wohin mit dem wasser vom dripper?

  • aus angst, das tierchen könnte zuwenig trinken, hab ich nen dripper installiert. der drippt jetzt fleißig, trinken tut der kleine trotzdem nicht. bald steht die pflanze darunter im wasser und geht ein. auf eine pipette reagiert er noch scheu,obwohl er vor mir nicht mehr so viel angst zu haben scheint *aufholzklopf*
    soll ich ne schale drunterstellen, dann kann das verdunsten. wie bekomm ich wasser in den kleinen? ich kann ja schlecht die heimchen aufspritzen... :462:

  • Also wenn ich früher die Heimchen nass gemacht habe, sind die ziemlich schnell gestorben und waren so nutzlos. Wenn die Flüssigkeit in die Tracheen kommt ist es aus mit atmen.
    Meiner trinkt auch nur einmal in der Woche und sonstüber will er nix. Er schnappt sich die Pipette mit der Zunge und und kaut solange drauf rum, bis er genug hat. Dann kann er ja noch ein paar Blätter fressen, wenn er Durst hat.


    Pinzette is aus Plaste, kein Glas.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hessenstecher ()

  • hab´s grad mal mit ner kleinen spritze versucht, da hatte er dann nen riesen tropfen am maul und sah aus wie rudolph das rentier mit der großen nase. nachdem er damit rumgelaufen war, hat er dann mal das maul aufgemacht und ehe er es merkte,war der tropfen drin. wenn das am 2. tag schon klappt bin ich zuversichtlich.

  • hey mari, hast du schonmal überhaupt einige minuten vor deinem tierchen gestanden und hast dich ganz langsam mit deinem arm zu ihr/ihm bewegt, dann mit der spritze immer langsam tropfen für tropfen (natürlich erstmal nen größeren abstand zum tier haltend) getropft und dann schön langsam dein arm mit der spritze zum tier entlang bewegt aber während dessen immer schöööön laaaangsaaaaam... tropf tropf auf paar blätter und immer schön langsam in richtung tier gehen [big:D] also meiner schaut da eher auf die wassertropfen die auf die blätter tropfen und langsam wegrollen als auf mich oder auf meine hand :] und dann wenn ich schließlich einige centimeter vor meinem cham bin, dann schaut der noch aber hat überhaupt keine angst, dann kommt er und trinkt ein paar tropfen, manchmal schleckt er auch paar tropfen von den blättern ab. aber da hab ich nicht nur arm schmerzen und meine hand fängt auch NICHT NUUUUR das zittern an nach 2 - 3 minuten, sondern ich hab auch verfluchte rückenschmerzen davon immer :motz:
    :D aber gut das ich eine beregnungsanlage habe die schön zuverlässig alle 12 stunden 30 sekunden lang das regnen immmmmmiiiitiiiiieeeeeeeeert... natürlich nicht im ganzen terra sondern nur in 1/4 bereich :) also wer auch keine rückenschmerzen mehr haben will... der kauft sich so ein gerät!
    die tiere werden schon nicht verdursten, wenn sie merken das sie kurz davor sind dann trinken die schon ;) aber die möglichkeit dazu muss mensch ihnen natürlich gewährleisten!


    greetingz...

  • danke für den vielen text!!!
    hab ihn ja erst seit gestern. bin zuversichtlich dass es klappt, wenn´s jetzt schon so gut geht. meine bilder sind zu groß, sonst könnt ich ihn mal zeigen.

  • [big:D] wenn die bilder zu groß sind, dann verkleinere sie halt! :D "meine bilder sind zu groß" ... ach mari... [big:D]

  • Zitat

    Original von Marilyn meine bilder sind zu groß, sonst könnt ich ihn mal zeigen.


    nimmt doch einfach Photoshop, da kannst du unter Image, Image size die Größe verändern. oder du nimmst Paint und markierst den Bildbereich und verkleinerst so das Bild. und *.jpg sind ziemlich klein, aber das weißt du ja.


    cu

  • Und vor allem nichts erzwingen ...


    Es dauert, meiner hat auch die ersten beiden Tage nicht reagiert - er hat aber ziemlich sicher von den Blättern Wasser genommen.
    Nach dem 3. Tag und der 3. Pipette ist er dann gaaaaanz langsam näher gekommen und hat dann 1 (!) Tropfen Wasser genommen.


    Mittlerweile ist es so, daß er relativ schnell (wenn er will) zur Pipette kommt - er trinkt aber trotzdem nur 1 Tropfen. Wenn er gut drauf ist, macht er das 2-3 x am Tag, aber nie mehr als nur 1 Tropfen.


    Und wenn man merkt, er will nicht, er klettert weg oder wendet sich ab, dann langsam wieder wegziehen und ihn nicht drängen. Dann wirds schoN!