Hilfe Pilzbefall im Aquarium

  • Also jede Woche Boden reinigen halte ich auch für zu viel. Alle zwei Wochen reicht bei einem 80er Becken. Aber ich bin der Meinung das der Mulm mit abgesaugt werden sollte. Weil der Mulm besteht ja nur aus Schadstoffen, sprich Futterreste, Pflanzenreste oder Kot. Und die Schadstoffe können nicht so schnell abgebaut werden bzw. als Pflanzendünger umgewandelt werden wie sie entstehen. Und schon gibt es wieder Probleme mit dem Nitratgehalt.


    Zitat

    oder ne sauerstoff anlage die zwar teuer ist sich aber sehr bezahlt macht da man den genauen sauerstoffgehalt in aqua einstellen kann.


    Kann es sein das du eine CO²-Anlage meinst? Weil eine Sauerstoffanlage wäre mir neu. Ausser natürlich du meinst eine Pumpe, die ist aber nicht teuer (kommt darauf an was man unter teuer versteht) und in einem 80er Becken auch nicht empfehlenswert.


    Zitat

    in der handlung gekaufte deko sachen sind (hölen, kunstplanzen usw.) alles abkochen bevor du es in deinem wasser rein lässt alles,


    Mach das auf keine Fall. Gründlich abspülen ja aber nicht abkochen. Die Deko ist meistens gefärbt, das heißt nach dem Abkochen ist alles weg und es setzen sich wieder Schadstoffe ans Wasser ab. Das selbe Prinzip wie beim Kies.


    Viele Grüße, Steffi.

  • Hallo,


    Zitat

    Aber ich bin der Meinung das der Mulm mit abgesaugt werden sollte. Weil der Mulm besteht ja nur aus Schadstoffen, sprich Futterreste, Pflanzenreste oder Kot. Und die Schadstoffe können nicht so schnell abgebaut werden bzw. als Pflanzendünger umgewandelt werden wie sie entstehen


    Es gibt verschiedene Arten von Bakterien, die durch Enzymausscheidungen in der Lage sind Blätter und Futterreste (zB .Chitin, Cellulose) zu zersetzen, genauso erledigen Schnecken diese Arbeit.Je nach Mulmansammlung vermehren sich Schnecken und Bakterien und halten somit das Gleichgewicht.Ausserdem habe ich beobachtet das gerade Welsbrut kaum zusättzlich gefüttert werden muss sobald sich Mulm im Aquarium befindet.


    Meiner Meinung nach sollten in jedem Aquarium ein gewisser Mulmanteil sein, viele Probleme im Aquarium (Algen,plötzlicher Anstieg des Nitritgehaltes )enstehen nicht selten aufgrund des fehlenden Mulms.


    Ich ziehe schon jahrelang verschiedenste Zierfische in Plastikschalen ohne Filter auf, einzig etwas Javamoos, Schnecken und Mulm ist in diesen Schalen zu finden.Verdunstetes Wasser wird einfach nachgefüllt.Ein schöner Nebeneffekt dabei ist , wie ich oben schon geschrieben habe, das man egal um welche Jungfische es sich handelt nur noch ganz wenig nebenbei füttern muss, was wiederrum auch wieder der Wasserqualität zu gute kommt.

    ---------Gruß aus Gallien--------


    Pascal


    "Unter Schlangen gibt es keine Böcke, genauso wenig wie Zitronenfalter Zitronen falten."


    1.1.0 Lampropeltis getula californiae

  • ok das mit den sauerstoffe, das kann seine, in idem aqua. wir haben ein 400l becken, da ist es schon nötig eine sauerstoff anlage rein zu machen, bei den pumpen gibt es ein granulat mit den bakterien, das ist viel besser als wenn man sie sich entwickeln lässt, und zuverlässiger. Ich denke da gehen die meinungen ein bischen auseinander aber man sollte schon regelmäßig den gröbsten schmutz vom boden saugen. Wenn das verhälltnis im becken passt dann muss das nicht so oft sein, mit dem verhälltnis meine ich anzahl der fische die kot abgeben und die bakterien die ihn abbauen! Hol zur not mosskugel 1-2 sollten in einmen 80l becken reichen!


    Gruß


    sascha

  • Zitat

    Original von Steffi85
    Mach das auf keine Fall. Gründlich abspülen ja aber nicht abkochen. Die Deko ist meistens gefärbt, das heißt nach dem Abkochen ist alles weg und es setzen sich wieder Schadstoffe ans Wasser ab. Das selbe Prinzip wie beim Kies.



    wenn man sich ordentlich sachen holt passiert das nicht. wir habe immer alles abgekocht, ohne probleme, kunstpflanzen ok da kannste recht habe aber holen und alles was nach felsen usw aussieht haben wir alles abgekocht die farbe ist dran und schadstoffe habe wir auch nicht im aqua, und es läuft seit 4 jahren rund ohne probleme 98% der fische die wir vor vier jahren reingesetzt haben leben heute noch!!!!



    jop sorry meinte co²

  • Hallo,


    Zitat

    bei den pumpen gibt es ein granulat mit den bakterien, das ist viel besser als wenn man sie sich entwickeln lässt, und zuverlässiger.


