Malachit Stachelleguan

  • Hallo.
    Ich denke ich bin hier jetzt richtig.Mein Malachit Stachelleguan Männchen geht es richtig schlecht.Von einen Tag auf den anderen,geht es ihm richtig schlecht.Er hält sein Kopf immer schräge nach oben.Und wenn er läuft,immer im Kreis,und überall gegen.Kann es sein das er sich die Wirbelsäule verletzt
    hat???Er hat total klare Augen,die schönsten Farben,beleuchtung ist auch ok.Hat immer sein Pulver ,Vitamine ,alles was er braucht.Er ist ungefähr 4 oder 5.Denke ich,weil er war ausgewachsen als ich ihn gekauft habe.Er hing aber zu gerne immer an der Decke.Und sprang natürlich immer runter.Das er sich vielleicht blöde irgendwie wo rauf gefallen ist????Es ist so schwierig einen Reptilienkundigen Notdienst zu finden.
    Hat irgend jemand soetwas schon erlebt???

  • hast du hier schon andere Haltungsparameter wie Terrariengröße, Beleuchtung etc. aufgezeigt? Wäre oft wichtig, ich kenne mich mit diesen Tieren zwar nicht aus, aber ist vielleicht für andere wichtig ;)


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hi


    Kenne mich zwar nicht mit den Tieren aus.


    Aber ich denke mal das er wohl gestürzt ist und sich verletzt hat.


    Würde aber sofort rumher telefonieren ob sich jemand damit auskennt.


    Hälst du ihn alleine. Vieleicht aber auch ne Beiserei gegeben.


    Viel kann man dazu nicht sagen. Außer das du zum Tierarzt gehen mußt.


    Und nicht zu lange wartest. Denn der Arzt kann dir mehr und schneller helfen,


    als wir hier mit Ferndiagnose.


    mfg
    Marcus

  • Hallo. ;(
    Ich halte Sie als Pärchen.Aber es ist zu spät.Er ist tod.Er war immer Top fit.Richtig frech.Und wunderschöne Farben.Er hatte nichts.Super gefressen immer agil.Wie gasagt UVA-UVB Licht.Strahler,Vitamine,alles hat er bekommenn,das Terra ist auch ok,er konnte ordentlich klettern.Und von einen Tag auf den anderen?Schon komisch.Weil Abends war er Top fit.Am morgen,guckte der Kopf immer schräge nach oben.Zuerst habe ich mir nichts bei gedacht,weil Frieda ja an der Decke vom Terra hing.Dann habe ich es erst registriert.Und wie gesagt dann ist er immer im Kreis gelaufen,und überall gegen.
    Jetzt bin ich ganz traurig.Ich were ihn aber untersuchen lassen.
    Danke

  • ja, sag uns bescheid, was los war, bitte! Aber mich würden nun doch nähere Informationen interessieren, welche UV Lampe hattest du genau? Welche Wärmelampe, Bodengrund Terragröße ist alles wichtig! Nicht dass es wieder so passiert! TUt mir aber wirklich leid für dich und das Tier! Hoffe du kommst bald drüber weg.



    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hallo.
    Also das Terra ist 80x60x100.
    Es ist eine Röhre einmal rüber mit UVA-UVb.Ein Spotstrahler.Und noch ein strahler der aber nicht immer an ist.Wärme 24 Grad bois 30 Grad ,lokal bis 35 Grad.Luftfeucht ist am Tage 60 % bis 70 % und Nachts natürlich höher.Zu fressen gibt es kleine Heuschrecken,Grillen,Heimchen usw.und natürlich das nötige Pulver .Aber wie gesagt.Ich hatte ihn ja schon länger.Ich denke mal das er sich irgendwie am Genick oder Wirbelsäule verletzt hat.Zuminist so wie er sich verhalten hat,mit sein Kopf.Und dann immer im Kreis.Aber ich sage bescheid.
    Jetzt ist meine Frida ganz alleine.
    Danke an alle hier.
    Liebe grüße

  • Hi,


    mein beileid erstmal. ;(
    kenne das Gefühl auch.
    Du solltest aber auf jedenfall deine Beleuchtung ändern, wenn du das Weibchen weiter Artgerecht halten willst.
    Für ein Terrarium mit einem Meter höhe ist diese nicht ausreichend.
    Ein Bild deines Terras wäre hilfreich um zu sehen ob er evtl. durch einen Sturz so stark verletzt wurde.



    MfG Michi