Wie schreckhaft sind chamäleons im schlaf?

  • Ich habe gehört, das Chamäleons furchtbar schreckhaft sind und in ihrem schlaf nicht gestört werden dürfen,stimmt das???Sprich:Kein Licht, keine Erschütterung, nur geringe Geräusche.
    Oder ist das nur ein Mythos???


    C ya

  • Hallo Pharao,


    also ich kann das nicht bestätigen, meiner hat immer geschlafen wie ein Stein. Natürlich sollte man den Tieren Ihren Schlaf gönnen und nicht laut rumschreien oder Musik hören wenn sie schlafen aber das Licht im Zimmer hat meinen nie gestört. Wenn Du natürlich gegen das Terrarium rumpelst, kann es gut sein das es aufwacht. ;)
    Ich denke das kommt immer auf das Ausmaß an.


    lG Melle!

  • Chams können sehr schlecht hören! Sie nehmen die Geräusche über Vibrationen wahr. Man sollte es möglichst vermeiden in der Schafenszeit laut Musik zu hören oder einen Film in vollen Zügen in THX zu genießen.


    Das Licht stört mein Cham auch nicht, auch nicht wenn ich Festbeleuchtung an habe. Wie oben schon von Melle erwähnt schläft mein Cham auch wie ein Stein. [big:D]

  • Das ist von Chamäleon zu chamäeon verschieden, also es kann auch chams geben die das licht stört... meinen stört es auch nicht der schläft auch wie ein stein :)


    Aber man sollte es nicht unnötig provozieren, denn sie brauchen ihre nachtruhe!


    LG Stephy

  • komische Frage...
    man sollte kein Tier beim Schlafen stören.. und Menschen in der Regel auch nicht.
    Dass Chams streßempfindlich sind ist jedem bekannt. Das kommt noch dazu. Kommt man auf solche Ergebnisse dann nicht von allein?


    Wüsste nich wass man da groß diskutieren muss.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Erstmal danke, für eure erfahrung. Jetzt bin ich wieder ein bissl schlauer. ;-P
    Padalis, die frage ist aus dem grund nicht komisch,weil ich kein cham habe und nur interessiert war, ob es wirklich so stimmt, wie ich es gehört habe. Ich kenn mich nicht mit cham aus,da ich eher meinen schwerpunkt bei den schlagen habe. Und jemand der interessiert ist, wird dann nicht unbedingt eins kaufen,wenn der raum stark frepuentiert ist. Im grunde ist jede frage zum wohle des tieres; wofür hier doch einstehen.


    Vg, Marc

  • naja - ein nachts stark frequentierter Raum ist für kein Tier gut, was nachts schläft. Ausser der Raum bleibt etwas schummrig und die Leute stossen nachts nicth ans Terrarium. Dann ist es dem Chamäleon egal, weil es sich dadurch nicht stören lässt.


    Deine Schlangen störst du beim schlafen ja auch nicht (sprich anfassen etc). Und die Frage war ja ob es dem Tier schadet, wenn man es nachts stört.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Hallo...


    Also mein Cham schläft wie ein Stein da kann ich fernsehen und musik laut hören, dass ist egal...
    Aber auf licht reaiert es schon...wenn das licht abgedunkelt ist gehts aber wenns zu hell ist dann schläft es nicht ein.
    Es gibt ja viele Tiere die auch über helligkeit ihr Schlafverhalten regeln, so ist das bei Chams auch.

  • Die weben sich einen Kokon aus einer speziellen Drüse an der Kloake. Diesen spinnen sie quasi um sich rum bis sie eingehüllt sind. Wissenschaftler haben diesen kokon mal aufgeschnitten. Und man konnte sehen, dass das Cham tatsächlich die Augen geschlossen hatte.








    Die schlafen natürlich ganz normal aufm Ast mit Augen zu! :D

  • Hmmm .. ich glaube mal gelesen zu haben, daß sie das Auge nach innen drehen und dann noch eine Art Hornhaut vorschieben ... !?!?

  • Hmmm. nach innen drehen?? Ist das Anatomisch nicht etwas schwer, da müssten sich doch die Muskeln, die am Auge ansetzen, verknoten. Vielleicht meinst du aber auch nur, die augen etwas nach innen ziehen.


    Und mit das mit der Hornhaut... wie bei Hai und Krokodil?
    Meiner macht die Augen zu und zieht sie etwas ein, wenn das zu nah vor seine Augen kommt. Habe aber noch sowas nicht gesehen.
    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

  • Zitat

    Original von Fischkopp
    Die weben sich einen Kokon aus einer speziellen Drüse an der Kloake. Diesen spinnen sie quasi um sich rum bis sie eingehüllt sind. Wissenschaftler haben diesen kokon mal aufgeschnitten. Und man konnte sehen, dass das Cham tatsächlich die Augen geschlossen hatte.



    Die schlafen natürlich ganz normal aufm Ast mit Augen zu! :D


    lol :422:

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • haha, ja keine ahnung. hab da nie drüber nachgedacht. hab das aber jetzt auch mal gesehen, mein neuer kleiner freund ist gestern eingezogen...

  • Zitat

    Original von Hessenstecher
    Hmmm. nach innen drehen?? Ist das Anatomisch nicht etwas schwer, da müssten sich doch die Muskeln, die am Auge ansetzen, verknoten. Vielleicht meinst du aber auch nur, die augen etwas nach innen ziehen.


    Und mit das mit der Hornhaut... wie bei Hai und Krokodil?
    Meiner macht die Augen zu und zieht sie etwas ein, wenn das zu nah vor seine Augen kommt. Habe aber noch sowas nicht gesehen.
    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    Um es genau zu sagen - Zitat aus dem Buch "Chamäleons - Drachen unserer Zeit":


    Begibt sich das Ch. auf seinen SChlafplatz, wird das Lidloch geschlossen un dder Augapflen dreht sich nach unten. Auf diese Weise gelangt die Pupille hinter ein Knochenplättchen und jeder Lichtstrahl wird abgehalten.