Eier verschimmeln

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ein Problem und zwar, dass die Eier in meinem selbstgebauten Brutkasten liegen, alle anfangen zu schimmeln. Nun wollte ich fragen, ob jemand einen Grund dafür weiß. Das Vermiculit ist außerdem immer total nass, obwohl ich darauf achte, dass kein Wasser in die Schalen tropft. (Schiefer Deckel, damit das verdunstete Wasser abläuft). Luftfeuchtigkeit und Temperatur passt, deshalb bin ich total überfragt, warum das passiert. ?( Vielleicht hat irgendeiner eine Idee, was der Grund sein könnte.


    Christoph

  • Mit einer Plasikbox, mit einem passenden Deckel, unten ein Gitter, wo die Schalen draufstehen und außen an die Box habe ich Styropor angeglebt. Bei dem Gitter habe ich ein Plasikstück genommen und Löcher hineingemacht. Kann das vielleicht die Ursache sein?

  • Ich hab das prob das mein Brutsubstrat schimmelt und nun schon einzelne Eier befallen sind wenn ich die Eier nun in neues Substrat tu übertragen die Eier den Schimmel dann an das neue Substrat?


    Handelt sich um Eier von meinen Wandelnden Blättern.

  • Moin,


    Ich habe früher Insekteneier immer auf diesen Spülschwämmen
    gelegt, je nach Art habe ich diese mal mehr mal weniger feucht gehalten.
    Hatte immer gute Schlupfquoten erzielt.


    Ansonsten taucht Scimmelbildung meist bei schlechter Belüftung auf, weniger aufgrund zu hoher Feuchtigkeit.(enn das eine bedingt das andere).


    Gruß
    Heiko

  • Hi


    Zitat

    Original von Chalian
    Ich hab das prob das mein Brutsubstrat schimmelt und nun schon einzelne Eier befallen sind wenn ich die Eier nun in neues Substrat tu übertragen die Eier den Schimmel dann an das neue Substrat?


    Ich denke das wird passieren.
    Mit Schimmelsporen ist das immer so eine sache wenn die mal irgendwo auftauchen kannst du meist den ganzen unbefallenen rest auch entsorgen.


    Gruß
    Pascal

    ---------Gruß aus Gallien--------


    Pascal


    "Unter Schlangen gibt es keine Böcke, genauso wenig wie Zitronenfalter Zitronen falten."


    1.1.0 Lampropeltis getula californiae

  • Es reicht, die befallenen Eier auszusortieren. Den Rest auf neues Brutsubstrat und weniger feucht halten.


    LG cosma

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Ich hatte es wie cosma sagte getan. Habe die Eier die befallen waren ausgesondert(aber nicht weggeschmissen) und die die nicht befallen waren in neues Substrat getan. Bis her schimmelt nichts und ich sprühe nun auch weniger. Am nächsten Tag hab ich mir die Schimmel eier nochmal angesehen und plötzlich waren sie nimmer schimmelig O.o


    Habe sie auf Küchenpapier und werde sie dort lassen vielleicht habe ich glück und die kleinen Babyblätters sind gesund und munter.