zurückhaltend

  • hallo zusammen,


    ich hab da mal ne frage , war euer cham am anfang auch so scheu ?
    ich meine meins versteckt sich meistens wenn ich auch nur in den raum komm und wenn ich es versuch mit einer pipette zu tränken dann faucht es mich teilweise an.
    ich hab ein jemen cham. weibchen mit dem namen isis :-)
    habt ihr eine idee wie ich es etwas zutraulicher machen könnte und wie ich es dazu bringe aus der pipette zu trinken ?? ich sprüh jetzt noch etwas mehr die pflanzen ein damit es genug zum trinken hat .
    gruß chris

  • Die Damen der Schöpfung sind oft etwas scheuer (aus eigener Erfahrung), liegt vielleicht wirklich am Geschlecht. Meine Dame war auch anfangs ziemlich scheu und hat versucht sich meinem Blick zu entziehen. Da brauchst Du echt viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Langsame, keine ruckartigen Bewegungen und langsam die Entfernung zwischen Dir und Ihr vermindern. Du kannst ja versuchen mit nem Mehlwurm sie anzulocken und damit ihre Furcht mit ihrer Neugier und Appetit zu überwinden. Mehlwurm, weil die nich so wiederspenstig sind und einfacher in der Hand zu behaltend.
    und mit der Pipette am Rand des Terris mit tropfen anfangen und langsam in ihre Nähe kommen, vielleicht kurz bevor sie in Deckung geht. Dann kennst Du schon mal ihre Grenze bis wohin.
    Wenn sie faucht, dann hat sie wirklich Angst und Du überschreitest eine Grenze. Lass ihr und Dir Zeit. ;)

  • Also mit der Pipette kann ich Hessenstecher nur zustimmen.


    Mein Kleiner hat am Anfang auch sehr lange gebraucht, d.h. die ersten zwei mal kam er gar nicht, beim 3. Mal ist er nach 30 Minuten langsam nähergekommen und hat dann einen Tropfen getrunken. Mittlerweile kommt er zwar nicht mehr näher, aber er läßt es zu, daß man mit der Pipette ganz nah zu ihm kommt und dann trinkt er auch.


    Wobei man dazu sagen muss, daß - obwohl ich der Futterbeschaffungsmensch bin - meine Frau diejenige ist, bei der er alles akzeptiert (ausser Berührung), bei mir zieht er sich viel schneller zurück ,.... warum auch immer.

  • mein kleiner war anfangs auch scheu, er ist sofort abgehauen wenn man das terri aufgemacht hat,.. war aber nur am anfang,.. inzwischen weiß er glaub das ich ihm nix tu und das er ja das futter von mir bekommt,.. da kommt er dann manchmal sogar richtig angeschossen und auch freiwillig auf die hand

  • Zitat

    Original von Cham-Newbie
    Wobei man dazu sagen muss, daß - obwohl ich der Futterbeschaffungsmensch bin - meine Frau diejenige ist, bei der er alles akzeptiert (ausser Berührung), bei mir zieht er sich viel schneller zurück ,.... warum auch immer.


    Das liegt wohl an deinem Beruf! :D

  • BRÜLL .. und ich dachte, weil ich auch ein Männchen bin ... :) Aber - ich hab ihn ja noch gar nicht mit in die Arbeit genommen :)

  • also ich hab es jetzt 10 tage und tu mir einfach schwer mit dem trinken geben ich will ja nur das beste für die kleine, wie alt sie ist weiß ich noch net hab die papiere noch nicht erhalten und war beim kauf vor freude so nervös das ich das spontan vergessen hab zu fragen :-)
    aber ich werde mal testen ob es klappt und werde euch natürlich davon berichten :-)

  • Du musst einfach viel Geduld mit ihr haben ... langsame Bewegungen und langsam die Tropfen von der Pipette fallen lassen ... vielleicht nicht das 1. od. 2. mal .. aber irgendwann kommt sie näher ... oder läßt es zu, daß du langsam näher kommst ....

  • Zitat

    Original von cameleon
    hab die papiere noch nicht erhalten und war beim kauf vor freude so nervös das ich das spontan vergessen hab zu fragen :-)


    Hi
    Die Papiere bekommt man doch sofort, wenn man das Tier holt. Der vorherige Halter, Zoogeschäft, Züchter muss doch genau wissen was er hat und wem er es gibt. Sonst kannst Du's doch net richtig anmelden. mal bei dem Händler nachharken.


    cu