Strumpfbandnattern bricht Fressen wieder aus

  • Hallo,
    vielen Dank für die ganzen Tipps.
    Vor genau einer Woche hatte ich meinen Termin bei dem anderen Arzt und er meinte das die Schlange einen bakteriallen Infekt hat.
    Er musste ihr dann alle 2 Tage ein Medizin unter die Haut spritzen.


    In der Zwischenzeit habe ich Sie nochmal gefüttert und Sie hat das Futter drin behalten.
    Ich muss hier jetzt noch jeden 2 Tagen einen Tropfen über den Mund einführen und dann hoff ich das Sie es überstanden hat.


    Lieben Gruß,
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    das freut mich das es der Schlange besser geht.....


    Du hast sie sicherlich noch getrennt von den anderen sitzen, dass würde ich an deiner Stelle noch etwas bei behalten und die Kontrolluntersucheung vom TA abwarten...das auch wirklich alles ok ist und die Behandlung angeschlagen hat bzw. das alle Bakterien eleminiert sind :) .


    Bis dahin
    LG Petra

    Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.
    Oscar Wilde

  • Hallo,



    Ja Sie sitzt noch getrennt von den anderen und solange wir noch nicht das Ergebnis vom Labor haben wird Sie auch da bleiben.


    Wir haben dem Tierarzt vor ungefähr 'ner Woche eine Kotprobe die er weiterleiten wollte um die Schlange auf eine mögliche Kryptosporidie-Erkrankung ( ich hoffe ich hab es richtig geschrieben ) zu überprüfen.


    Ich werd mich dann melden wenn das Ergebnis vom Labor da ist


    Grüße,
    Sascha

  • Cryptosporidien bei Thamnophis sind sicherlich eher ungewöhnlich, wenn auch nicht unmöglich. Sollte tatsächlich der Supergau eintreten und Du bekommst einen positiven Befund... na ja, es ist nicht heilbar und hochgradig ansteckend.

  • Eher ungewöhnlich?
    Der Tierarzt klang eher so das es garnicht so unmöglich sei das sie davon betroffen ist.


    Ist mit hochgradig ansteckend gemeint das Sie nur im gleichen Terrarium Tiere anstecken kann oder auch Tiere in Terrarien die drum rum stehen anstecken kann?

  • Cryptosporidien sind überwiegend bei Leopardgeckos und Kornnattern ein Problem. Es ist möglich, daß auch andere Tiere infiziert werden, wie genau sich die Seuche verbreitet ist unklar. Weitere Infos gibt Dir sicherlich Dein TA, oder Du schaust mal bei www.cryptosporidien.de nach. Bei positivem Befund sind Deine Thamnophis praktisch schon tot, hart gesagt, und eventuell andere bei Dir vorhandene Tiere würde ich sicherheitshalber auch mehrfach testen lassen!