Bartagame vergäbt sich

  • Hi, dazu hätt ich jetzt auch einmal eine Frage.
    ich gehe davon aus, dass wir ein pärchen halten, da die kopfform sich deutlich unterscheidet.
    aber das männchen gräbt sehr gern und ist jetzt seit 2 tagen in seiner höhle. jetzt tritt ja normalerweise die winterruhe ein, ist das jetzt normal oder nicht. fressen tut er auch seit 2 tagen nicht mehr.
    grüße tobi
    hoffe auf antworten
    ------------------------------------------------
    http://fordermeyers.npage.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tobi F. ()

  • morgen ist er/sie wieder vergraben!


    war bei mir auch so..3 mal und musste meine 2 tiere dann trennen.
    haben sich auch in meinen augen gut verstanden..aber was weiß der mensch schon wie ein tier denkt?


    und mein TA meinte egal wie alt das tier ist, es macht winterruhe wann es das möchte!

  • Hey


    erstmal: Man kann durch die Kopfform als Laie auf keinem Fall erkennen, dass es sich um Männchen oder Weibchen handelt.
    Wie alt und groß sind die Tiere?
    Bevor sie in die Winterruhe gehen, muss eine Kotprobe untersucht werden und die Tiere müssen komplett gesund sein.
    Stell besser mal Bilder ins Forum, nicht dass du nachher noch eine pogona henrylawsoni mit einer pogona vitticeps zusammen hälst (wegen der unterschiedlichen Kopfform).


    Zur Winterruhe lies dir mal das durch:


    http://terraon.de/thread.php?threadid=29356


    und auch generell ganz wichtig auch mal das, dann weißt du, wie du deine Tiere richtig halten musst:


    http://terraon.de/thread.php?threadid=29331



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca


  • soiet wann erkennt man den bitte an der kopfform das geschlecht einer bartagame?


    desweiteren habe ich mich nur mal ganz kurz auf deiner homepage aufgehalten und mir sit sofort ein satz von dir ins auge gestcohen.


    zitat von deiner homepage:


    "Bartagamen kuscheln gerne und liegen oft zusammen um sich zu sonnen"


    Bartagamen Kuscheln nicht.


    Hast du dich denn ausführlich über die Tiere informiert? wenn ja solltest du wissen das sie nicht kuscheln, desweiteren solltest du wissen das deine haltung von 1.1 absolut schei*e ist.
    eBei Bartagamen handelt es sich um einzellgänger, sie treffen in ihrem natürlichen habitat nur zur Paarung aufeinander.
    Das heißt zangsläufig auch das wenn dein Bock auf dein Weibchen trifft er sich paaren will, dies heist wiederru purer Streß für dein Weibchen.


    Bitte überdenke deine Haltung doch nochmal.

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • also wir haben die tiere bei einem erfahrenen züchter gekauft, außerdem haben männchen eine sehr viel markantere kopfform als weibchen, und als laie würde ich mich auch nicht bezeichnen weil wir seit ungefähr 5 jahren bartagamen halten, das sind unsere neuesten errungenschaften.
    und kuscheln hab ich nur geschrieben weil die zwei immer zusammen oder aufeinander leigen, das sieht halt mal nach kuscheln aus, oder wie würdest du das definieren?
    Bartagamen können sowohl als paar oder in der gruppe gehalten werden

  • Zitat

    Original von Tobi F.
    ...
    Bartagamen können sowohl als paar oder in der gruppe gehalten werden


    jedoch ist dies nicht die beste und natürlichste sowohl artgerechteste unterbringung bzw haltung

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • Zitat

    Original von Tobi F.
    wir haben damit nur beste erfahrungen gemacht


    prima für euch.


    ich sag nur arme arme arme tiere

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • Hey


    kann BieneMajaAtze nur zustimmen. Bei pogona handelt sich dieses "Kuscheln" nicht um wirkliches Kuscheln, sondern um eine Art der Rangordnung.


    Man kann Tiere zusammen halten, allerdings sollte dann meiner Meinung nach auch riesige Terrarien wie z.B. das von Melina anbieten, damit alle Tiere genug Platz haben um den anderen auszuweichen.


    Zitat

    Terrarium + Gerüst (lxbxh): 215x121x152 cm Terrarium Innenmaße (lxbxh): 210x115x125 (+Sand: 110~100) cm


    Hier der Link zu meinem Lieblings-Traum-Terrarium:


    http://terraon.de/thread.php?threadid=7681



    Daran sollte man sich bei Gruppenhaltung ein Beispiel nehmen.


    Du hälst vielleicht seit 5 Jahren Bartagamen, aber Bartagamen zeigen Mangelerscheinungen etc. erst nach Jahren und die Folgen von Fehlhaltung werden auch für die meisten "Haltern" auch erst mit deren Tod klar.


    Dass deine Paarhaltung so toll funktioniert, mag daran liegen, dass die Tiere keine Winterruhe halten ([Ironie an] was ja sehr gesund für die Tiere ist [Ironie aus]) und sie deswegen im Frühjahr nicht ihr natürliches Paarungsverhalten zeigen und somit das Weibchen auch nicht unter dem Druck des Männchens steht.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • natürlich weiß ich was pflanzen sind.
    die jemen haben ja auch genügend drinne, das panthermännchen auch, du hast jetzt wahrscheinlich das pantherweibchen gemeint, dort kommt nächste woche ne neue pflanze rein, weil die alte eingegangen ist, die jemen werden nicht zusammengehlaten sondern männchen und weibchen getrennt, aber ich finde das hab ich genau beschrieben oder?

  • :motz: Also deine Terarrien die man so sieht auf deiner Page sind zumnidest was die Chamäleons anbelabgt unter aller Kanone.


    Die se Tiere, egal obCalyptratus oder Pardalis sollten alle einzeln und niht in Gruppen egal ob Männchen oder Weibchen , gehalten werden!
    Fakt ist das du überall anscheinend keine oder nur 1 Pflänchen drin hast, das ist echt Katastrophal drum sind die Tiere auf den Bildern auch total verschreckt und bei den Jemen sieht man es auch sehr schön wie gestresst sie sind, ich würde mich echt schämen........... d::o!


    Wie gesagt mich wunderts nicht das du dich so verhälst kannst anscheinend keine Kritik ab, so hält man weder die Chamäleons noch dir Bartagamen !!


    Aber du weisst ja alles besser und alle anderen hier wollen dich ja nur ärgern, und auch ich der das auch anders macht wie du , gell ?!?!? d::o!


    Super wie du sie hälst :motz:

  • ja stimmt,
    keines der tiere wird in gruppen gehalten, zur paarungszeit muss man halt männchen und weibchen zusammentun sonst klappts schlecht mit nachwuchs, oder wie machst du das??