Hozlrahmen als Tür an Aquarium ??

  • Ich habe vor, mein altes Aquarium hochkant als Terrarium zu nutzen.


    Kann mir jemand Tips geben,wie ich am besten eine Tür anbringen kann, umm es zu verschließen?


    Ich habe mir überlegt, daß ich einen Holzrahmen außen am Glas anbringe und dann dort Scharniere anbringe.


    Geht das überhaupt und womit klebe ich am sichersten das Holz aufs Glas???



    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Silikon kannste nehmen muss halt schauen was am besten muss halt bombenfest sein es giebt so en kleber der ist stäker als beton aber weis nicht mehr wie der heißt ist aber in ner katusche musste mal zum baumarkt gehen

  • hab´s grad auf den links von brane gesehen damit hat sich meine frage erledigt.
    Aber wäre es nicht einfacher und günstiger das Aquarium zu verkaufen und ein gebrauchtes Terra zu kaufen ????

  • Das ich Belüftungen einbauen muß, weiß ich schon,damit habe ich auch kein Problem.



    Gebrauchte Terrarien, die vom Preis her paasen, muß man halt auch erstmal finden und transportieren(ohne Auto nicht ganz einfach)


    Deshalb würde ich halt gern,die schon vorhandenen Becken nutzen.


    Wenn das doch zu kompliziert wird, müssen wir uns wohl doch vom Besatz her umentscheiden.


    Bei unserem Zug durch den Baumarkt, hat man uns zwar einen Montagekleber empfohlen, der die Bedingungen erfüllt (Spiegelkleber),aber dann brauch man eine Untergrundbehandlung für das Holz.
    (gesamt. ca. 16€)


    Kann ich diese Kleber überhaupt bedenkenlos verwenden, oder sind die Dämpfe dann giftig????



    An Büchern hab ich auch schon jedemenge da(die Bücherei ist geplündert)
    nur steht da eben eben nur entweder Holz oder Glas.

  • Hallo !


    Du kannst dir einen Rahmen aus glatten Bilderrahmen leisten bauen nur das du kein Bild sondern eine Scheibe einlegst.
    Da wo die scheibe im rahmen aufliegt machste Aquariensilikon rein und legste die Scheibe auf, dann erst mal trocknen lassen.
    Jetzt schneid dir aus passenden dreikantleisten einen Rahmen so gross wie die Scheibe.
    Setzt diese in Silikon so auf die Scheibe das sie mit dem Rahmen abschliesen, herausquelendes Silikon natürlich mit einem Gummirakel abziehen und wieder trocknen lassen.
    wenn alles durchgehärtet ist (so ca. 3 tage ) kannst nach bedarf die leisten mit kleinen Stiftnägeln
    fixieren, und fertig ist deine Türe in der die Scheibe festsitzt und nicht klappern kann.


    Ps: Ich würd das Holz vorher Versiegeln.

    _______________


    mfg
    Miky
    ---------------------