Hilfe beim jemenchamäleon teil 2

  • Ich habe seit 1 Woche ein 12 Wochen altes, ca. 4 cm großes Jemen.


    Im Terrarium befinden sich 2 port. Weinreben und ein Benjamin Ficus, auf denen er - genauso wie an den Kork/RInden-Rück- und Seitenwänden fleissig herumkrabbelt.


    Nun meine Probleme, die mir als Newbie so auftauchen und hoffe, auf Eure Infos und Erfahrungen:


    1.) Trinken: Ich habe die diversen Foren-Eintäge gelesen - bei mir wird das Terrarium 2-3 x am Tag besprüht, am ersten Tag hat er auch von einem Blatt getrunken - seitdem sehe ich nichts mehr. Da er aber auch über die nassen Blätter geht, HOFFE ich mal, daß er auch trinkt, wenn ich nicht da bin. Eine Pipetten-Tränkung würde wohl nicht funktionieren, da er sehr schreckhaft ist und kaum mich heranlassen würde.


    2.) Essen: Bis Mo. habe ich ihn mit Heimchen gefüttert, danach bin ich - auf Anraten der Reptilienhändlers - auf kleine Heuschrecken umgestiegen. Die Heimchen hat er aus einer kleinen Plastikdose geschossen (so ca. 5 am Tag), die ich ihm hingehalten habe, die Heuschrecken verweigert er total. Seit gestern hat er auch nichts gefressen, während die Heuschrecken sind sonnen und die Korkwände herumklettern. Sind sie zu groß? Erkennt er sie nicht als Futtertiere? (mir wurde erklärt, auf Heuschrecken umzusteigen, da diese nährhafter als Heimchen seien)


    3.) Ich konnte beobachten, wie er fallweise mit seinem Kopf über dem Auge an einem Ast reibt ... Anzeichen einer beginnenden Häutung od. ein anderes Problem?


    Hoffe auf eure Hilfe und Ratschäge, denn ich bin doch ein wenig beunruhigt.

  • wie schaut den die beleushctung so aus bei dir?
    welche präperate gibst du zusätzlich,und wieviel?
    4cm scheint mir für 12 wochen auch recht klein zu sein,heuschrecken verdient der händler mehr als wenn du heimchen kaufst,abwechslungsreich sollte die nahrung schon sein.
    heimchen,steppengrillen,zweiflügelgrillen,heuschrecken,stubenfliegen etc.
    ansonsten futter immer so groß wie sein maul lang ist etwa.

  • Zitat

    Original von micha
    wie schaut den die beleushctung so aus bei dir?
    welche präperate gibst du zusätzlich,und wieviel?
    4cm scheint mir für 12 wochen auch recht klein zu sein,heuschrecken verdient der händler mehr als wenn du heimchen kaufst,abwechslungsreich sollte die nahrung schon sein.
    heimchen,steppengrillen,zweiflügelgrillen,heuschrecken,stubenfliegen etc.
    ansonsten futter immer so groß wie sein maul lang ist etwa.


    1.) Beleuchtung: 1 35W-UV-Lampe sowie 1 25W Wärmelampe
    2.) Vielleicht ist er schon etwas größer als 4 cm, nachdem ich ihn kaum herausbekomme, ist es schwer zu schätzen.
    3.) Er hat beim Tierhändler ausschließlich Heimchen bekommen, vielleicht ist es auch ein Umstellungsproblem, aber lt. Tierhändler sollte er jetzt auf Heuschrecken umgestellt u. später dann abwechslungsreiche Nahrung bekommen
    4.) Zugabe kriegt er Nekton-MSA

  • Nachtrag:


    Ich hab ihm 2 x versucht, heute mittels Plastikschüssel eine Heuschrecke unter die Nase zu halten ... er klettert hin, wie wenn er auf Jagd wäre, schaut dann und dreht nach einiger Zeit ab bzw. beim 2. Versuch ist er dann über die Plastikschüssel drübergeklettert und davon ...


    Ich bin langsam verzweifelt ...

  • halt ihm doch mal wieder heimchen hin,wenn er die frisst ist´s ja wenigstens schon mal etwas.


    lampen sind auch dämerlicht,nimm vll lieber ein 40 watt spot und noch eine lampe für licht,hast ja nur uv und ne kleine wärmequelle.


    präperat holste dir lieber korvimin zvt+reptil oder aminorep f
    zusätzlich noch ganz wichtig calzium,das du bei jeder fütterung im wachstum mit gibst,ansonsten haste wahrscheinlich schnell die üblichen symptome wie rachitis,gebrochne knochen und dann ist nicht mehr viel zu machen.


    Aber lies mal hier etwas die jemen themen durh im forum,dann wirste schnell feststellen das deine haltung überarbeitungsbedürftig ist.


    mfg
    micha


  • Das mit den Zusatzpräparaten hab ich mir schon durchgelesen - werd mich da schlau machen.
    Wegen der Lampen: Ich habe mit einer 60W Wärmelampe begonnen, danach bin ich auf eine 40W und dann auf eine 25W Lampe runtergegangen, da die Temperatur im Terrarium sehr hoch wurde (> 30° C) ... darum bin ich mit den Wärmelampen von der Leistung her heruntergegangen ...

