Plexiglas?

  • Hi leute wollte mir bald ein neues alu stecksystem terra bauen und hab mir gedacht statt glas acryl/plexiglas zu benutzen würde da was dagegen sprechen?? Danke schon mal.


    MfG
    Andreas

  • Kommt auf die Größe der Scheiben an.
    Ab einer bestimmten Höhe sind die Acrylscheiben in der Mitte gut biegbar, so dass sich da ein Tier locker durchzwängen kann.
    Müsste man dann mit einer Schraube als Schloss verschliessbar machen.


    Acryl wird mit der Zeit aber trübe und Kratzer sieht man immer mehr.


    Habe hier Acrylscheiben, die sind schon fast 5 Jahre in "Betrieb" und immer noch akzeptabel.

  • Die größte wäre 500 mm x 300 mm. Danke für die antworten, werds mir noch überlegen, hab schon angst wegen kratzer. Da nur eine schlange in dem terra sein wird könnten wenigstens vom tier keine kratzer enstehen wegen krallen oda so.

  • Plexiglas ist oft sogar teurer als Glas!Geh einfach zu einem Glaser in deiner Nähe und frag den,ob er alte Fenster oder so rumstehen hat.Die schneiden einem das auch meistens zu,wenn man nett fragt!Da kommt man billiger bei weg als mit Plexiglas und ist auch einfach schöner!


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • würde grade bei schlangen kein plexiglas nehmen eben weil es leicht biegbar ist und schon öfter vorkam das tiere sich zwischen den scheiben durchgequetscht haben...

    Rechtschreibfehler sind gewollt und Urheberrechtlich geschützt! B:D

  • also ich habe riesige plexiglas scheiben verbaut und bei mir trat das gleiche problem auf mit der biegsamkeit ; ich habe es so gelöst das ich anstatt ein schiebesystem einen holz ramen auf die plexiglasscheiben gebaut habe (so können sie sich nicht mehr verbiegen) und dann als normale tür eingebaut habe


    mfg ebbi :]

  • Hab jetzt eine gute internetseite für glaß gefunden myspiegel.de ist eig ziemlich billig (kaum teurer als plexi) und dann brauch ich wenigstens keine angst mehr wegen kratzer oder verformung haben. Die seiten teile werd ich aber trotzdem noch aus plexi mit mattierter oberfläche nehmen die sollen kratzfest sein.

  • Also ich hab in meinem großen Terra nun Plexiglas Scheiben reingemacht. Abmessungen sind 725 x 520 x 6 mm.


    Biegt sich nur ganz minimal und da meine Schiebeleisten 6mm breit sind, passen die wunderbar rein. Ein Mittelsteg von ca. unter einem Milimeter ist vorhanden.


    Bezahlt habe ich für beide Scheiben zusammen 38,99€ inklu. Versand. Bei meinem örtlichen Glaser wo ich noch ein paar % bekomme, hätte ich für beide Scheiben mit 4mm Dicke mehr als 120€ bezahlt. Und Kratzer hab ich zum Glück auch noch keine, mal schauen wie lange noch :D


    Ich bin zufrieden mit meinen Plexis. Bei entsprechendem Preis hätte ich ggf. auch auf Glas zurückgegriffen, nur mußte ich halt 6mm haben anstatt 4mm da sonst ein Spalt von mehr als 4 oder 5 mm entstanden wäre. und das bekomme ich nicht zu diesem Preis.


    Grüße
    Denis

  • Viel zu teuer!!Haste denn keinen Glaser in der Nähe,der noch olle Fenster rumstehen hat?Ich hab kürzlich 8 €für 2 Scheiben a 45cmx60cm bezahlt.Und die waren dann schon entgratet.Das reicht aus,um sich nicht in die Finger zu schneiden.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jula1998 ()


  • Das sind sogar nur 0,75m² ;)
    Ja komplett geschliffen und 2 eingearbeitete Griffe. Haben halt ihren m² Preis genommen. Ich weiß leider nicht was der m² Preis ist, nur diese kleinen Scheiben wie Genf konnt ich ja leider nicht gebrauchen, mußten ja unbedingt diese Trümmer sein :D


    Danke für den Tipp Helius , aber ich brauche den Glaser nicht wechseln, da ich dort noch nie was gekauft habe und wohl nie was kaufen werde, würde die % über ne Kundenkarte voner Zeitung bekommen.
    Aber da ich glücklich über meine 39€ Plexis bin und die sogar noch besser bei meinen Kids sind, Stichwort Splittern, reicht das und war günstig im Bezug auf die Dicke. Alte Fenster mit ner 6mm Stärke kenn ich nämlich nicht so wirklich und die Stärke war mir sehr wichtig, und dann scheiden diese Möglichkeiten eher aus, bzw. es wird auch wieder annähernd genauso teuer.


    Wenn die, wie Michi gesagt hat, anlaufen oder trüb werden oder total verkratzt sind, dann werd ich das mit dem Fensterglas mal ins Auge fassn, wenn es den die passende Stärke gibt.
    Das mit dem Glaser war nur ne reine Info für mich was sowas kosten würde, gemacht hät ichs niemals weils viieeeeel zu teuer ist ;)


    Grüße
    Denis