auch schon mal vor das meiner fasst einen Monat so gut wie nichts frisst nicht nur im Winter. Das ist ganz normal.
    Wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du ja einen Kotprobe zum Arzt bringen. Das solltest du vielleicht sowieso machen. Bei denn niedrigen Temperaturen vermehren sich zB Einzeller sehr schnell.


    MFG Seiles

  • Hallo


    @ Nici69


    Erstmals danke für deine Tipps!
    Er hat heute wieder was gefressen, zwar nur drei Heimchen, aber immer hin.
    Ich werde einfach immer nervöser, umso näher die "Eindosung" kommt.
    Ich als Säuger kann mir einfach immer noch nicht vorstellen im Kühlschrank zu überwintern - eher in der Karibik .. [big:D] :D
    Es ist meine erste Winterruhe, einmal für meine Zwergbartis und eben für meine Leguane. Hab einfach Angst was falsch zu machen..
    Aber wir bekommen das schon hin.


    @ Seiles


    Ja vielleicht kommt er mir auch nur so dünn vor, weil das Weibchen ja noch frißt und sie einfach viel "runder" aussieht wie er. Obwohl das Männchen bei mir einiges größer und stabiler war..
    Aber wenn ich höre wie lange eure Tiere die Nahrung verweigern, ohne das sie vom Fleisch fallen, brauche ich mir wirklich keine Sorgen zu machen!




    Ok, ich denke ich bin etwas unsicher gewessen und mußte einfach mal andere Meinungen dazu hören..
    Ich freue mich dass alles ok ist und danke euch nochmals für eure Tipps! :D *KLATSCH* *KLATSCH* *KLATSCH*


    gruß
    Lorc