Weibchen greift Männchen an

  • Hallo!


    Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Weibchen.
    Sie ist ca.3 Jahre alt und hat eine KRL von ca.28cm und ist leider sehr dominant.
    Mein Männchen ist ein Jahr älter wie sie, aber von der KRL nicht größer, d.h. sie überwächst ihn bald obwohl beide unter gleichen Bedingungen aufgewachsen sind.
    Die Geschlechter sind eindeutig geklärt, obwohl das Weibchen sehr dominant ist hat sie überhaupt keine Femoralporen und auch keine Hemipenistaschen und versteht sich auch mit anderen (größeren, dominanteren) Männchen.
    Das Problem ist, dass sie mein Männchen ständig angreift. Das ganze hat eigentlich in der letzten Paarungszeit angefangen, gegen Ende der Paarungszeit wars ihr irgendwann zu blöd und sie hat angefangen sich zu wehren.
    Daraufhin musste ich beide trennen und seit sie in einem großen Terrarium leben (3,1 x 1,8 x 2 LxBxH) war die Situation entspannter.
    Doch seit ca.1 Monat funktioniert es gar nicht mehr, sie greift ihn regelrecht an (nicht nur wegjagen wie früher), d.h.sie bläst sich auf, zeigt ihm ihre Längsseite, nickt, reißt den Mund auf....mein Männchen versucht dagegen anzukommen gibt dann aber irgendwann auf und rennt weg, und sie natürlich hinterher....
    Es kam aber bis jetzt zu keinen Verletzungen, sie beißt ihn auch nicht sondern jagt ihn eben "nur" ständig weg.
    Jetzt meine Frage: was tun?
    Kann ich die Situation so belassen, d.h.wird sie vielleicht besser, oder soll ich meinem Männchen diesen Stress ersparen und sie weggeben?
    Ich hatte sie vor kurzem für 1 Woche getrennt und da ist er richtig aufgeblüht, hat viel gefressen und sich sichtlich wohl gefühlt.
    Ich befürchte auch, dass sein vermindertes Wachstum mit diesem psychischen Stress, d.h.der Unterdrückung zu tun hat.
    Nur das Problem: 1.ist sie mir sehr ans Herz gewachsen und zu mir ist sie auch superlieb
    und 2. müsste ich mir dann wieder ein Weibchen suchen, ich habe zwar nochmal eins aber 1,1 ist meiner Meinung nach nicht unbedingt das Beste, und jeder weiß, wie "einfach" es ist Weibchen in einer bestimmten Größe zu finden.
    Einfach alles blöd!!!! ;(


    Lg Jeannine

  • Hi, wenn ein Männchen einmal unterliegt wars das. Für dieses Weibchen ist dein Männchen ein Verlierer, Leguanweibchen stehen absolut nicht auf Verlierer. In der Natur suchen sie sich selbst das Männchen aus zu dem sie ins Revier gehen. Hatte vor vielen Jahren nen ähnlichen Fall ich hab mich dann von dem Männchen getrennt und bekamm ein erfahreneres ähnlich großes Männchen der machte meinen zwei damaligen sehr herrschsüchtigen Weibchen gleich klar wer hier nun der Boss ist und es gab nie wieder Probleme. Das Mänchen das ich hergab kam zu nem kleineren Weibchen und es gab auch dort keinen Stress. Du siehst das richtig, das dominante Verhalten wird sich auf das Wachstum und das leguantechnische Selbstbewusstsein deines Männchens auswirken.
    Für dein Männchen wäre eine Trennung das Beste, oder du hälst sie getrennt und wartest bis er deutlich größer als sie ist und probierst es dann mit beiden nocheinmal, ist aber mit Geduld (viele Monate /Jahre), und höheren Kosten (zwei Terrarien) vebunden.
    Am Ende musst du für dich entscheiden ob die Situation für dein Männchen dauerhaft erträglich ist, ich weis, ist ne blöde Sache!
    Liebe Grüsse Berthold