    Das ist ausgemachter Blödsinn!


    Einziger Unterschied zu den Bakterien die sich von selbst entwickeln besteht darin das du dafür Geld bezahlst.
    Am sinnvollsten wäre wenn du dir mal ein paar Bücher über Wasserchemie zulegen würdest bevor du solche Aussagen machst.


    Zitat

    Wenn das verhälltnis im becken passt dann muss das nicht so oft sein, mit dem verhälltnis meine ich anzahl der fische die kot abgeben und die bakterien die ihn abbauen


    Lies mal meinen Text nocheinmal durch "........Je nach Mulmansammlung vermehren sich Schnecken und Bakterien und halten somit das Gleichgewicht.........."


    Zitat

    Hol zur not mosskugel 1-2 sollten in einmen 80l becken reichen!


    Wirklich effektiv sind die aber nicht! Klar, sie bauen etwas Nitrat/Phosphat ab , aber das tun einige schnellwachsenden Pflanzen viel schneller.

    ---------Gruß aus Gallien--------


    Pascal


    "Unter Schlangen gibt es keine Böcke, genauso wenig wie Zitronenfalter Zitronen falten."


    1.1.0 Lampropeltis getula californiae

  • als wir angefangen habe ist uns das wasser auch immer umgekippt, nachdem wir die pumpe von jbl geholt habe mit den mikroorganismen klappt alles super, wenn man aber schnecke reinsetzt soll man auch fische drin haben die die kleinen schnecken-baby fressen die vermehren sich explosions artig, und wie gesagt seit dem wir das granulat drinn habe klappt es super!

  • Hallo,


    Zitat

    als wir angefangen habe ist uns das wasser auch immer umgekippt, nachdem wir die pumpe von jbl geholt habe mit den mikroorganismen klappt alles super


    Deshalb soll man Aquarien ja auch mindestens 4 Wochen einfahren lassen, in dieser Zeit entwickeln sich die beiden hauptsächlichen Bakterienstämme und halten dann das Gleichgewicht.


    Zitat

    wenn man aber schnecke reinsetzt soll man auch fische drin haben die die kleinen schnecken-baby fressen die vermehren sich explosions artig,


    Die einzigen Fische die wirklich gut Schnecken fressen sind aus der Familie Tetraodontidae, problem dabei ist, sind die Schnecken weg wird er dir verhungern.
    Schneckenplagen verhindert man am besten mit gemäßigter Fütterung.

    ---------Gruß aus Gallien--------


    Pascal


    "Unter Schlangen gibt es keine Böcke, genauso wenig wie Zitronenfalter Zitronen falten."


    1.1.0 Lampropeltis getula californiae

  • bin jetzt mal ganz erlich habe keinen plan wie die heissen die wir habe aber schnecken sind wech und sie leben noch, das aqua ist auch mehr vaters sache!!! Habe aber viel mitbekommen!!!!

  • Hallo,


    Zitat

    bin jetzt mal ganz erlich habe keinen plan wie die heissen............


    wie kannst du dann hier schreiben man soll Fische in das Aquarium setzen die Schnecken fressen und hast nicht den kleinsten Schimmer welche Fische das überhaupt tun.
    Dein Engagement hier in allen Ehren, aber bitte dann belegbare Fakten und eigene Erfahrungen.

    ---------Gruß aus Gallien--------


    Pascal


    "Unter Schlangen gibt es keine Böcke, genauso wenig wie Zitronenfalter Zitronen falten."


    1.1.0 Lampropeltis getula californiae

  • ich muss doch nicht zwingent wissen wie die heissen, im sachen aqua habe ich genug erfahrung, und ich sage dir das es fische gibt die gut die schnecken fressen sich aber auch mit flocken zufrieden geben, sorry das ich nicht so gebildet bin, entweder ich hole mir fische ins aqua weil sie nützlich sind oder weil sei ein schönes erscheinungs bild haben, dabei spielt für mich der name keine rolle!!! Wie kannst du behaupten das ich kein plan davon habe weil ich nicht weiss wie die fische heissen das ist doch total schwachsinnig, seit dem ich 14 bin beschäftige ich mich mit aquarien und glaub mir das die mikroorganismen aus dem granulat besser sind! Hast du es schon ausbrobiert??? Ich kenne beide arten, und ich kann sagen das die aus dem grnulat besser sind und sie sparen viel zeit, schon mal dran gedacht was das kosten wenn das aqua 4 wochen läuft, für nichts, selbst mit dem granulat sollte man das aqua sich ne woche entwickel lassen!

  • So, nun beruhigen sich hier mal alle wieder.


