Fragen ohne Antworten hier im Forum

  • Ich haben seit 08/2003 zwei Pogona vitticeps. 1. der Große hat den Kleinen totgebissen ?( nun hab ich nurnoch 1 und warum hat er das gemacht? Sie waren beide gleich alt von unterschiedlichen Züchtern und anfangs auch gleichgroß. Ist es ungünstig Bartagamen einzeln zu halten und wie soll ich jetzt ein vernünftiges Partner für Ihn/Sie finden.


    Und 2. meine eigentliche Frage: Das Anfangsterrarium ist nun gefinitiv zu klein für Ihn und nun hab ich erstmal zu wenig Geld ein Neues zu kaufen/bauen. Habe aber ein Aquarium 160x60x80 geschenkt bekommen. :2845: kann ich das auch erstmal verwenden, da ich gelesen habe, von oben sollte man nicht füttern, da die Agamen sont Angst vor dem "Raubvogel" bekommen könnten. d::o! ich hoffe meine Bartagame nimmt mir das derzeit sehr leer und kahle Wohnung nicht allzu übel und bleibt so munter wie er ist.


    Ich hoffe Ihr könnt mich helfen. Danke

  • sers alter!


    also um ma deine frage zu beantworten.


    wenn dein bartagamzu dir vertraut ist dann macht es ihm nichts wenn du ihn von oben fütterst.


    das dein leider gestorbener bartagam nicht schnell gewachsen ist kann auch daran liegen das es ein zwergbartagam war der leider unter die andere normalen bartagame geraten ist. tut mir echt leid für dich!


    und wie du ne paasenden Partner finden kannst sorry das gleiche problem da kann ich dir leider nicht helfen hab momentan das selbe problem.


    wenn ich mehr weiß geb ich dir bescheid.


    bis dahin wünsch ich dir alles gute



    PS: beim füttern nie so schnell an den bartagam herangehen weil er sich sonst auch bedroht fühlt

  • Guten Morgen,


    na also die Theorie mit der Zwergbartagame finde ich ein bisschen an den Haaren herbei gezogen.


    Wie ich aus deiner ersten Frage entnehmen kann hast du keine Ahnung was für ein Geschlecht deine Bartagame(n) hat(ten), oder??


    Zitat

    Ist es ungünstig Bartagamen einzeln zu halten und wie soll ich jetzt ein vernünftiges Partner für Ihn/Sie finden.


    Also kann es sein das du zwei Männchen hattest und diese die Revierkämpfe bis auf den Tod ausgeführt haben. Daher würde sich auch das geringere Wachstum von deiner zweiten Bartagame erklären lassen. Wenn zwei Männchen in einem Terrarium sitzen läuft es meistens darauf hinaus, das es ein dominantes und ein unterdrücktes Tier gibt. Bei einem unterdrückten Tier kann es sein das die Entwiklung sich verlagsamt.


    Jetzt würde ich an deiner Stelle erst einmal rausfinden, was für ein Geschlecht deine Bartagame hat und dann kannst du z. B. mit einer Kleinanzeige im Internet oder in Zeitungen einen passenden Partner suchen.


    Zu deiner Frage wegen dem Aquarium. Ich würde es nicht machen!!! In einem Aquarium findet nie so ein Luftaustausch statt, wie die Tiere es brauchen. Wenn dir das Kaufen zu teuer ist, dann denke doch mal über das selbst bauen nach. Das ist wesentlich günstigen und du kannst es so gestalten, wie es dir gefällt. Bei google gibt es viele interessante Seiten und Bauanleitungen.


    Gruß Johanna

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hannali ()

  • danke johanna und chris...


    ich denk auch das es am ehesten Revierkampf war, aber kann das schon sein von ganz klein bis ca 1 Jahr alt ? und wie bekomme ich der Geschlecht des Tieres raus, ich hab schon einiges gelesen, aber irgendwie sieht er/sie nicht aus wie beschrieben... ;) Zwitter? *grins*


    Und wegen dem Terrarium -> hab mir schon ein paar interessante Tipps hier geholt und werd mal ans basteln gehen.... mal schauen ob Fotos werden... für 2 Agamen müßte doch 160x60 reichen, oder? (gemäß dem Fall ich finde einen Partner)


    LG Carina

  • Hallo Carina,


    wenn du sagst, das dir die Revierkämpfe schon früher aufgefallen sind, warum hast du sie dann nicht getrennt??? ?(


    Hast du ein Buch, wo der Geschlechtsunterschied abgebildet ist??? Also, wenn du die Bartagame auf der Hand hast, musst du sie mit dem Bauch zu dir drehen. Dann nimmst du den Schwanzansatz zwischen deine Finger und biegst ihn ganz vorsichtig und ganz leicht nach hinten. Wenn zu dann bei der Öffnung der Kloake zwei Hüppelchen siehst, dann sind das die Hemipenistaschen, also ist es ein Männchen, wenn du nichts siehest, dann ist es ein Weibchen. Es ist aber einfacher, wenn du zum vergleichen eine Abbildung neben dran liegen hast.


    160x100 wäre natürlich noch viel besser!! ;)


    Gruß Johanna

  • nein, so meint ich das nicht. ich denk mir nur auch das das im endeffekt reviekämpfe waren, als ich es bemerkte war es eh zu spät. Der damals Kleinere hatte ich vorher seperat genommen, dann in Terra daneben, immer weiter Sichtschutz weg und dann wieder züruck ins gemeinsame Terrarium. Das ging auch mehrere Monate gut und dann war es aus. 8o


    Und mit Chat und einigen Bildern zum vergleich und eben dem wahrscheinlichen Reviergehabe bin ich nun endgültig zum Schluß gekommen einen Bock zu haben... aber ich glaub er bleibt erstmal noch Single bis ein vernünftiges Terra da ist :]