Strumpfbandnatternachwuchs

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe eine Frage bezüglich Strumpfbandnattern und deren Nachwuchs, kann es sein das ein Weibchen auch nur ein Baby bekommen kann?
    Vor 2 Tagen war eine Babyschlange im Terrarium, allerdings nur eine. Ist das normal oder kann ich damit errechnen das noch mehr kommen?



    Lg, Sascha

  • Hallo Fadi,


    ja kann durchaus sein.


    Wie alt ist denn die Dame? möglicherweise ist noch jung und da ist es auch nicht auszuschliessen das evtl. noch ein paar Wachseier nachkommen.


    Also nimm den Wurm pack in eine kleine Faunabox....warte ein paar Tage bevor du anfängst zu füttern, die (er/sie) hatt noch genug vom Ei...


    Faunabox bitte nicht nass halten, Unterschlupf rein, kleine Wasserschale und gut ist.


    Evtl. bei Häutungsprobs, etwas leicht das Küchenpapier ansprühen....


    ansonsten viel Glück mit der Aufzucht

    ich drück mal die Daumen das es klappt




    LG Petra

    Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.
    Oscar Wilde

  • Die Dame ist ca. 4 Jahre,


    Ich hab Sie jetzt knapp 1 Jahr, es ist ein Wildfang. Ich weiß nicht, ob Sie vorher schon mal Nachwuchs bekommen hat.


    Den kleinen Wurm hab ich gut verstaut eingepackt, reicht als ein Versteck eine Pflanze die so dicht ist das sie sich darunter/hinter verstecken kann oder soll es schon 'ne Höhle oder so sein?


    Wenn es mir gelingt, werd ich mal paar Bilder reinstelle. Wirklich süß die Kleine, da hab ich Angst sie zu zerquetschen wenn ich Sie in die Hand nehme.


    Mit der Fütterung warte ich doch bis nach der Häutung, richtig?


    Danke & schöne Grüße,


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    nimm die Pflanze raus, nimm Toilettenpapierrollen und schneide sie in 2 Hälften und leg sie ihr/ ihm rein, fertig


    Wasserbecken ist wichtig, ja mit dem Füttern warten so ca. bis WE und dann anbieten, jeden Tag...die ersten Wochen musst du täglich füttern!


    Was deine Dame angeht, würd ich sie genau beobachten...... sollte dir etwas komisch vorkommen...nicht warten, auch nicht hier fragen...sondern ab zum reptilienkundigen TA.


    Sollte sie noch Eier haben, kann es zur Legenot kommen und die verläuft gewöhnlich tödlich für das Tier...wenn du nicht schnell genug reagierst.



    Aber jetzt erstmal Ruhe bewahren und wie gesagt beobachten.


    Solltest du Hilfe brauchen wegen Futtertipps, schreib einfach!


    LG Petra

    Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.
    Oscar Wilde