Panzerplatten lösen sich schlecht

  • Hallo! Bei gesunden Wasserschildkröten sollten sich die Platten nicht in Fetzen lösen..
    Wie sieht es aus mit dem Sonnenplatz? Kann die Schildkröte dort bei ca. 40°C abtrocknen? Falls nicht, gucken, dass Du auf diese Temperatur kommst.. Vitamin- u. Calciumversorgung? Problematisch wird es, wenn sich Keime unter die Plattenreste setzen..
    Im Zweifelsfall hilft nur ein TA-Besuch..
    L.G. Corinna

  • Trockenen Sonnenplatz haben wir,Temperaturen zwischen 35 und 42 Grad.
    Calcium bekommt er von der Sepiaschale und Eierschalen.Zuätzlich TerraVit für die Vitamine und Mineralien.
    Als Futter bekommt er Bachflohkrebse, Trocken- so wie Frischfisch, Salat, Kräuter, Löwenzahn, Rinderherz, Heimchen und Grillen.
    Der Rückenpanzer is okay, nur am Bauchpanzer hat er die Probleme.
    Es sieht nich so aus als wenn sich am Bauchpanzer schon Keime oder Pilze gebildet haben.
    Gruß Homer

  • Er ist jetzt 5 Jahre alt und es ist das erstemal das er es hat. Ne nekrose glaube ich nicht da der panzer sonst in ordnung ist und auch überall hart ist und keine weichen oder verfärbten stellen hat. Denn werd ich mal zum TA fahren mal schauen was er sagt.
    Bericht kommt.
    Gruß Homer

  • Hey, war heute beim TA, er meint es ist nichts dramatisches er ist nur etwas zu schnell gewachsen und ich sollte das Futter umstellen
    mehr Pflanzlich und erstmal nur alle 2 Wochen einmal was Tierisches. Denn noch den Panzer unter beobachtung halten, Lose teile entfernen
    so das sich da unter nichts bilden kann was da nicht hingehört.
    Gruß Homer

  • Hallo,



    besser einmal zuviel den TA gefragt, als nachher richtig Rennerei und Ärger. Hatte das Problem bei meiner Kleinen auch, hab sie mit 5 bekommen und sie war in diesem Zustand, allerdings weniger erfreulich, als es bei dir jetzt war / ist. Meine Kleine hatte schon Nektrosen und " Dellen " im Panzer. 1/2 Jahr später sieht sie wieder fast aus wie neu, bis eben auf die " Altschäden"



    Alternativ jetzt in der Umstellungszeit mit einer Nagelbürste die losen Teile und ggf. vorhanden Schmutzpartikel entfernen, beim nächsten Plattenwechsel sollte es dann mit der "Diät" schon besser aussehen.



    Gruß Anja

    Jede Jeck is anders...


    Phelsuma klemmeri NZ abzugeben Nähe Köln :D

  • Hey, das mit der Nagelbürste ist mir vom TA auch vorgeschlagen worden. Ansonsten sagte er es ist ein schönes Tier nur eben etwas groß für
    sein alter und etwas zu dick. Werd heute noch ne Kotprobe abgeben mal schauen was dabei rauskommt.
    Gruß Homer

  • So das ergebnis der Kotprobe ist da. Ich muß ja gestehen das es die erste Probe war die ich abgegeben habe. Und er ist 5 Jahre
    alt. Aber zu meiner verwunderung war die Probe negativ, also alles in Ordnung:
    Gruß Homer