Aufgetaute Frostmäuse-noch verwendbar?????

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir vorgestern bei Händler XYZ, Frostmäuse und Stinte bestellt (40Stück), gestern wurde das Paket versand und heute kam es bei mir an. Soweit alles in Ordnung.
    Aber als ich das Päckchen heute geöffnet hatte schlug mir bereits ein lecker Fischgeruch entgegen, die ganzen Mäuse und Fische waren aufgetaut. Der gesamte Karton war voller Blut und Wasser also ziemlich ekelig. Als Verpackung diente ein normaler Pappkarton mit Styroporplättchen ausgelegt und ein normaler cold/warm Gelpack (in meinem Falle leider nich mehr cold). Das Futter selbst war bestenfalls "nicht warm" von kalt oder gar gefroren konnte keine Rede sein.
    Ich hab sofort bei der Hotline angerufen und die teilten mir mit, dass sie nur bis zur Übergabe an den Paketdienst dafür garantieren, dass das Futter gefroren ist. Auf meine Frage was ich denn nun mit 40 Mäusen und 20 Stinten machen soll meinte man ich könne sie problemlos wieder einfrieren. Als Entschädigung wurde mir 40 % des Kaufpreises als Gutschrift angeboten (von 31,70€ sind das gerade mal 12,68€). Werd da aber nix mehr bestellen.


    Jetzt wollte ich von euch 2 Dinge wissen:
    1. Kann ich die Mäuse tatsächlich wieder einfrieren und später verfüttern?


    2. Kennt jemand einen relativ günstigen Frostfutterversand bei welchem die Ware auch kalt ankommt?


    Mod-Edit von Bine: Bitte keine Geschäftsnamen nennen wg. Rufschädigung! Danke! Für den Forenbetreiber kann so etwas rechtliche Probleme geben.

  • Hallo!
    Also,
    zu 1.: Würde ich nicht machen, unsere Nahrungsmittel soll man ja auch nicht nochmal einfrieren wenn sie schonmal aufgetaut waren! Könnte mir auch vorstellen das die Mäuse eventuell "matschig" werden wenn Du sie zum 2. Mal auftaust.


    zu 2.: Leider nein, meine fressen nur lebendige Futtertiere.

  • Hallo, leider kann ich dir da auch nicht wirklich helfen. Man soll halt Lebensmittel nicht wieder einfrieren, weil sich so das Risiko auf Kontamination erhöht, wenn sie bereits aufgetaut waren. Ob das nun für Futtertiere auch in dem Maße gilt, weiß ich leider nicht.
    Zu 2. kann ich dir auch nicht besonders helfen, nur da wo ich immer das Hundefutter bestelle, die liefern auch gefroren und da kann man für geringen Aufpreis trockeneis dazu kaufen. Ein Beutel kostet 1 € und reicht für 10 kg glaub ich. Letztens war das Paket 2 Tage unterwegs bei wirklich heißem Wetter und das Fleisch kam gefroren bei mir an. Von dem Trockeeis waren nur noch leere Tüten übrig :D
    Ich würde einfach einen Händler suchen, der sowas anbietet bzw. danach fragen.

  • Danke für die Antworten,
    hab ich mir fast gedacht, dass ich die Mäuse besser entsorge. Dachte ich könnte etwas Geld sparen da bei diesem Händler das Futter doch einige Cent günstiger ist als im Laden.
    Na ja war wohl ein Schuss in den Ofen. Werde wohl jetzt wohl doch lieber ein bisschen Geld drauflegen und dafür gefrorenes Frostfutter im Zoohandel erwerben. Wie gesagt erstattet bekomme ich 40% des Kaufpreises. Das ist wohl besser als nichts.


    Grüße Korni


    P.S. an die Mods: Sorry hätte ich mir eigentlich denken können, dass ich besser keinen Firmennamen nennen sollte. Entschuldigung nochmal will natürlich nicht, dass dieses Forum hier irgendwelchen Streß bekommt.