Blasen am Rücken??

  • Hallo,´
    ich habe ein Problem:
    Mein Leguan hat plötzlich Blasen am Rücken. Sie sehen aus wie Brandblasen, was aber nicht möglich sein kann. Sie sind weich, aber näher untersuchen lässt sie sich nicht, eine Stelle seitlich ist schon aufgegangen und sieht aus wie eine aufgeweichte Kruste.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wo diese Dinger herkommen.
    Ich hoffe irgendjemand hat Rat für mich.
    Danke im Vorraus
    Gruß Tanja

  • Welche Farbe haben diese Blasen?


    Es is schwer zu sagen. Hast du vielleicht ein Foto das du hier rein stellen könntest das hilft dann wahrscheinlich schon weiter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von blondy ()

  • ?? ich weiss es auch nicht ??
    hast du viell. die osram vitalux zu lange brennen?? - klingt nämlich wie sonnenbrand

  • Hallo,
    Foto wäre hilfreich; das kann alles sein...
    Sind deine Lampen gegen Verbrennungen geschützt?
    Kannst du eine Verbrennung aus schliessen??


    Das Tier hat keine Milben( Dermatitis?)
    Wie gross sind die Blasen,?gross wie "Windpocken" beim Menschen? kleiner? Grösser?
    Wie sind die Blasen verteilt? wo genau? auf dem ganzen Tier? hin und wieder? neben einander?ist derRückenkamm intakt im Bereich der "Blasen"?
    Farbe? sind sie dunkel? (blakening skin desease? ~inflammatorische dermatitis durch Bakterien oder Pilzbefall; beginnt oft mit Bläschen auf der Haut)
    Hatte das Tier unlangs eine Verletzung ?(muss nicht am Rücken sein!!)
    Hat das Rier dicken zähen Schleim im Maul Verfärbung der Schleimhäute?
    Fragende Grüsse,
    Rosi


    bei gesichrter Brandwunde kannst du PVP (Isobetadine, Betaisodonna Salbe drauf tun oder Unguentolansalbe(lebertranssalbe)
    Bei Zweifel an einer BRandwunde NICHT!! die Farbe der Produkte erschwert die Diagnostiek beim Tierarzt.

  • Hallo,
    das hab ich befürchtet.
    Bei manchenTieren treten solche Blasen bei Häutungsschwierigkeiten auf;
    das Tier sieht mir aber nicht danach aus.


    kann man die Blasen plat drücken?(also sind sie weich und geben nach mit Luft/nichts gefuellt?, oder bleiben sie stehen und sind hart (eitrig)?)Eiter ist gruen-grau fest und kaesig beim Reptiel, also laesst sich nicht ausdrücken wie bei Menschen.
    Leider hast du die Fragen nicht beantwortet die ich gestellt habe.


    Hatte das Tier irgendwo eine Verletzung? (oder Brandwunde, Schwanznekrose, frühere Amputation?)
    Solche Blasen treten vermehrt auf bei Sepsis ('Blutvergiftung') und bei Stomatitis (dabei entwickelt sich in den naechsten Tagen ein zäher durchsichtiger Schleim im Maul mit vermehrter Absonderung.(man sieht das beim gähnen)
    In dem Stadium ht dasTier schn unsaegliche schmerzen beim schlucken udn fressen udn wirdvermutlich praktisch kein Futter mehr aufnehmen.
    (ähnlich wie Scharlach oder eitrige Angina beim Menschen)
    oft verfärben im spaeteren Stadium auch die Schleimhäute blauartig.
    Stomatitis ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom einer schweren unterliegenden Infektion .(meist Bakterien oder Pilze)


