Unser erstes Jemencham

  • Hallo


    was hast du ca ausgegeben für das terrarium ohne technik?


    Habe ich evt. die Frage falsch verstanden ????


    Wenn nicht dann dürft ihr nicht nur die OSB Platten sehen für mein OSB Holz habe ich alleine ca.100€ bezahlt und bei Obi habe ich auch keinen Mittarbeiter bezahlt, da der Zuschnitt kostenlos wahr. Bei den Preiß ist mein gesamtes Holz dabei meine Osb Platten Vierkanthölzer meine Querbalken und meine Ziehrleisten. Fals ich die Frage nicht Falsch versanden habe dann muß mann auch den rest sehen was mann für das Terra. braucht z.b.


    1. Gibt es bei uns in der Stadt kein Terraristikladen und die Zooläden kann mann ja vergessen so mußte ich das meißte zeug übers Internet bestellen
    2.Epoxydhartz ca.50€
    3.Fliegengaze ca.30€ da mann im Winter im Baumarkt keine Fliegengaze bekommt
    4 meine Glasscheiben wahren mit am teuersten ca.100€
    5. Pflanzen ca.50€
    6.so könnte ich jedes weitere Material auflisten und klein Vieh macht auch mißt :]


    Klar ich hätte natürlich Siebdruckplatten nehmen können aber für meinen ersten Bau habe ich mich lieber für OSB entschieden da ich selber nicht wußte ob ich das Terra so hinbekomme wie ich es wollte und wenn bei dem nächsten Terra werde ich Siebdruckplatten nehmen b.z.w. werde ich mich an dich pardalisberlin wenden und möchte mich auch für das angebot bedanken und wenn ich wieder eins brauche komme ich gerne auf dich zurück. Aber ich möchte das meinen Cham es an nichts fehlen soll und es ihm auch gut gehen soll und ich habe ja nicht alles in einen Monat gekauft sondern über einen längeren Zeitraum und da habe ich halt das Terra etwas kosten lassen.


    sui jeder kann seine Beleuchtung so wählen wie er es möchte da gibt es Leute die kaufen sich erst Bücher und Forschen im Internet und lesen und vergleichen wie es andere machen die schon Jahrelang Reptilienhalter sind und mann gleicht sich an und mann macht es richtig und kauft sein Cham erst wenn alles fertig ist oder mann macht es wie andere Leute die zuerst ihr Cham kaufen und machen sich danach erst gedanken über das Terra und einrichtung. Ich meine nicht dich mit diesen Worten aber da du dich so aufregst was und wieviel Beleuchtung ich habe wollte ich das nur mal gasgt haben das es jeder es so machen kann wie er es will.


    Mfg.Olli

  • Zitat

    Original von sui
    Wie soll man denn bei 300 Watt (und davon 140 Watt aus Metalldampf) die LF einigermaßen halten, bei den großzügigen Lüstungsflächen?


    MFG Sui


    die Bepflanzung sehr sehr dicht wählen. Da bewegt sich die Luft langsamer, das Terrarium hat mehr kühlere und wärmere bereiche und mehr Sprühwasser fängt sich auf viel mehr Blattwerk. Das ist alles ;)


    2x Bright Sun oder 1x Bright Sun und 1 HQI (beides evtl plus 75W Wärmespot stundenweise) dürfte aber ausreichen. 300W sind natürlich eine schöne sache. Zuviel ist es dennoch nicht, da auch das noch lange nicht an die enorme Strahlungskanone "Sonne" heranreicht. Und letztendlich ist das ja auch abhängig von der Bestrahlten Fläche. Also Watt pro Fläche, oder Lux pro FLäche (oder Lumen? oder Candela? ach was weiss ich)

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata