Frage zu Schlupf von Heteropteryx dilatata

  • Hallo Leute.


    Ich habe vor ein paar Monaten von einem Kollegen ca.100 Eier der Grünen Riesengespenstheuschrecke (Heteropteryx dilatata) bekommen. Die habe ich in so ner Plastiksalatschüssel mit Löchern im Deckel unter der Abdeckung meines 250l Aquariums. Da ist es ca. 26°C warm und die Luftfeuchtigkeit beträgt fast 100%.
    Hatte einige Tage nicht in die Schale gekuckt und heute morgen hab ich zwei geschlüpfte Larven entdeckt. Die befinden sich jetzt (erstmal) in einem 12l Aquarium mit Blumenerde als Bodengrund und Brombeerästen die ich in so nen Schaumstoff für Blumengestecke gesteckt hab. Vorher gewässert natürlich...


    Nun zu meiner Frage:
    In welchen Zeitabständen schlüpfen die Larven jetzt? (Falls noch welche schlüpfen) Ist das Schlüpfen genau wie das Eierlegen der Weibchen jetzt über mehrere Wochen verteilt oder passiert das alles innerhalb der nächsten Tage?


    Danke für Antworten!
    Saturak

  • Hallo Saturak,
    also 100%ig kann ich dir die Frage nicht beantworten...
    Wenn man die Frage beantwortet und von den Phasmiden allgemein ausgeht, denke ich eher, dass die Tiere nach und nach in den nächsten Wochen schlüpfen!?
    Vielleicht kann dir aber jemand deine Frage noch sicherer beantworten!
    Lg
    manitu16

  • Hallo Manitu16


    Danker für deine Antwort!
    Ja, du hattest recht. Die Kleinen schlüpfen jetzt nach und nach.
    Es sind jetzt schon drei... :)


    Gruß
    Saturak

  • Der Schlupf richtet sich ja danach, wann die Eier gelgt wurden. Heteroptreryx dilatata legen etwa alle 3-4 Tage 2-3 Eier. Also kann man davon ausgehen, dass die Nymphen in einem ähnlichen Rythmus schlüpfen.
    Die gesamte Inkunbationszeit der Eier liegt bei etwa 8-12 Monaten.
    Es kann auch nach 2 Jahren noch was schlüpfen. Die noch geschlossenen Eier würde ich also noch eine ganze Weile aufheben.