Strumpfbandnattern Terrarium

  • Hallo Liebe Forum-Leser,


    mittlerweile bin ich wirklich verwirrt was die Gestaltung eines Srumpfbandnatters Terrarium angeht.
    Der eine sagt sie brauchen Platz zum schwimmen, der andere sagt sie müssen feucht gehalten werden, der andere sagt wieder sie müssen trocken gehalten werden.
    Ich hab mich natürlich schon belesen, aber auch in vielen Büchern steht es anders drin als es dann ist oder ich auch hier im Forum lese.
    Ich wollte mal Fragen wie das so bei euch aussieht und ob ihr vil. mal Bilder posten könntet von euren Strumpfbandnattern-Terrarien.


    Freue mich über jedes Bild.


    Vielen dank,
    Sascha

  • Also Terra 100x50x50 für ein Paar. Das Terra sollte mindestens zu 1/3 aus einem Wasserbecken bestehen in dem man dann gut die Futterfische tun kann. Ebenso sollte der Boden feucht sein, man muss ihn aber dneke ich nicht extra feucht machen, denn das Becken gibt schon gut Luftfeuchte.
    wärmelampe rein, paar Äste und verstecke und das Tier dürfte sich sehr wohl fühlen ^^

    Ohne Tiere wäre nur die Welt halb so schön


    1.1 Felis catus, Tom und Satana
    4.3.1 Pantherophis guttatus (Classic, Classic cubed, Anerythristic, Amber, Bloodred, Snow, Reverse Okeetee, Butter)
    1.1 Phelsuma quadriocellata cf. parva
    0.0.1 Heterometrus scaber
    0.1.12 div. Spinnen
    1.2 Eublepharis macularius (2 Tangerine, 1 Eclipse)

  • Hallo Sascha,
    die Strumpfbandnatter ist eine Nordamerikanische Schlangengattung...
    sie lebt gerne in der Nähe von kleineren Seen oder Bächen ja nach dem...wo sie in Nordamerika vertreten ist.
    Also sprühen brauchst du die Thamnophis nicht, ein Wasserbecken ist ok...es muss aber nicht ein Drittel vom Terrarium einnehmen.
    Ein LF zwischen 45% und 50% ist absolut ok.
    Ich habe Pinienerde in Größe 2,5cm bi 4cm drin(bekommst du im Baumarkt oder in einer guten Gärtnerei-diese bevozuge ich), was zum Verstecken,ein paar Kunstpflanzen(lassen sich besser reinigen als Echtpflanzen) und Äste oder eine schöne Wurzel.
    So das war's eigentlich....wenn du noch was wissen möchtest frag einfach.
    LG Petra

    Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Lyz
    Ebenso sollte der Boden feucht sein, man muss ihn aber dneke ich nicht extra feucht machen,


    Dem wiederspreche ich mal, denn der Boden sollte eher trocken ehalten werden, denn wie du schon sagst kommt über das große Wasserbecken die nötigige Feuchtigkeit auf.


    Werden Thamnophen zu feucht gehalten verpilzen sie schnell.

    Liebe Grüße Claudia


    ~ Ich bin nicht so böse wie man teilweise scheinbar denkt... ich sage nur was ich denke! ~

  • Hallo Sascha,
    soweit alles ok....bis auf den Rindenmulch, wechsle den einfach beim nächsten Saubermachen gegen Pinienrinde aus und gut ist.....das Wasserbecken sollte nicht mit Gegenständen bedeckt sein oder als Stütze für irgendwas dienen....zum Verstecken fehlt dir noch ein geeignter Unterschlupf...eine halbe Kokosschale aus dem Aquaristikbereich wäre eine Idee oder ein Tonblumentopf dem du einen Eingang verpasst und die Kanten musst du natürlich abschleifen...
    und wie Miril schon gesagt hat nicht den Boden nass machen oder gar sprühen..Thamnophen neigen wie schon erwähnt sehr schnell zu Verpilzungen...
    LG Petra

    Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.
    Oscar Wilde

  • Hey,


    Was ist an dem Rindenmulch "nicht so gut"?
    Also wegen den Versteckmöglichkeiten.
    Was man auf dem Bild nicht sieht ist das im Boden eine Rohre mit Eingang vergraben ist und so was ähnliches wie eine Kokosnus unter den Pflanzen.
    Aber meistens liegen die ganz oben unterm Licht

  • Hallo Sascha,
    Rindenmulch ist feiner und die Thamnophen könnten sie mitfressen...das wiederum wäre nicht so gut.....Darmverschluss = tot..kann dir bei Pinienerde bei der Größe die ich dir gegeben habe nicht passieren.
    Es gibt allerdingsThamnophenzüchter die halten sie auf Buchenspan..geht auch aber die füttern ausserhalb des Terrariums.


