• Hallo,
    ich fange jetzt langsam an die Winterruhe für meine 3 Leos vorzubereiten.
    Leider konnte ich sie letztes Jahr nicht durchführen und habe auch noch überhaupt keine Erfahrung mit der Winterruhe, deshalb habe ich ein paar Fragen:
    1. Ich wollte sie im kältesten Raum im Haus überwintern lassen und ich weiß noch nicht wirklich, ob ich dort 10 - 15 C° haben werde, deshalb frage ich mich, ob kleinere Abweichungen shr schlecht sind.
    2. Kann ich die beiden Weibchen zusammen in einem 50x 30x40 Terra überwintern lassen und das Männchen in einem Schuhkarton (35x20x12), den ich vorher etwas umbaue ( Luftlöscher und oben eine Glasscheibe rauf)
    3. Brauche in der Winterruhe Licht oder reicht es, wenn ich die Heizung in dem Raum höher stelle?
    danke im Vorraus

    Viele Grüße Muntermacher



    Eublepharis macularius 0.3

  • Zitat

    Original von Anfänger_Max
    1. Ich wollte sie im kältesten Raum im Haus überwintern lassen und ich weiß noch nicht wirklich, ob ich dort 10 - 15 C° haben werde, deshalb frage ich mich, ob kleinere Abweichungen shr schlecht sind.


    Kommt ganz darauf an, wie sehr die Temperaturen schwanken können und für wie lange. Es sollte nicht kälter als 8° und nicht wärmer als 15° sein. Ist das nicht möglich, mußt Du Dir etwas einfallen lassen, um die notwendigen Temperaturen zu realisieren und konstant zu halten.

  • Zitat

    Nein sie benötigen werder Licht,


    Ein Tag-Nachtrhythmus sollte schon sein, oder überwinterst Du die Tiere im Dunkeln? Oder meinst Du einfach kein spezielles Licht/Wärmelampen...?

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Mhh der Raum wäre schon durch sonne beleuchtet, bloß weiß ich net, ob sie wirklich ihre ruhe dort haben, weil es ne gaderobe ist. Naja dann muss ich nach nem anderen Raum suchen

    Viele Grüße Muntermacher



    Eublepharis macularius 0.3

  • mhh vielleicht könnte ich über die einzelnen Behälter Tücher legen und zum fenster hin freilassen, damit sie nicht so stark belästigt werden. Aber ein paar geräusche (Türen öffnen, jacke anziehen) wären noch zu hören

    Viele Grüße Muntermacher



    Eublepharis macularius 0.3