Tierarzt für Schorsch? ->Nürnberg<-

  • Wer kann mir helfen...? ?(


    Ich suche einen Spezialisten für Rep. in Nürnberg oder Umgebung.


    Oder ist vielleicht von Euch jemand Hobbytierarzt?


    Wir haben 2 Jemen....->Schorsch...ein 1 Jahre alter Bock, dem's richtig gut geht.


    Seit 5 Wochen haben wir auch Mathilda...ein 10 Wochen altes Weibchen.
    Mathilda haben wir von einemHobbyzüchter aus Nbg.


    So jetzt zu meinem Problem:


    Mathilda ist immer noch so groß wie vor 5 Wochen.....Streichholzgröße.


    Sie wohnt in einem Aufzuchtbecken.mit einer 14W Röhre...Sie bekommt Microheimchen und Fliegen zu fressen, Sie hat einen Dipper mit an Board, der mit Vitaminen versetzt ist.


    Wenn ich mir im Netz Jemen mit ca. 10 Wochen anschaue....sie schauen alle wesentlich größer und kräftiger aus.


    Mathilda ist noch viel zu zittrig beim laufen....Sie hat kaum Kraft in den Beinen...und schaut im großen und ganzen ungesund aus.


    Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar!

  • Hey
    kann dir leider keinen Arzt aus deiner Gegend sagen,aber wenn Du schreibst sie ist zittrig beim laufen und hat kaum Kraft Fütterst Du auch Vitamine und Kalk.Ich kann Dir nur empfehlen Korvimin ZVT für Reptilien zu nehmen hab alle meine NZ damit ohne Probleme gross gezogen.Das Präperat bekommst nur beim Tierarzt und nur das ZVT für Reptilien verwenden,es gibt auch noch andere Produkte für andere Tiere.
    Gruss Frank

  • ich wäre Vorsichtig mit der Empfehlung von Korvimin, wenn gleichzeitig Vitamine in Flüssiger Form gegeben werden!


    Gerade bei der unkontrollierten Gabe von Flüssigvitaminen (über den Dripper) ist übrigens die Gefahr der Vitamin-Überdosierung und dementsprechenden Vergiftung des Tieres vorprogrammiert.


    Mit welches Vitamin gibst du denn in den Dripper und in welcher Dosierung?


    Zittriger Gang kann Calciummangel (bei zu wenig Calcium oder zuwenig oder zuviel Vitaminen) sein.
    Rachitis und kraftlosigkeit in dem Alter ist kein Gutes Zeichen.. würde mich wundern wenn das Tier das überlebt.


    Du schreibst du hast das Tier seit 5 Wochen, und es wäre jetzt 10 Wochen. Das heisst du hast es im Alter von knapp über einem Monat gekauft. Man soll Chamäleons nicht unter 8 Wochen (und selbst das ist früh) an unerfahrene Pfleger abgeben. Züchter wissen das in der Regel. Die Tiere sidn da einfach noch zu empfindlich.
    Das Ergebnis, so leid es mir tut, sieht man hier.


    Des weiteren halte ich eine 14W Röhre für nicht ausreichend zum aufwärmen. Wie warm ist es denn im Becken?

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Da geb ich Dir recht,wenn man Korvimin verwendet sollte man keine anderen Vitamine dazu geben.Und das andere die Röhre wird wohl kaum UV abgeben.Nach meinen Erfahrungen aber gehen frisch geschlüpfte Chamäleons die ertsen 2Wochen ein oder sind stabil,danach gab es bei mir so gut wie keine ausfälle.Leider ist es aber auch so das die leute lieber ein 4Wochen altes Tier kaufen als paar Euros mehr zu bezahlen wenn sie etwas älter sind.Wenn ich meine Tiere mit 12Wochen angeboten hab und wollte den und den Preis dafür bekamm ich Emails zurück dort bekommt man zb 4Wochen alte für 50€ weniger,dann kaufen die leute lieber die.Also biete ich meine nun auch schon früher an
    Gruss Frank

  • hi schorsch


    ich kann dir die nummer von meiner Tierärztin geben die gibt dir die nummer von erlangen einem spezialist für reptilien Dr. Gudrun Hagmayer & Gabriele Fruth. 0911 935 47 46 . Nürnberg.
    War am freitag aber dann mal bei einm anderen Tierarzt Dr. Raque Bernd Dr.med.vet 0911 533008 am Schillerplatz 10, 90409 Nürnberg. Der schaut sich auch reptilien an war auch ganz nett, aber er hat auch gesagt der Spezialist ist in Erlangen aber konnte mir weiterhelfen. Bei mir hat sich der schwanz von Merlin nicht gehäutet ist dann ganz dunkel geworden an der stelle habe eine salbe von ihm bekommen und heute ist es schon viel besser geworden.
    Ich wünsche dir alles gute für deine Mathillda.



    FEHLER SIND ZU BELUSTIGUNG DA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Fränky
    Also biete ich meine nun auch schon früher an
    Gruss Frank


    der falsche Weg, meiner Ansicht nach. Wenn du deine Tiere nichtlosbekommst, dann solltest du weniger Nachzuchten aufziehen. Naja.. jedem seine Sache. Ich würd mein Rückgrad nicht zu Lasten der Tiere verbiegen, nur weil ein paar Idioten meinen, frisch geschlüpfte Tiere kaufen zu müssen.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • das mit den ersten 2 wochen kann ich auch bestätigen,danach hatte ich eigentlich keine ausfälle(aber bisher hab ich eh nur 1 ausfall von 70:-)


    ansosten geb ich meine tiere auch lieber mit 12-16 wochen ab.
    aber ob das bei falscher folgehaltung was bringt bezweifel ich,aber ich pass schon so gut wie möglich auf das die tiere artgerecht gehalten werden.