  • Dazu möchte ich noch sagen, daß ich mich - bevor ich das Tier genommen habe - mich in einigen Büchern, Internetseiten versucht habe zu informieren und die Lampen und Präparate auf Anraten eines Reptilien-Händlers genommen habe und nicht aus purer Lust und Laune, wie es gerade mir eingefallen ist (auch wenn es vielleicht so erscheinen mag)!

  • Da Chams viel Licht benötigen, wirst du wohl nicht drum rum kommen zusätzlich etwas mehr Licht zu schaffen. Nimm doch eine 15W Neonröhre dazu, die strahlen sehr wenig Wärme ab.


    In was für einem Behältnis pflegst du denn dein Tier, wenn sogar 40W Wärmespot noch zu heftig sind? Sind die angegebenen Maße mit Schwanz oder nur der Körper?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fischkopp ()

  • Zitat

    Original von Fischkopp
    Da Chams viel Licht benötigen, wirst du wohl nicht drum rum kommen zusätzlich etwas mehr Licht zu schaffen. Nimm doch eine 15W Neonröhre dazu, die strahlen sehr wenig Wärme ab.


    In was für einem Behältnis pflegst du denn dein Tier, wenn sogar 40W Wärmespot noch zu heftig sind? Sind die angegebenen Maße mit Schwanz oder nur der Körper?


    Nur der Körper ist ca. 4-5 cm groß - es ist ein 60 x 40 x 60 großes Terrarium (vorne mit leichtem Vorbau - Panorama).


    Und du meinst - die 15 W Neonröhre DAZU zur 35W UV + 25W Wärmelampe?

  • Zitat

    Original von micha


    präperat holste dir lieber korvimin zvt+reptil oder aminorep f
    zusätzlich noch ganz wichtig calzium,das du bei jeder fütterung im wachstum mit gibst,ansonsten haste wahrscheinlich schnell die üblichen symptome wie rachitis,gebrochne knochen und dann ist nicht mehr viel zu machen.


    micha


    sorry wenn ich mir hier nun einmische, aber so langsam bekomme ich gar keinen überblick mehr mit den ganzen präperaten für das futter.


    wieso den kein nekton msa? das ist doch ein calciumplver, oder liege ich da nun irgendwie falsch? *verwirrtbin*

  • Zitat

    Original von Kleine-Sandra


    sorry wenn ich mir hier nun einmische, aber so langsam bekomme ich gar keinen überblick mehr mit den ganzen präperaten für das futter.


    wieso den kein nekton msa? das ist doch ein calciumplver, oder liege ich da nun irgendwie falsch? *verwirrtbin*


    Tja, das "Problem" ist, daß mir vom Reptilienhändler genau dieses gegeben wurde. Es ist ein Aufbaupräparat mit Mineralstoffen und Vitamin D3. Ich bin mir aber sicher, dass die Leute, die hier posten aus eigener Erfahrung od. Infos schon wissen, was sie schreiben.
    Es ist aber - speziell für Anfänger - schon sehr verwirrend und man beginnt manchmal leicht zu verzweifeln.

  • Und ausserdem ist das derzeit mein "kleineres" Problem, da er gänzlich Heuschrecken (der weicht ihnen sogar aus, wenn sie vor seiner Nase vorbeikrabbeln) und auch Heimchen verweigert ...

  • Eines (das mir ausgekommen ist), hat er nun auf einem Ast geschossen, die anderen, die in einer Schüssel sitzen, ignoriert er weiterhin .... kl. Heuschreck auch

  • mmh das hört sich ja nicht so gut an mit dem nicht fressen.


    lampen würde ich auch so machen wie fishkopp es vorgeschlagen hat.


    wie schauts den mit der belüftung aus?


    sind die lampen ausserhalb des terrariums?


    ansonsten schnell aminorep f bestellen,durch das präperat sind die futtertiere grün,was chamäleons sehr reizent finden.


    ansonsten kann man es gar nicht oft geug schreiben,kauft tiere die mindestens 3-4 monate alt sind...die sind dan aus dem gröbsten raus.


    mit den präperaten denk ich mir oft das die händler schon wissen was gut ist,sie aber die ganzen anderen mittel verkaufen da die gewinnspannen höher sind.


    und für anfänger kann das schon verwirrend sein,darum vorher am besten beim züchter informieren,der hängt an seinen tieren meist.

  • Hallo versuche ihn /sie an die pipette zu gewönen da kannst du zusätzlich noch flüssige med. zugeben oder multivitamin präp.
    der tipp von micha mit den grünen futter würde ich in die tat umsätzen.
    habe auch manchmal kleine grüne heuschrecken zuhause auf die ist er ganz wild.wie sihts mit der lüftung aus???? luftfeuchtigkeit????


    gib uns mal ein paar haltungs angaben. genauere temp angaben wären auch sehr gut!!!!




    gruss cham mann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cham mann ()