    Ansonsten weiterhin viel Spass mit deinen Tieren!
    LG Petra


    ach ja ich heisse nicht hey! ein bisschen Anstand kann man von einem 18 jährigen schon erwarten.

    Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.
    Oscar Wilde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von petruschka ()

  • Soweit ich das recht verstanden habe hat der Halter eh mehr als eine Thamnophis in dem Becken und dann sollte er zu jeder Fütterung die Tiere trennen und somit in Boxen ausserhalb des Terrariums füttern.


    Ich halte die jetzie Einstreu für unbedenklich, habe etwas änliches in meinem Becken und bisher nie Probleme gehabt.

    Liebe Grüße Claudia


    ~ Ich bin nicht so böse wie man teilweise scheinbar denkt... ich sage nur was ich denke! ~

  • Hallo!


    Ja, ich halte zur Zeit 2 Strumpfbandnattern darin. Ein Erwachsenes Tier und eine Nachzucht von '07
    Bisher hatte ich nie Probleme beim füttern.
    Das mit dem Bodengrund wird bei der nächsten Säuberung gewechselt und Danke für den Anstandstipp.


    Viele Grüße,
    Sascha

  • Du solltest den Tieren zuliebe eizeln füttern, denn die meisten Thamnophen sind recht verfressen und meine beiden würden öfter aneinanderhängen würde ich nicht getrennt fütter, erade wo du ein jüneres Tier noch drin hast, was ich eh riskant finde, solltest du trennen zum füttern!

    Liebe Grüße Claudia


    ~ Ich bin nicht so böse wie man teilweise scheinbar denkt... ich sage nur was ich denke! ~

  • Hallo,


    also meist ist es so beim füttern das die eine Schlange ganz links sitzt und selbstständig frisst ( die Große ) und die kleinere ist rechts im Terra und fütter ich mit der Pinzette. Ich bin immer dabei wenn die fressen und könnte immer einschreiten sobald was passiert.
    Ich hab Sie nun schon über 1 1/2 Jahre und es ist wirklich noch nie passiert das die eine die andere gebissen hat weil es nichts mehr zufressen gibt.
    Ich hab auch immer genügend Fisch das beide auch 'satt' sind.
    Aber ich bin trotzdem Dankbar über den Tipp.
    Bei meinen Kornnattern mache ich das so das ich alle 5 in getrennte Boxen setze und fütter.

  • Ich habe auch schon länger meine beiden und füttere immer getrennt bis auf einmal weil ich auch glaubte es müsste ja auch so gehen und ich es eiliger hatte.
    Ende vom Lied war ich hatte zwei Tiere die an einem Stint hingen und keine sah ein los zu lassen, im Gegenteil sie schoben so schnell wie mölich nach und ich hatte kaum Zeit den Stint in der Mitte zu teilen, was ich aber tun musste denn anders hätte ich die Tiere nicht mehr trennen können.


    Das ganze hat sich in nicht mal 1Minute abgespielt und ich war auch nicht weg vom Terrarium.. glaub mir es kann 100mal oder öfter gut gehen aber ebenso kann es auch ganz plötzlich in einer Katastrophe enden.

    Liebe Grüße Claudia


    ~ Ich bin nicht so böse wie man teilweise scheinbar denkt... ich sage nur was ich denke! ~

  • Okay. Das will ich natürlich nicht.
    Ich war schon paar mal beim Arzt mit meinen kleinen, will natürlich nicht wegen so einer Sache dahin müssen.
    Werds in Zukunft anders machen.

  • Hallo Sascha,
    warum warst du denn mit deiner kleinen schon öfter beim Arzt? Ist was schlimmes mit ihr?
    Würde mich interessieren, natürlich nur wenn es dir nichts ausmacht es hier zu erzählen.
    LG Petra

    Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.
    Oscar Wilde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von petruschka ()