Anfängerängste bei Königspython

  • Hallo ich bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer einer DNZ 08 Python Regius. Habe das Terra schon eingerichtet und ist auch vor dem Kauf eine Woche "Probegelaufen". Die Köpy ( Knödel) ist nun seit Montag bei mir. Ich habe mich vorher viel im Internet und über ein Buch informiert, aber da gibt es noch ein paar offene Fragen bzw. "Anfängerängste" die mich plagen. Vielleicht können ja einige erfahrene Halter mir dabei helfen??? B:D


    Also erst einmal habe ich wie hier gelesen das Terra zu groß gekauft, wollte meinem Knödel was gutes tun und viel Platz schaffen, aber wie dann (nach dem Kauf) hier gelesen kann ein zu großes Terra ja für eine kleine Köpy ein Problem sein???
    Soll ich das Terra 120x60x60 in der Mitte abtrennen oder einfach mal abwarten wie wohl sie sich fühlt? Woran erkenne ich ob das Terra zu groß ist?


    Dann habe ich einfach soviel Angst vorm füttern, was ist wenn ich nächste Woche das erste mal füttern will und sie frisst nicht?? Hier sind soviele Erfahrungen dabei die mit Fütterungsproblemen zu kämpfen haben... Ich hoffe es bleibt mir erspart.


    Als letztes ist da noch die kleine Angst des anfassens... Ich weiss das die Python kein Spielzeug ist und ich werde sie jetzt nicht jeden Tag antatschen oder rumtragen etc. Aber ich habe schon etwas Angst wenn ich sie mal anfassen muss sie anzufassen??
    Wie packe ich sie richtig an bzw . händele ich sie am besten damit ich nicht gebissen werde?? Das mit dem Hände waschen und nicht am kopf ist klar , aber gibt es sonst noch gute Ratschläge?Der in der Zoohandlung hat da einfach munter drauf los gegriffen und sie in der Hand gehalten, aber ob ich mich das traue??


    Für nette Ratschläge wäre ich sehr dankbar...

    Wer aufgehört hat zu lernen... hat aufgehört besser zu werden.

  • hey ;)
    also ob das tier sich wohl fühlt erkennst du daran ob es frisst, wenn es nicht fressen sollte, dann trenn das terra einfach einmal...


    Wenn sie nicht frisst holst du die maus wieder raus und lässt das tier am besten in ruhe...
    Dann verswuchst du es ne woche später nochmal...


    Zum händeln, kann ichdir sagen das muss jeder selbst herausfinde, am besten nicht von oben kommen, nicht hektisch sein, aber auch nicht zu nervös und langsam...
    Am besten du fasst ds tier direkt hinter dem hals an so haben meine boa's zumindest den besten halt, also nicht in der mitte und nicht zu weit hinten, du würdest auch lieber unter den armen als an den beinen hochgehoben oder? ;)


    LG

    Rechtschreibfehler sind gewollt und Urheberrechtlich geschützt! B:D

  • zu terra :


    also wenn du ihn jetz in den 120er becken hast dann less ihn dadrin und wenn er fristt hast glück gehabt


    wenn net würde ich eine fach ne 30/50 cm große plastikbox reinstellen und ihn dadrin halt bis er 60cm ist


    und dann dass terra in der hälfte teilen und ihn dadrin halten bis er ca. 100cm hatt und ihn dann in dass ganze terra stezen


    anders wird es wohl net gehen !!


    zu füttern :


    halt ihm eine fach mit ner pinzette ne lebende maus vors maul
    wichtig : nich vorher rausnehmen oder aus dem versteck raustunn... sonder einfach nur die maus daforhalten bzw. weng reinhalten sonst ist er nur gestresst und frisst 100% nicht




    zum anfassen :


    wenn du noch unsicher bist nimm dass versteck weg dann nimm ein kleies stöckchen (ca- 30cm ) oder sowas änlichess und streich ihn vorichtig ne parmal übe den rücken und dann kannst du ihn bedenkelos anfassen ( wenn du dann weng übung hast und ihn einschätzen kannst dann brauchste dess nimma machen )

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • Zum Terrarium hat dir Andi ausführlich geantwortet. Zum Füttern gibt es auch nichts mehr zu sagen.


