Terrariumgröße für Kornnatter

  • Hallo,


    ich wollte euch mal fragen, ob es für Kornnatter ein eigenes Terrarium auch nur die Breite von 80cm haben kann?
    Ich habe gestern in einem Zoogeschäft 2 große, vermutlich ausgewachsene Kornnatter in einem etwa 80cm breiten, 60cm hohen, und 50cm tiefen Terrarium gesehen.
    Kann man hier von artgerechte Haltung sprechen?
    Ich kenne diese "Formel" zum berechnen es Mindesgröße für Tiere.
    Doch der Laden hat einen Recht professionellen Eindruck gemacht.


    Viele Grüße

  • ich würde da nicht von Artgerecht sprechen...
    60cm sind meiner Meinung nach zu wenig für Kornnattern die ja Kletternattern sind...
    50cm tiefe ist auch nicht viel und 80cm Breite erstrecht nicht...
    Ich fände sogar mein Altes 120*60*60 Terra zu klein für AdulteKornis...
    80cm Breite mag vlt möglich sein, aber dann muss man schon mehr Tiefe und Höhe bieten...

    Rechtschreibfehler sind gewollt und Urheberrechtlich geschützt! B:D

  • Also ich halte mein 2 Buben in einem 140x80x80 Becken. Die Tiere freuens ich aber auch sicher wenn es nen meter höhe gibt ^^

    Ohne Tiere wäre nur die Welt halb so schön


    1.1 Felis catus, Tom und Satana
    4.3.1 Pantherophis guttatus (Classic, Classic cubed, Anerythristic, Amber, Bloodred, Snow, Reverse Okeetee, Butter)
    1.1 Phelsuma quadriocellata cf. parva
    0.0.1 Heterometrus scaber
    0.1.12 div. Spinnen
    1.2 Eublepharis macularius (2 Tangerine, 1 Eclipse)

  • Du kannst die Haltung in Zoogeschäften auch nicht mit der Haltung zuhause vergleichen.


    Die Tiere werden in Normal Fall ja nicht auf dauer in so kleinen Terrarien gehalten ( Ausnahmen möglich )


    Jedenfals versucht der Händler ja auf Dauer die Tiere zu verkaufen.


    Bei uns hat auch nicht jedes Tier die passende Größe was das Terrarium angeht du kannst einfach keine so großen Terrarien unterbringen.


    Allerdings sind die Tiere im maximalen Fall ein halbes Jahr bei uns.



    Desweiteren gilt für die Haltung in Geschäften auch nicht die Mindestmaße der Terrarien.


    Allerdings sollte man den Tieren schon ansatzweiße den Haltungsbedinungen entsprechen.



    Gruß Alex