Wasser streifentaggeckos

  • Hey!
    Wie die meißten oder alle (unter vorbehalt) Phelsumen leckt auch Phelsuma lineata Sprühwasser von den Wänden und Pflanzen,
    sowie aus natürlichen Kelchen wie Blattachseln.
    Eine Wasserschale kann man eventuell einbringen, ein Wasserfall ist eine Keimschleuder und zudem
    erschert er die regelung der LF und stört die Tiere sehr da er täglich gereinigt werden müsste.
    Also kein Wasserfall.
    Wenn du vorhast dir diese Art anzuschaffen informier dich vorher bitte ausfürlich.
    Hier ein günstiger Buchtipp für den Anfang.
    http://www.amazon.de/Streifentaggecko-Phelsuma-Lineata-Ulrike-Anders/dp/3866590636/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1239810076&sr=8-3
    lg

  • Hallo,


    grundsätzlich stimme ich JinZO zu, allerdings sollte insbesondere im Sommer (ansonsten natürlich auch) den Tieren immer der Zugang zu frischem Wasser gewährleistet sein.


    Deshalb empfiehlt es sich, eine "kleine" Wasserschale im Terrarium zu haben.

    Ich halte Geckos der Gattung:
    Phelsuma, Lygodactylus, Uroplatus und Rhacodactylus
    ______________


    Facit omnia voluntas

  • das buch habe ich gestern schon bestelt.
    und wie ist das mit der temp und der LF??
    und die beleuchtung und die beleuchtungs zeit?
    in zoo laden der meinte eine 2,0 und 5,0 lampe.
    wie ist das nachts mit der temp und der LF?
    wie regelt ihr das??


    Danke schonmal.

  • Hallo,



    obwohl ich das Buch nicht kenne, werden diese allgemeinen Fragen in diesem bestimmt beantwortet.


    Aber mal ganz kurz zu den Fragen: Schau mal bei den Haltungsberichten in dem Thema "Auflistung aller Phelsumen". Die Beleuchtung wird so nicht reichen, du benötigst zum einen Tageslicht, UV und wärme. UV kannst du über eine 5.0 gewährleisten, Tageslicht über eine T5 BioVital Röhre (erst ab 60cm Länge) und wärme über einen Spot! Natürlich gibt es auch noch andere Beleuchtungsmöglichkeiten wie z.B. Bright Sun usw. Bei der Auswahl der richtigen Beleuchtung musst du natürlich die Maße deines Terrariums berücksichtigen und individuell planen bzw. dich bei der Planung beraten lassen. Nachts wird die Beleuchtung ausgeschaltet und die Temperatur sinkt auf Zimmertemperatur ab, dabei kann die Temperaturen bei dieser Art rühig bis 15 Grad Celsius abfallen. Die r.Lf. kann Nachts auf ca. 80% ansteigen (sprühen) und Tagsüber bei ca. 60% liegen. Die r.Lf. ist natürlich für eine artgerechte Haltung wichtig, allerdings sollte man der Frischluftversorgung meiner Meinung nach den gleichen Stellenwert zuschreiben. Also sollte das Terrarium mit großzügigen Lüftungsflächen ausgestattet sein.

    Ich halte Geckos der Gattung:
    Phelsuma, Lygodactylus, Uroplatus und Rhacodactylus
    ______________


    Facit omnia voluntas

  • Bitte lies dir erstmal das Buch durch, dadurch werden sich die meißten grundfragen sichzer geklärt.
    Wie du dir sicher vorstellen kannst hängen alle Faktoren mit der größe und Einrichtung deines Terras zusammen.
    Und selbst dann kann man keine genauen aussagen machen, da es auch von der Umgebung und dämmung
    abhängt.
    lg