spass oder ernst?

  • hallo leutz,
    beobachte zur zeit bei meinem grünen ein komisches verhalten....
    und weis nicht recht was das zu bedeuteten hat. vielleicht könnt ihr mir ja helfen....


    vor ca. einem monat hat er begonnen auch auf die couch zu kommen wenn ich oder freunde draufsitzen, was ja eigentlich voll super is. er zeigt keine angst mehr und setzt sich sogar auf den schoß.


    doch bei mir hat er angefangen richtig aufdringlich zu werden, teilweise rennt er mir sogar nach. is ja auch noch lustig....


    was mich an der ganzen sache so komisch dünkt is das er manchmal beissen oder besser gesagt zuschnappen will. er zeigt aber in dem moment keine agression, stellt sich nicht auf und die kehlwamme bleibt auch eingefahren. er guckt mich nur an, läuft zu mir und will mich irgendwo beissen, war bis jetzt immer schneller als er also hat er mich noch ned erwischt...


    kennt jemand das verhalten?
    is das ev. ein spieltrieb den er mit seinen artgenossen ausleben würde?


    grüsse
    carlos

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hi, ist wohl ein Männchen oder? Kommt er gerade wohl in die erste Paarungszeit. Alleinhaltung? Wenn das zutrift, ist er echt arm dran, der Bursche sucht sich jetzt einen Ersatz für fehlende Weibchen. Der bist nun du. Paarungversuche von alleingehaltenen Männchen kommen öfters vor, leider. Also bevor da irgendwas unanständiges passiert :D. besorg ihm bitte unbedingt ein Weibchen, damit sein Sozialverhalten noch mehr Schaden nimmt.
    Leguane sind Gruppentiere, wir sind kein Ersatz für Artgenossen.


    Liebe Grüsse Berthold


    Ps. wenns dann mal passiert, erspar uns die Einzelheiten :D

  • hallo berthold,
    jep, is n männchen... wurde letzten winter geschlechtsreif....
    dachte mir schon das er ev. in paarungsstimmung kommt....


    tja... wegen weibchen steh ich da etwas anders dazu. ich weis man sollte legis nicht alleine halten, jedoch finde ich es halt auch extrem wenn das weibchen in der paarungszeit regelrecht vergewaltigt wird da sie nicht auskommt, und platz für ein "ausweichterra" habe ich leider nicht, deshalb hab ich mich für die alleinhaltung entschieden.


    melle erzählte mal was von nem zusammengerollten grünen feuchten handtuch, werde ihm das mal anbieten... vielleicht findet ers attraktiver als mich!!! [big:D]


    danke!


    carlos


    Bussibär : bin ich mir doch eh gewohnt ;)

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()

  • ...oooch der arme bursche, ein feuchtes grünes handtuch....klingt nicht nach "würdigem" ersatz, gönn ihm doch ein weibchen...oder sollt ich dir mal meines leihen??

  • Hi, wer erzählt den hier was von Vergewaltigung von Weibchen, das ist nicht die Regel. Bei meinem alten Pärchen, war das die totale Harmonie, Zärtlichkeit und Kuschel..., Er passte im Garten auf sie auf während sie graste und war immer in ihrer Nähe.
    Glaub mir es gibt nichts interessanters und schöneres als Leguanpärchen. Hier im Forum hört man wohl einfach zu viele Negativbeispiele. Die positiven Sachen gehen da oft etwas unter.
    Einzelhaft stumpft ab.
    Liebe Grüsse Berthold

  • ich weis...
    i würd mich auch nicht mit nem weissen handtuch zufrieden geben!!!! :motz:


    weibchen ausleihen? aber geld darfst keines dafür verlangen sonst wirds illegal!!! [big:D]

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • hi berthold...
    eben, man hört sehr vieles.... natürlich würd ich ihm gerne ein weibchen gönnen und sehen das sie sich gut verstehen....


    was denkst? würd er ein weibchen akzeptieren wenn ich ihm eins besorgen würd? müsst ich auf was bestimmtes achten?

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • bin ja kein zuhälter!!!!


    ...aber jetzt werd ich erstmal abwarten, wie sie von meinem männchen behandelt wird - er hat ja doch ziemlichen respekt vor ihr :)

  • klaus, wie war das bei deinen?
    da gibts doch nen großen alters- und größenunterschied oder?


    und weist du wo man in vorarlberg oder tirol leguane herbekommt? nicht vom handel!

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Ich hab meinen züchter aus der nähe von Imst in Tirol - muss dir mal die tel. nr. raussuchen - der ist zwar auf schlangen spezialisiert, hat aber auch immer wieder legis und agamen.


    Mein kleiner hat stark aufgeholt - der ist jetzt so um die 90cm und mein weibchen etwas über 1m


    bis jetzt noch keine annäherungsversuche - aber immer heftig am kopfnicken ist er der kleine und mein weibchen lässt das vollkommen kalt - die sieht ihn nur schief an so auf die art "was will er denn, der kleine?" ....aber streiten tun sie schon lange nicht mehr...

  • okay... merci für die info!
    werde mich mal umhören!


    bis denne

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...