    Lee : Aquarien und Terrarien lässt man Probelaufen. Natürlich kann man Fische auch in kaltes Wasser schmeißen, obs denen aber gut tut, bezweifel ich. Es muss sich doch erstmal ein Mikroklima aufbauen;)


    Zitat

    dabei spielt für mich der name keine rolle!!!


    Was eigentlich sehr schade ist.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • das problem dabei ist ich kannte die name doch seit diesem jahr beschäftige ich mich nur noch mit meinen terras und aquarium macht vater, man braucht aber kein vier wochen wenn man staterbakterien in seiner pumpe ansiedelt!

  • Hallo,


    Zitat

    ich muss doch nicht zwingent wissen wie die heissen, im sachen aqua habe ich genug erfahrung, und ich sage dir das es fische gibt die gut die schnecken fressen sich aber auch mit flocken zufrieden geben, sorry das ich nicht so gebildet bin, entweder ich hole mir fische ins aqua weil sie nützlich sind oder weil sei ein schönes erscheinungs bild haben, dabei spielt für mich der name keine rolle!!!


    Wen ich jemand anderem aber Tipps gebe sollte ich schon wissen von was ich rede.


    Zitat

    Wie kannst du behaupten das ich kein plan davon habe weil ich nicht weiss wie die fische heissen .............,


    Das "keinen Plan haben" bezog sich NUR auf die Fische, wäre vielleicht sinnvoll die Beiträge genau zu lesen, ich denke nicht das ich so unverständlich schreibe.



    Zitat

    Wie kannst du behaupten das ich kein plan davon habe ........................ das ist doch total schwachsinnig, seit dem ich 14 bin beschäftige ich mich mit aquarien und glaub mir das die mikroorganismen aus dem granulat besser sind


    Allein dieser Satz zeigt mir das du nicht die Ahnung hast.
    Hättest du diese wüsstest du das es sich bei den Bakterien (egal ob Starterbakterien oder selbst entwickelte )um die selben ( beiden ) Arten handelt.


    Auch klar ist das sich mittels Starterbakterien die Einlaufzeit verkürzt wird genausogut kann man aber auch einfach mit einen Filterschwamm aus einen anderen Becken animpfen.


    Zitat

    schon mal dran gedacht was das kosten wenn das aqua 4 wochen läuft


    Super :motz:,gerade in der Aquaristik ist es wichtig Einlaufzeiten zu beachten , sonst gefährdest du deine Tiere, scheint dir ja aber relativ egal zu sein, die schwimmen ja da drin und nicht du, ganz toll!
    Wenn ich mein Hobby an so einer Aussage fest mach lasse ich es lieber sein.

    ---------Gruß aus Gallien--------


    Pascal


    "Unter Schlangen gibt es keine Böcke, genauso wenig wie Zitronenfalter Zitronen falten."


    1.1.0 Lampropeltis getula californiae

  • Hallo, wenn du zu viele Wasserwechsel machst, kann alles doppelt so stark nach hinten losgehen.
    Also ich würde alle Fische im BEcken lassen und die Wasserwechsel mit abgestandenen udn umgewälztem Wasser durchführen.
    Außerdem nochmal in einem Aquaristikforum schreiben udn ein Medikament verwenden udn abwarten.
    Tut mir leid wegen der schnellen Antwort.
    LG, Glaskastenfan!!!

    Liebe Grüße aus Krefeld, Glaskastenfan!

  • Da will ich nun auch noch mal etwas dazu sagen.


    Lee :
    1. Das Gerät was du meinst ist keine Pumpe sondern ein Filter. Eine Pumpe bringt Sauerstoff ins Wasser oder drückt das Wasser aus dem Filter ins Aquarium zurück. Und wenn du im Filter dieses Granulat hast sind auch noch keine Bakterien drinne sondern müssen sich noch bilden.


    2. Wenn du ein Aquarium hast solltest du schon wissen was da für Fische drinn sind. Einem Anfänger kann man schon mal verzeihen wenn er nicht genau weiß wie die Fische heißen aber wie du sagst hast du ja schon lange Erfahrung. Stell dir mal vor du gehst in einen Zooladen und sagst "Ich hätte gerne Fische!". Normalerweiße erkundigt sich der Verkäufer dann was in dem Becken schon für Fische drinn sind. Weil man kann ja nicht alle Fischarten vergesellschaften. Aber wenn du keine Ahnung hast wie deine Fische heißen kann dir der Verkäufer auch nicht weiter helfen. Am Ende nimmst du irgendwelche, die nicht dazu passen, und wieder sind die Verkäufer an allem Schuld wegen mangelnder Beratung.


    3. Es sind beide Varianten, das Becken starten zu lassen, möglich. Nur das deine Variante halt schneller geht. Die andere dafür natürlicher ist.


    Und noch ein Tip, vielleicht solltest du deinem Vater öfters mal über die Schulter schauen.


    Viele Grüße, Steffi.