Takydromus Sexlineatus

  • Hallo


    Ich bin neu hier und habe ein paar allgemeine Fragen zur sechstreifigen Langschwanzeidechse bzw. zur Haltung einer solchen.
    Ich bin dabei mir ein Terrarium zu bauen mit den Maßen:
    BxHxT 80x100x50 Nun auch schon die erste Frage.
    Ist dies Ausreichend für ein oder mehrere Tiere?
    Was mich auch schon zur 2ten Frage bringt.
    Sollte man solche Tiere lieber alleine halten oder in einer Gruppe oder vielleicht sogar mit einem kleinen Gecko oder so etwas???


    Und nun noch etwas zur Technik...
    1. Beleuchtung (Röhre+Spot?) Ausreichend?
    2. Wasserfall+Nebler? Von Vorteil oder doch unsinnig?
    3. Heizstein? Wie groß und wieviel Watt?
    Für weitere Informationen zur Technik wäre ich selbstverständlich überaus dankbar!!!


    So ich glaube das war´s erstmal von mir... Ich bedanke mich schon mal im Voraus... und hoffe auf Antworten!


    Vielen dank
    Gunnar

  • Am besten hält man diese Art in einer kleinen Gruppe mit einem Männchen und mehreren Weibchen.
    Bei deiner Terrariumgröße kannst Du 1 Männchen und 2 Weibchen halten.
    Beleuchtet wird das Terrarium mit Leuchtstoffröhren und Spots. Umgebungstemperatur ca. 27 Grad. Unter dem Spot ca. 35 Grad.
    Wasserfall oder Nebler brauchst Du nicht. Die Luftfeuchtigkeit sollte tagsüber ca. 60% betragen und nachts ca. 80%. Das erreicht man gut mit einer guten Bepflanzung und den richtigen Bodengrund. Abends und morgens etwas sprühen.
    Heizstein ist unnatürlich und unnötiger Schnickschnack.


    Gruß, Sascha

  • Na das hört sich doch schon mal gut an.
    Vielen dank für die fixe Antwort und wenn ich noch eine Frage stellen dürfte...
    Was für Bodengrund und was für Pflanzen sind denn so am besten geeignet???

  • Bodengrund aus Wald- oder Gartenerde, die wird mit etwas Sand gemischt.
    Als Bepflanzung z.B. Farne, Efeutute, Philodendron, Bromelien, Monstera, Gräser etc..

  • Ja ein wenig Literatur werd ich mir wohl vorher noch mal besorgen. Danke
    Sag mal kann man dieses schöne Tier auch vorrübergehend alleine halten?
    Ich bekomme voraussichtlich ein Tier aus einer privaten Nachzucht... Leider nur eins!
    Nun bin ich mir nicht sicher wo ich sonst so schnell ein paar Artgenossen für den kleinen Racker herbekomme.!?
    Zoohandlung ist ja immer so´ne Sache... Da weiß man ja nie!


    Gruß Gunnar