Bergagame frisst einfach nicht selbst.

  • Hallo.
    Ich wende mich heute an Euch und auch an Smaragd, weil ich nicht weiter weiß wegen unserer Bergagame. Sie hatte vor ein paar Wochen Parasiten (Oxyuren) und wurde entwurmt. Seitdem hat sie aufgehört selbständig zu fressen. Das geht nun schon seit Wochen so. Ich füttere sie (1x/Tag) mit Bioserin und Wachsmaden sowie Mehlwürmern, ihr Futter im Quarantäneterra rührt sie von sich aus (fast oder gar) nicht an. Sie wiegt konstant 11/12 g und sieht manchmal auch ganz fit aus, wenn man das so beurteilen kann, aber sie will partout nicht selbst fressen und ich frage mich, woher das kommen kann. Smaragd hatte uns empfohlen weiterzupäppeln und der Tierarzt auch, aber ewig kann das doch so nicht weitergehen??? In ihr altes (schon fast neugestaltetes) Terra kann sie so nicht zurück, da kann ich sie weder füttern noch ihre Nahrungsaufnahme kontrollieren. Deswegen sitzt sie immer noch in einem 30x30x50.
    Vielleicht habt Ihr einen Rat ?( ????


    Danke,
    tuktuk

  • Hallo tuktuk,



    anscheinend gibts hier schonmal einen Thread zu deinem Tier/Thema.



    Wenn ja, dann solltest du ihn fortführen, oder du musst hier für alle Unbeteiligten nochmal erklären: wie alt, warum, wieso usw.

  • Hallo Smaragd,
    hallo sheep2world (etc),


    ja, ich habe schon mit Smaragd Kontakt gehabt, daher spreche ich sie wohl am besten selbst an.


    Kleine Randdaten;
    das Tier - laut Smaragd eine Japalura chapaensis- ist (natürlich, leider) ein Wildfang, auf einer Börse gekauft und nachdem ich leider den Fehler gemacht hatte, das Tier spontan mitzunehmen, richtete ich spontan ein größeres Terra usw usw ein, sprich änderte erstmal mein ganzes Konzept, weil ich da das Tier (Sugar) schon viel zu gern hatte.
    Anfangs lief dann alles prima, bis der Wasserfall kaputtging und von da an (ich wollte einen größeren installieren und das dauerte :( ) gings mit ihr bergab. Wahrscheinlich hatte sie ja die Parasiten von Anfang an, denn ich hatte es echt versäumt, eine Kotprobe untersuchen zu lassen *Schande auf mein Haupt*.
    Also zum Tierarzt - entwurmt - und ab da fraß sie nix mehr. Das war im Dezember.
    Von da an fütterte ich in Rücksprache mit dem Tierarzt Bioserin per Spritze und Heimchen/Mehlwürmer/Maden etc von der Pinzette.


    So, hallo Smaragd (und die mir sonst noch helfen wollen);
    du meinst wirklich, ich soll das wagen? Puh, das kostet aber Überwindung.
    Klar, ich weiß, dass Mehlwürmer und Co nicht gut sind, aber das andere fraß sie noch schlechter von Pinzette. Hört sie echt auf selbst zu fressen, weil ich fütter?! Ich wollte doch nur ZUfüttern ;( .


    Ich hatte auch noch überlegt, zu einem anderen Tierarzt zu gehen, weil sie ja nichts frisst - aber jetzt hab ich das Gefühl, das ist nicht der richtige Weg -> ich soll sie besser einfach umsetzen? Also morgen gleich das Terra weiterbauen (Rückwand noch fertigmachen)?


    Wie groß ist denn die Chance, dass das klappt?
    Ich will keinen Fehler machen und sie dadurch verlieren. :S


    Danke & Gruß,
    tuktuk

  • Weiterbauen ?


    JA, könnte längst fertig sein :-)


    Bezieht sich deine Angst mehr auf unkontrollierte Mahlzeiten im großen Terra, oder darauf dass Parasiten noch nicht komplett verschwunden sein könnten ?


    Lass die Rückwand doch erstmal noch weg. Hätte das Kleine seit vorgestern plötzlich anständig in der Quarantäne gefuttert und würde plötzlich gesund wirken, dann stündest du jetzt vor dem gleichen Problem: Das Tier ist umzugsbereit, aber das Terra nicht fertig ...


    Also umsetzen, damit endlich mal richtiges Licht und Wärme kommt.


    Viel Glück :-)

  • Hallo Smaragd (& Co),


    danke für die ausführliche Antwort. Der Kontakt zu dem erfolgreicheren Halter würde mich interessieren...
    ich habe Sugar jetzt ja umgesetzt und bin noch am Hoffen, dass es ihr im neuen Terra gefällt...sie ist zumindest schonmal viel aktiver...
    und natürlich werde ich alles tun, damit sie weiterlebt.


    Gruß, tuktuk :2845:


    PS: falls du noch einen Rat hast oder ich dir ein Foto schicken soll vom Terra, mach ich das natürlich (auch wenn unser PC grad spinnt und es etwas dauern kann).