    Das anfassen ist so eine Sache bei der ersten Schlange ;) Im allgemeinen ist der Python regius eine sehr ruhige Schlange die entweder flieht oder (macht er häufiger) sich zusammen rollt. Du kannst Ihn auch ruhig rausnehmen wenn er zusammen gerollt ist. Er wird so verharren bis die "gefahr" vorüber ist.


    Ansonsten schiebst du deine Hand einfach unter das Tier und hebst ihn vorsichtig herraus. Ich kann dir sagen nach ein paar mal hast du den Dreh raus.


    Erschreck dich nicht, kann passieren wenn du Ihn anfasst das er sich kurz erschreckt und zusammen rollt. So ist es mir mit meinem ergangen. Ich hab natürlich genau so gezuckt ;)


    Wenn er dich anfaucht oder den vorderen Teil seines Körpers S Förmig verformt solltest du ihn in ruhe lassen.


    Aber mach dir nicht so sehr einen Kopf, wird schon gut gehen.


    Lass mal hören wie die Fütterung verlaufen ist.


    lg Marcus

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • Hallo :)


    Wir sind nun auch seit knapp über 3 Wochen Besitzer eines Python regius! Wir haben uns auch für ein Terra der Größe 120 60 60 entschieden! Unser Kleiner ist von März 08 und ca. 65-70 cm lang!


    Er war bei uns ab dem ersten Tag aktiv, hat aber bei ersten Fütterungsversuch in einer Fütterungsbox, das fressen verweigert!
    Wir haben uns auch sehr große Sorgen gemacht.


    Nach einer Woche haben wir es wieder probiert mit einer Maus, aber diesmal im Terra.. innerhalb von nichtmal 5 Minuten war die Maus weg, jetzt hat er heute schon das 3. Mal erfolgreich gefressen :)


    Mach dir einfach nicht so viele Gedanken!!!
    Du packst das! Wie lang ist denn deiner?

  • Mein Terrarium ist 80x40x50 LxTxH mein regius ist so um die 60-65cm. Ich kann aber wirklich nicht verstehen das Ihr euch alle gleich so riesen Terrarien kauft.

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • Also mein Knödel ist ca. 70 cm lang.
    Wollte halt möglichst viel Platz für Ihn schaffen und ausserdem hat das gut so auf den Schrank gepasst von der Grösse her. B:D

    Wer aufgehört hat zu lernen... hat aufgehört besser zu werden.

  • Hmm, ja ich kann den Gedanken schon nach vollziehen dem Tier möglichst viel Platz zu bieten.


    Doch junge Tiere neigen dazu das fresse in großen Terrarien einzustellen. Will dir jetzt keine Angst machen, doch kannst du das über die Suchfunktion schnell nach lesen.


    Hier vielleicht mal ein interesanter Link für dich www.dorka.de


    Nutz mal ein wenig die Suchfunktion dann findest du noch zum regius hier viele informationen.

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • Wir haben auch zuerst das Terrarium gekauft und hinterher feststellen müssen, dass es für die Größe der beiden Köpys zu gross ist. Also hab ich einfach eine Trennwand eingezogen und das Terrarium um die Hälfte verleinert. Wenn die beiden ausgewachsen sind, werde ich die Trennwand wieder rausnehmen.
    Das Füttern würde ich ausserhalb des Terrariums machen. Unsere beiden waren 6 Wochen alt, als wir sie bekommen haben. Zum Füttern in eine Box (einzeln), Maus dazu und warten bis sie gefressen hat. Hinterher das gleiche mit dem zweiten Python.