Was ist bloß mit meinem Gecko?

  • Hallo ihr alle!


    Ich hab meine 2 Geckos nun schon 3 Jahre, letztes Jahr kam das 2. Weibchen (Capone) hinzu. Die beiden leben in einem 60x60x100 Terrarium und vertragen sich sehr gut.
    Vor ca. 3 Monaten bin ich mit den beiden Umgezogen (wegen Studium)
    2 Wochen später hat Capone ein Ei gelegt und es machte den Anschein als ob sie noch eins legen würde, da sie immer wieder versuchte zu pressen und ein ganz komisches "Hohlkreuz" bekam. Ich war mit ihr beim Reptilientierarzt, der konnte aber nicht feststellen.
    Ich hatte danach aber das Gefühl dass sie kaum mehr frisst. Seit 3 Tagen hab ich ihr jetzt sozusagen da Futter Zwangsgefüttert. Sie hat zudem Probleme sich festzuhalten und rutscht ab. Das Hohlkreuz ist nicht mehr weggegangen..
    Was kann das nur sein? Ich bin langsam echt verzweifelt..


    Vielleicht kann mir einer von euch helfen?

  • Hey


    um was für einen Gecko handelt es sich denn?


    Stelle mal deine genaue Haltung vor.


    Wie sind die Temperaturen?
    Was fütterst du?
    Was für Vitamine hast du zum bestäuben?
    Welche Beleuchtung hast du?
    ...



    Gruß Denise

  • Hallo tinka,


    Es handelt sich um eine phelsuma mad. grandis 1,5 Jahre alt.


    Im Terrarium unter der wärmelampe sind ca. 30-35°C und in den schattigen bereichen 25-27°C.
    Ich füttere Heimchen, Grillen (mit Reptivite Bestäubt), gelegentlich Brei und Zophobas, Fliegen


    Vitamine sind Reptivite


    Beleuchtung ist: Repti Basking Spot Lamp von Zoo med
    Und eine große UV-röhre

  • Ich war mit ihr wg Legenot beim Tierarzt. Sie wurde sogar geröntgt. Die Tierärztin konnte jedoch nicht eindeutig ein Ei sehen und hat ihr dann ein Wehenmittel gegeben und ich bekam Antibiotika mit nach Hause.
    Sprich: Eigentlich kann kein Ei mehr da sein..

  • die reicht leider nicht man muss sie schon einmal in der woche für eine halbe stunde mit der osram 300 watt lampe bestrahlen sonnst neigen grade die phelsumen zu knochenerweichung. ich hoffe ja nicht das es das ist. läuft sie denn jetzt immer so grkrümmt?

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • ja das tut sie...
    Knochenerweichung hört sich voll übel an...
    Meiner anderen Geckodame gehts ziemlich gut.. ich hoffe echt nicht das es das ist..
    Wo bekomm ich so ne Osram her?
    Was mach ich deiner meinung nach jetzt am besten??

  • ne osram kriegst du in jedem terrarienladen aber für viel zu viel geld man bekommt sie auch als sauna zubehör für die hälfte. wichtig ist das sie erst eine viertelstunde vorglühen muss bevor du sie auf die tiere richtest. mit deinem gecko rennst du am besten erstmal wieder zum tierarzt ( hat dein doc wirklich plan von reptilien oder glaubt er es nur? ) wenn es wirklich knochenerweichung ist kommt jede hilfe zu spät.
    aber ich werd mal mein buch über reptilienerkrankungen durchstöbern und dir schnellst möglich antwort geben.

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • Bin zwar selbst kein Grandis Halter,finde aber das Becken für 1.2 Tiere zu klein. Für ein Pärchen sollte das Terrarium MINDESTENS 75x75x100 sein.


    Den sollen Grandis auch untereinander sehr angressiv sein, kann also auch durch Stress entstanden sein.


    Es gibt auch andere Lampen , die man erstmal verwenden kann, es muss nicht immer die Vitalux sein, da müssen dir aber andere helfen.


    Und zu der Vermutung von Bene:


    man kann rachitis nicht heilen, aber den vorgang stoppen. habe hier selber 2 erkrankte tiere sitzen


    suche dir aber nochmal bitte einen anderen tierarzt, der auch ahnung von reptilien hat

    LG


    AikA

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tinka ()

  • tinka könnte recht mit dem stress haben allerdings glaube ich nicht das sie dann die ganze zeit die krümmung zeigen würde. wie gesagt geh zum doc und am besten du setzt das tier seperat damit es keinen andeern stressfaktoren ausgesetzt ist.

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bene0816 ()

  • ich hab nur 0.2 phelsumen.
    ich werd morgen sofort zum Tierarzt, den ich aus der Liste der Reptilienärzte habe.
    ich hab total angst um sie.. ich hoff es ist noch nicht so schlimm und man kann es noch aufhalten..


    Vielen Dank euch beiden..

  • Hi,


    für mich ist es auch Rachitis, leider sehr weit fortgeschritten !!
    Ich vermute, dass es an deiner mangelnden UV- Versorgung der Tiere liegt !!
    Das Kalzium im Kalk z.B. kann nicht in Vitamin D3 verwandelt und in die Knochen "eingebunden" werden.


    Du solltest das Tier schnellstens separieren und eine aufbaukur mit der Ultra Vita Lux geben.
    Täglich 20min- 30min.


    Hat sie krämpfe ?
    MfG Michi