Styropor Terra für ein Imperator?

  • Hallo leute,


    ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen ein eigenes Terra für mein Imperator zu bauen. Derzeit lebt er in einem 30iger Exo Terra Würfel, bald soller in einem selbstgebautem Styropor Terrarium (70x50x30) Einzug erhalten.


    Hab die Teile bisher 2 mal versiegelt mit so nen Lack, mein vorhaben ist nun, das komplette Terra von ihnen mit 2 Schichten Fliesenkleber nochmal zu überziehn und dabei ne schöne Rückwand formen.
    Bisher hab ich da aber noch nix gemacht. Wäre das ne gute Idee? ist mein erstes Selfmade Terra, deshalb bin ich etwas unsicher.


    Hab auch noch bedenken wie ich die Lampe einbauen soll. Sollte man die Lampe mit nem Gitter überziehn das der Skorpion da nicht rankommt? Hab aber gesehn das das einige garnicht machen.


    Helfen vielleicht Bilder ums besser zu erklären? Dann würd ich welche machen. Bisher ist auch noch nichts verklebt oder so nur Geschnitten da ich kein fehler machen möchte ^^


    Sorry falls es so ein Thema schon gibt (Terra nicht Rückwände) hab aber leider nix gefunden @Suche =/


    Lg & Schonmal danke für die Hilfe


    //Edit: Wäre es hilfreich am ende das Terra nochmal mit Epoxidharz zu übergehen?

  • Hallo auch :)
    also zu allererst ich bin kein Skorpionhalter...
    Aber so wie ich das sehe solltest du das Terri auf jedenfall von innen mit fliesenkleber überziehen, sonst könnten sich doch futtertiere rein fressen, oder dein skorpion das styropor kaputt machen, oder hab ich dich falsch verstanden? abgesehen davon würde ich bei einem terrarium das ganz aus styropor besteht und nen skorpion beinhaltet, der ja auch kräftige zangen und so hat 3-5 schichten fliesenkleber mindestens drauf machen, für die stabilität und so...
    aber warum solltest du keine rückwand mit fliesenkleber machen? der ist ja genauso wenig für skorpione schädlich wie für andere tiere, würde ich mal meinen...


    Und zu der lampe, solange dein skorpion da nicht dran kommen kann, sollte das doch kein problem sein die lampe ohne käfig zu haben, solltest ihm nur keine treppe dahin bauen oder so^^


    achja, was für einen lack hast du denn genommen? musst das später gut auslüften lassen und solltest auch drauf achten das der lack nicht giftig ist...


    bilder sind nie verkehrt, mach ruhig mal welche...


    MfG


    Tobi

    Rechtschreibfehler sind gewollt und Urheberrechtlich geschützt! B:D

  • is so nen klarlack auf wasserbasis, aber das ist eh schon ne woche her und die schicht war nicht dick, also ist es trocken lag auch die ganze zeit am fenster. und da ja eh fliesenkleber drüberkommt denke ich is das alles kein problem, am ende nochmal mit epoxidhartz drüber und gut ist oder muss das nicht sein?


    naja ne direkte treppe würde ich ja nicht bauen aber er ist kletterfreudig und könnte da ohne probleme durch klettern rankommen =/ deshalb bin ich mir unsicher wegen den schutzkorb ob ja oder nein


    und joa die rückwand kommt sowieso hin =) er soll ja freude dran haben ^^


    reicht bei so einer größe eine lampe oder lieber 2? eine würde denk ich mal reichen oder?

  • grade styropor isoliert ja sehr stark von daher sollte eine birne mit ausreichend watt vollkommen in ordnung sein...


    wenn du alles mit expo harz überziehen willst rate ich dir, danach alles mit samd zu bewerfen, sonst glänzt deine ganze rückwand nachher...
    ich hab matten klarlack genommen, der wasserabweisend, kratz und stoßfest ist, ist viel billiger und gabs in ner sprühdose ;)


    achte nur drauf das der blaue engel drauf ist, oder sowas ebn...


    und naja, wenn er so gerne klettert und du dir sorgen machen musst das er da dran kommt dann mach doch nen käfig drum, ich mein schadet ja nicht von daher ;) besser zu vorsichtig als zu unvorsichtig ;)


    also ich würde es schon versiegeln weil imperatoren ja meines wissens nach auch ne recht hohe LF brauchen von 70% oder so oder? dann is es ja bestimmt auch öfters feucht oder du sprühst gelegentlich von daher wäre es schon besser würde ich sagen...

    Rechtschreibfehler sind gewollt und Urheberrechtlich geschützt! B:D