    Behandlung ist systemische Antibiose oder Antimycose je nach Befund . Antibiogramm und Resistogramm ist noetig.
    Bitte suche einen reptilienkundigen Tierarzt auf ; je früher die Antibiose gefahren wird, je besser die Prognose.
    Gute Besserung,
    Rosi


    p.s. ich hoffe das dein Leguan zu den 10%Häutungsproblemen gehört und meine andere Vermutung sich nicht als richtig erweist.
    rechtzeitig eingegriffen ist 90% outcome !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • Hallo,
    also die Blasen fühlen sich weich an, als ob Wasser darin wäre. Der Leguan schlägt allerdings gleich mit dem Fuß, wenn ich hinfasse, aber ich glaube ich habe sie schon nervös gemacht, weil ich immer wieder die Türe aufschiebe und nachschaue.
    Sie hat keine sichtbaren Verletzungen, das einzige Problem ist das sich die Schwanzspitze den letzten Zentimeter nicht gut häutet.
    Ich sehe auch am Maul keine Auffälligkeiten, Schleim und sowas.
    Fressen tut sie auch gierig wie immer, also glaube ich nicht, das sie Schmerzen hat.
    Wie wird die Behandlung ablaufen, unser Tierarzt hier hat keine Ahnung von Leguanen und der nächste ist 150 km entfernt. Was soll ich jetzt weiter tun???
    Gruß Tanja

  • Hallo,
    wenn noch keine Schmerzen da sind und zaeher Schleim ist die Ausgangsbasis sehr gut.
    die "weichen Blasen" sind typisch für Stomatitis und/oder Sepsis.; -(


    Was verstehst du 'unter schlecht Häuten' der Schwanzspitze?
    Ist sie verletzt oder nicht?
    Bei reinem Häutungsproblem am Schwanz, ohne Wunde etc kann man den Leguan ins warme Bad setzen und ne runde schwimmen lassen.
    Es handlt sich aber SICHER nicht um eine Schwanzspitzennekrose???


    Du must morgen mal sehr gut suchen!!
    Die Blasen kommen nicht von alleine.
    Gute Tieraerzte in Bayern ist doch kein Problem, z.B München
    www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm


    Es ist absolut noetig einen reptiliekundigen Tierarzt auf zu suchen.
    Antibiogramm/Resistogramm kann man nicht online machen.
    Grüsse,
    Rosi

  • Hallo,
    also ich habe nochmal ganz genau nachgesen, von der Schwanzspitze bis zur Nasenspitze und außer einen kleinen Stelle, ander schon eine Blase weggegangen ist, die jetzt ´ne andere Farbe hat, habe ich nichts feststellen können.


    Die Häutung an der Schwanzspitze ist so, das die Haut der letzten 2 cm schlecht abgeht und ich da immer ein wenig hinzupfen muß, aber dann ist alles ab und es sieht gut aus, also keine Nekrose, es hat alles die gleiche Farbe wie die restliche Haut.
    Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, das der Leguan schmerzen oder unwohlsein hat, denn er frisst sehr gierig und sieht auch sonst nicht krank aus und er verhält sich auch nicht anders.
    Was ich auch nicht verstehe, die Blasen sind nur auf einer Seite, auf der anderen Seite ist überhaupt nichts zu sehen.


    Baden denn alle Leguane gerne? Ich habe es ehrlich noch nicht oft probiert, denn als ich das Wasser in die Badewanne hatte und ich den Leguan reintun wollte, ist er an mir hochgesprungen und hat mich ziemlich gekratzt, ich glaube nicht gerade das ihn das gefallen hat.


    Grüße Tanja

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sherrif ()

  • Mein Mädchen badet für Ihr Leben gerne - sowohl im Terrabecken als auch in der badewanne.
    Der erste ausflug in die wanne war für sie auch ungewohnt - aber inzwischen weiss sie, was sie erwartet, wenn wir ins badezimmer gehen und sie springt direkt in die wanne. (es hilft wenn man erst das wasser einlässt und den wasserhahn abdreht bevor man den legi holt - meine wird beim lauten wasserplätschern immer unruhig)


    Mein männchen ist noch zu scheu um ihn in die wanne mitzunehmen. Im wasserbecken im terra hab ich ihn auch erst selten gesehen, aber ich denke das wird noch. Anfangs mochte er auch das besprühen noch nicht, aber inzwischen kommt er sofort vom ast runter und plaziert sich direkt vor den wasserstrahl.


    Ob es aber auch wasserscheue leguane gibt?? Keine Ahnung?? aber solange die luftfeuchtigkeit im terra stimmt, denke ich dürfte es keine probleme geben - auch ohne baden.